Control

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
bin mir noch sehr unschlüssig über den Ablauf und ob ich hier wirklich so inflationär mit dem Refrain um mich werfen sollte oder ob da mehr Text dazwischen rein müsste... was meint ihr?
Und was ist sonst so vom Text zu halten?

[Ref.]
I'm in control!
of my body, of my mind,
of the weapon that I ride
I'm in control!
of my freedom, of my pride,
of the miles I leave behind
I'm in controool, so in control

Streams of light burst through the glass
my shades are up, I'm in control
where I go the air reeks of gas

Highspeed is the pace to go
the needle's almost lost control
I'll never let 'em bust my balls

[Ref.]
I'm in control!
of my body, of my mind,
of the weapon that I ride
I'm in control!
of my freedom, of my pride,
of the miles I leave behind
I'm in controool, so in control

a sudden change
a hint of red
the voices say my choice was bad
I'm not awake,
I lie in bed
my senses tell me, they're all dead

don't wait up, I won't come home
the papers say I lost control
the doctors say I lost control

[Ref.]
Out of control!
of my body, of my mind,
of the weapon that I ride
Out of control!
of my freedom, of my pride,
of the miles I leave behind
Out of controool, out of control

I won't wake up
not for a while
forever I'll be in denial
won't ever see
it's oh so wrong
a new car and the race goes on

[Ref.]
Out of control!
of my body, of my mind,
of the weapon that I ride
Out of control!
of my freedom, of my pride,
of the miles I leave behind
Out of controool, out of control


Bin mir z.B. absolut nicht sicher, ob der Text nicht zu sehr nach erhobenem Mittelfinger mit ganz viel Moral klingt...
 
Eigenschaft
 
(ohne jetzt auf sprachliche Fehler einzugehen) Ich finde ihn zu offensichtlich. Für mich klingt es so bisschen wie ein Sketch. Also wenn ich die Augen zumache, sehe ich Axel Schröder in seinem Manta mit Pornobrille durch die Gegend rasen, dann Schnitt, Axel liegt im Krankenhaus und jammert weil er einen Fehler gemacht hat.

Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber so läuft bei dem Text mein Kopfkino ab. Ich weiß nicht ob Dir das hilft, vielleicht willst Du es ja gerade so, aber falls nicht, würde ich versuchen den Hauptdarsteller bis zum Schluss behaupten zu lassen, er hätte alles unter Kontrolle.
Und erst ganz am Schluss dem Zuhörer einen Hinweis darauf geben, dass er es eben nicht hatte und die Sache nicht gut ausgegangen ist.

Eine Idee wäre z.Bsp., dass er in der 2. Strophe nur an die sexy Krankenschwester denkt und ihr an die Wäsche will. Er hätte sie unter Kontrolle, sie würde alles für ihn machen, ihm das Essen bringen und den Fernseher einschalten, etc. (aber Krankenhaus nicht direkt erwähnen, sondern nur andeuten).
In der dritten dann vielleicht die Auflösung warum er ihr nicht an die Wäsche kann und somit der Hinweis auf die schweren Folgen.
 
Hi deltafox, hi milamber,

yu - finde es zu offensichtlich und auch zu schwarz-weiß ... finde die Idee von milamber gut - sie hat mich auf folgende Variante gebracht: das LI tritt weiter wie bisher auf´s Gas (sein Kopf ist sozusagen im Geschwindigkeits-Loop verankert) - gegen Ende Perspektivwechsel: Arzt und Angehörige beobachten den schon seit längerem ans Bett gefesselten wie er schlafend-komatös weiter Auto fährt, aber ansonsten völlig abgemeldet und unrettbar in diesem Zustand gefangen ist - nur noch die Maschinen halten seine Lebensfunktionen aufrecht: er ist under control under control ...

Moralischen Zeigefinger empfinde ich nicht so - dadurch dass eine story erzählt wird, kann man sich dazu stellen wie man will: die Moral der Geschicht wird einem ja auch nicht direkt aufgedrückt.
Drastisch ist es schon und vielleicht auch allzu simpel: der Refrain kann von der Struktur her gleich bleiben - aber trotzdem Variationen enthalten: so bleibt trotz Wiederholungen eine gewisse Spannung erhalten.

Dazu ein einfacher, durchgehender Rock ... fertig ist der neue highway star ...

x-Riff
 
hehe erstmal okay, ihr bestätigt mich zumindest schonmal in meinem unguten Gefühl bei dem Text
(sprich: nein, milamber, das wollte ich nicht genau so :D)

das sind ziemlich interessante Vorschläge, die ihr da habt, gefällt mir gut :) Werde den Text also weiterhin "in Bearbeitung" behalten und mal schauen, ob mir selbst etwas vergleichbar interessantes dazu einfällt, um den Wechsel später und überraschender zu gestalten.
 
so, ich hab den Text mal stark überarbeitet... eine Idee von euch hab ich kurz aufgegriffen, aber mehr so in einem Satz abgehandelt - aber lest selbst:

[Vers1]
Streams of light burst through the glass
my shades are up, I'm in control
where I go the air reeks of gas

[Vers2]
highspeed is the pace to go
the needle's almost lost control
cause riding fast is walking tall (oder "means walking tall"?)

[Ref.]
I'm in control
of my body, of my mind
of the weapon that I ride
I'm in control
of my freedom, of my pride
of the miles I leave behind
I'm in contro-o-ol, so in control

[Vers3]
push the limit, push it hard
burning wheels right from the start
jump in with me, I'll show you god

[Ref.]

[Vers4]
my devils always ride with me
can't shake 'em off, never be free
the pedal is my therapy

[Bridge]
a sudden change
a hint of red
can't recall how it came to that

I'm not awake
I lie in bed
but still I'm racing in my head (oder "speeding"?)

[Ref.*]
Out of control
of my body, of my mind
of the struggle to survive
Out of control
of my freedom, of my pride
ultimately of my life
Out of contro-o-ol, out of control

(und jetzt bin ich mir unschlüssig, ob hier Ende oder noch folgender End-Vers)
[Vers5]
wouldn't want someone to see
me lying here but now I'm free
I'm racing for eternity
 
can't recall how it came to that - nicht sehr englisch

I'm not awake
I lie in bed - lying
but still I'm racing in my head (oder "speeding"?) ist egal, aber es muss inside heißen
 
hmm hatte schon befürchtet, dass die Zeile etwas "unflüssig" wirkt... then again.. fiel mir auch nichts besseres ein.

danke für die weiteren Anmerkungen, wird natürlich so übernommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben