Controller für Mikrofonständer

  • Ersteller Xcessive
  • Erstellt am
X
Xcessive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
15.11.05
Beiträge
101
Kekse
0
Servus,

Ich suche nun schon seit längerem nach einem Midi-Controller für Mikrofonständer. Sinn der Sache sollte es sein ein Effekt zu triggern, wie zum Beispiel Hall, Retrigger, oder ähnliches... Eine Google Suche ergab zwar, dass es mal wohl sowas gab was meinen Vorstellungen entsprechen würde ("E-Mic" genannt), aber anscheinend wurde das Ding irgendwann mal aus der Produktion genommen.

Benutzt jemand von euch sowas oder hat vielleicht einen Link parat?

Vielen Dank im Voraus,
Xcessive
 
Eigenschaft
 
Hatte ich auch schon als Idee, ja, würde trotzdem den anderen vorziehen. Da ich mit den Händen sowieso am Mikrofonständer bin fände ich es einfach bequemer und gibt mir auch bei vermeintlichen Bewegungen mehr Flexibilität.

Sehe in letzter Zeit immer mehr solcher Controller, bin bloß nicht in der Lage bei irgendwelchen Versandhäusern einen zu finden.
 
Und wenn z.B. ein Korg Nanopad oder Nanokontrol (oder sowas in der Art) nimmst und dir die Halterung für den Mic-Ständer selbst baust?
Die Dinger sind sehr leicht, haben allerdings "nur" einen USB-Ausgang.

Dann nimmst du diesen Halter hier:
https://www.thomann.de/de/km_7_118_100905.htm

Das Prisma schraubst du hinten an das Nanopad (oder jeden anderen Controller) ran und schwups kannst du das Teil auf einen Mic-Ständer packen und sogar noch in der Neigung verstellen!

Gruß
hisdudeness
 
Eine sehr klasse Idee wie ich finde :) Danke erst einmal für die nette Anregung... bin mir aber immer noch nicht so sicher ob das nicht für meine Zwecke etwas überdimensioniert ist... im großen und ganzen suche ich ja nichts anderes als eine simple Druckfläche um einen Effekt zu aktivieren...

Als Beispiel habe ich mal einen Mikrofonständer von K&M rausgesucht: Klick. Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man rechts auf dem 2. Bild die Druckfläche um den Mikrofonständer in seiner Höhe zu verstellen. Sowas in die Richtung stelle ich mir auch für den vermeintlichen Controller vor, bloß dann halt etwas niedriger.
 
Ok, irgendwie kann ich mir nicht so ganz technisch vorstellen, was du mit "Controller" meinst.

Also du brauchst quasi nur einen Taster, um einen Effekt zu triggern oder wie? Und Midi-Equipment, an den du so einen Trigger anschließen kannst hast du? Falls ja, könntest du dir einfach einen Schließ-Taster selbst bauen und den an einen vorhandenen Midi-Controller anschließen.
Falls du aber keinen Midi-Controller besitzt wird es schwer quasi nur einen "Taster" mit Midi-Elektronik zu bekommen, den du dann per Midi/USB an deine Sachen anschließen kannst.

Gruß
hisdudeness
 
Richtig, ein Taster würde vollkommen reichen und Midi-Equipment wäre auch vorhanden. Vielleicht habe ich mich einfach etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir Leid dafür. Auf Grund deines Vorschlags das nun selber zu bauen gehe ich davon aus, dass es also sowas in die Richtung eigentlich so nicht gibt, richtig? Trotzdem wundere ich mich, dass ich sowas in letzter Zeit häufiger sehe. Werde dazu noch mal Material raussuchen, vielleicht erkennt ja jemand was dort genau genutzt wird.
 
Ja mach mal! Würde mich auch interessieren!

Hast du denn bei deinem Midi-Equipment irgendwo einen Eingang für expression pedal, foot controller, foot switch oder ähnliches? Oder nur Midi Ein- und Ausgänge?
 
Vielleicht wäre es auch einfach mal gut zu wissen, was für ein Gerät du eigentlich ansteuern möchtest, was du dafür für Midi-Daten brauchst usw...
 
So... tut mir Leid für die späte Antwort, habe nun endlich Zeit gefunden was zu schreiben...

Habe mal ein Video von Nine Inch Nails rausgesucht wo Sänger Trent Reznor diesen vermeintlichen Taster benutzt: 1,000,000 live at rehearsals. Wenn man genau drauf achtet sieht man, dass er während des Verses am Ende einen Hall mit der Hand am Mikrofonständer triggert. Ich hoffe damit könnt ihr nun mehr anfangen :)

Um deine Frage zu beantworten Distance: Ansprechen möchte ich übrigens am liebsten ein VST meiner Wahl auf einem Notebook.
 
Hm, also das sieht tatsächlich sehr stark nach einem Schalter aus. Gesehen habe ich sowas aber noch nicht. Du könntest natürlich mal bei den Sängern oder im PA-Bereich fragen, ob die dort sowas kennen, aber es könnte sich natürlich auch um eine "Spezialanfertigung" handeln, die es nicht so zu kaufen gibt...
Wenn du einen passenden Schalter findest oder selbst bauen kannst, hätte ich zumindest für die Elektronik eine Lösung parat: klick. Vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter...
 
Danke erst einmal dafür :) Dachte nicht, dass dieses Problem so kompliziert werden könnte. Ich werde mir das mal genauer anschauen und mich in den anderen Unterforen mal umhören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben