Congas und starke Schwankungen in der Luftfeuchte

  • Ersteller congafuzzy
  • Erstellt am
C
congafuzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
12.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich will mir ein paar Congas in den Keller stellen. Dummerweise habe ich dort zwischen Sommer und winter starke Unterschiede in der Luftfeuchte. Im Sommer können es schon mal 95 % werden und im Winter 30%. Muss ich da Probleme befürchten? Fellspannung anpassen ist klar, aber auch schlimmeres wie Risse? Ich dachte daran evt. den Kessel auch innen zu Lackieren, könnte das helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Naturfelle klingen bei hoher Luftfeuchte nicht gut. Da hilft auch das Nachstimmen nicht. Starke Feuchteschwankungen kann für jedes Holz ein Problem werden. Konkrete Empfehlung: Fiberglascongas (oder anderer Kunststoff) + Kunstfelle. Derzeit werden 2 Remo-Congas mit Nuskyn-Bespannung in der Bucht angeboten. Absolute Premium Congas, für deinen Zweck bestens geeignet, zu einem wahrscheinlich guten Preis. Hätte ich nicht schon so viele Congas, würde ich da auch schon schwach werden.

Grüße Happybert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Hallo,

Naturfelle klingen bei hoher Luftfeuchte nicht gut. Da hilft auch das Nachstimmen nicht. Starke Feuchteschwankungen kann für jedes Holz ein Problem werden. Konkrete Empfehlung: Fiberglascongas (oder anderer Kunststoff) + Kunstfelle. Derzeit werden 2 Remo-Congas mit Nuskyn-Bespannung in der Bucht angeboten. Absolute Premium Congas, für deinen Zweck bestens geeignet, zu einem wahrscheinlich guten Preis. Hätte ich nicht schon so viele Congas, würde ich da auch schon schwach werden.

Grüße Happybert
hab mal geguckt, diese Congas sind aus Sperrholz, vermutlich nicht ganz wasserfest und auch noch beide im gleichen Durchmesser.
Wie isses denn mit Imprägnieren der Felle? Soll ja Leute geben die tränken Ihre Felle mit Öl. Bei meinen Bongos hab ich das mit Vaseline gemacht auf anraten von einem Erfahrenen Bongospieler. Die zicken beim Outdoor Einsatz seitdem nicht mehr rum.
 
Falsch, die sind aus Acousticon. Eine Spezialmischung von Remo, die die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint. Remo-Congas kosten neu pro Stück ca. 600 - 800 €. Alternativ kann man auch LP-Galaxy- oder Patato- Modell nehmen, liegen aber beim gleichen Preis. Wenn du etwas wirklich Feuchtigkeitsunempfindliches haben willst, kommst du nicht um Plastik herum.
 
Falsch, die sind aus Acousticon. Eine Spezialmischung von Remo, die die Vorteile von Holz und Kunststoff vereint. Remo-Congas kosten neu pro Stück ca. 600 - 800 €. Alternativ kann man auch LP-Galaxy- oder Patato- Modell nehmen, liegen aber beim gleichen Preis. Wenn du etwas wirklich Feuchtigkeitsunempfindliches haben willst, kommst du nicht um Plastik herum.
Auf der Remo Seite steht das Acousticon wäre "multi-ply-shell", klingt irgendwie nach Sperrholz. Aber vielleicht ist es wasserfestes Sperrholz
 
Acousticon ist eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Diese Platten werden zu einem Kessel zusammengefügt, ähnlich wie man es bei einem Holzkessel auch machen würde. Die Drumkits aus Akustikon, die ich gehört habe, waren laut, knallig und eher "kühl" Nicht ganz so aggressiv wie reine Kunststoffkessel wie z.b. Acryl oder auch Carbon, aber eben auch nicht so warm wie ein Holzkessel. Könnte aber eine gute Wahl für dich sein bezüglich des Temperatur und Feuchtigkeitsproblems in deinem anderen Thread.

Wie Wasserfest das ganze ist, weiß ich allerdings nicht,
 
Acousticon ist eine Mischung aus Holz und Kunststoff. Diese Platten werden zu einem Kessel zusammengefügt, ähnlich wie man es bei einem Holzkessel auch machen würde. Die Drumkits aus Akustikon, die ich gehört habe, waren laut, knallig und eher "kühl" Nicht ganz so aggressiv wie reine Kunststoffkessel wie z.b. Acryl oder auch Carbon, aber eben auch nicht so warm wie ein Holzkessel. Könnte aber eine gute Wahl für dich sein bezüglich des Temperatur und Feuchtigkeitsproblems in deinem anderen Thread.

Wie Wasserfest das ganze ist, weiß ich allerdings nicht,
klingt dann wie MDF was ja eher feuchteempfindlich ist. Aber die Congas sind ja eh gleich gross, kommt daher nicht in Frage, dann wahrscheinlich eher Glasfaser. Leider sind die ja eher selten
 
Hey Congafuzzy,

wir freuen uns hier immer, wenn fortgeschrittene Musiker Ihre Erfahrungen austauschen wollen und eigene Erkenntnisse weitergeben. Auch die Fragen nach dem richtig gut geeigneten Congabaumaterial sind besonders spannend für all die Fuzzys unter uns, und wer ist das nicht?

Gerade die Frage ob Holz und Naturfelle im feucht/trockenen Keller 30/95% Probleme befürchten lassen, habe ich mir naiverweise so noch nie gestellt. Dachte immer das wäre klar und man könnte das nicht machen, aber auf die Idee meine Instrumente einfach rundrum zu lackieren, kam ich noch gar nicht.

Das ist ja das wunderbare, man lernt nie aus. Und bei genauerem eruieren der Dinge wurde mir klar, dass Du die beste Lösung somit selber vorgibst. Die Instrumente einfach Innen und Außen mit schlaghartem undurchlässigen Lack streichen, vielleicht drei Mal. Das Schöne ist, jetzt kann man, vorausgesetzt das Holz arbeitet nicht mehr, anschaffen was man will, selbst die einfachsten Congas, es klingt immer gleich klasse und egal ob Du bei 95% Luftfeuchte die Dinger wie Sau nassschwitzt oder ob Du Dir beim 30%-Spiel den Arsch abfrierst. Es ist einfach immer ein geiler Probenabend für die Trommeln gewesen. Ich danke Dir so sehr für diese hilfreichen Hinweise! Mein SaunaSibirien-Set wird der Hammer. Ganz sicher.

Sonofuzzy

mit "Freude" am 3. Advent

...bitte nicht allzu Ernst nehmen, aber jetzt mal ehrlich. Congafuzzy, Du bist doch in Wirklichkeit Volker Pispers und willst uns in Deiner nächsten Show mit unseren Antworten hochnehmen, oder?!?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben." (Claude Adrien Helvétius)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Bei meinen Bongos hab ich das mit Vaseline gemacht auf anraten von einem Erfahrenen Bongospieler. Die zicken beim Outdoor Einsatz seitdem nicht mehr rum.

Die drei, vier Leute, die hier öfter was posten, lassen sich durch sowas nicht beeindrucken. Ich möchte aber auf alle Fälle andere Mitleser davor warnen, Bongofelle mit Vaseline zu behandeln.
Wenn man gerne im Regen, oder im Nebel spielt, sind Remo Nuskyn/Skyndeep, wohl erste Wahl.

Holzinstrumente in einem, vom Threadersteller beschriebenen Raum zu lagern ist so sinnfrei, daß ich das Ganze eher als (schlechten) Scherz deute!? Oder anders ausgedrückt: ich käme im Traum nicht darauf, meine Instrumente in einem solchen Raum zu lagern.
Je nachdem, wo man gerade nen Gig hat, kann zwar auch schon mal eine gewisse Luftfeuchtigkeit aufkommen, wenn man sein Publikum ordentlich bewegt, aber das ist was anderes, weil nur kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben