Controller Nachricht senden mit Engl Z15

F
Flixt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
15.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ist es möglich mit der Engl Z15 Midi Leiste Controller Nachrichten zu senden? Ich bin etwas überfordert mit der Bedienungsanleitung!
Zusätzlich hat man hinten ja noch 4 Anschlüsse für externe Pedale... kann man damit auch Controller Nachrichten senden?

Ich will mein G-Major und mein Engl Savage SE damit steuern! Besonders Taptempo und Bypass sind mir sehr wichtig!

Hoffentlich kennt sich jemand aus!
Danke schonmal

Felix
 
Eigenschaft
 
Es ist möglich. An die Anschlüsse vom Z15 können Volumepedale etc. angeschlossen werden, mit denen man dann Controler-Nachrichten an die angeschlossenen midi-Geräte senden kann.
Das Tap-Tempo würde ich mit einem Fußtaster über die Control-In-Buchse des G-Major steuern und für Bypass einfach ein Bypass-Preset einstellen, dass man dann über PC-Befehl aufrufen kann.
 
Ich hab den Thread mal ausgegraben weil ich ein ähnliches Problem habe...

Ich nutze das z15 um ein Boss GT-Pro und mehrere preamps zu steuern. Bisher bin ich mit 'einfachen' pc-befehlen ausreichend zurecht gekommen. Jedoch möchte ich gern die Möglichkeit nutzen per cc-befehlen einzelne Effekte an und auszuschalten ohne gleich neue Presets zu programmieren. Ich seh allerdings nicht durch in dieser äußerst schlecht geschriebenen Bedienungsanleitung, da hier viele Begriffe eine andere Bedeutung haben als man in der MIDI-Sprache darunter versteht.

Was ich genau suche ist also eine Möglichkeit während des Betriebs am z15 den Modus 'Programm-change' zu einem 'cc-mode' zu wechseln. Ist das möglich?
 
Hi,

das ist so einfach leider nicht möglich. Die Bedienungsanleitung ist in der Tat grausam unverständlich, aber folgendes kann man zusammenfassen:

1. cc-Befehle können am einfachsten mit Pedalen oder Tastern ausgelöst werden, die an die EXP-Anschlüsse gesteckt werden. Das beschränkt die Möglichkeiten leider auf zwei Stück.

2. Eine Umschaltung in der Art, dass man mit allen Tastern FX-Slots über cc schalten kann, ist nicht vorgesehen.

3. Die wirklich ausgefuchsten Möglichkeiten der Z-15 liegen primär darin, im entsprechenden MIDI-Modus einen Parameter mit einer Art virtuellem Pedal über zwei Up/Down-Taster (ich glaube, 1 und 2) zu steuern sowie einen weiteren Taster (3?) als Ein/Aus zu konfigurieren. Nur muss (und kann!) man das nicht mehr nutzen, sobald die EXP-Buchsen belegt sind. Es bleibt also immer dabei, dass maximal zwei Parameter cc-beeinflusst werden können. Ich würde zwei EXP-Pedale nutzen, da man die individuell je Patch am GT-Pro auch so konfigurieren kann, dass sie einen FX ein/ausschalten. Außerdem muss man dann nicht in den cc-Modus schalten, und die Umschaltung der Patches bleibt direkt erreichbar, ohne zurück in den Standard-Modus zu wechseln.

4. Im cc-Modus kann man dann noch zusätzlich mit den Schaltbuchsen seinen Amp umschalten, ebenfalls ohne den Patch per pc-Message zu verlassen, das läuft dann über weitere Taster. Theoretisch könntest Du an diese Schaltbuchsen aber auch Kabel anschließen, die dann am GT-Pro dessen eigene External Control-Buchsen bedienen. Dann bräuchtest Du zwar zusätzliche Kabel, aber keine zusätzlichen Fußtaster.

Wenn es Dir reicht, Zugriff zB auf Delay und Overdrive im einen und Chorus und Wah in einem anderen Programm zu haben, funktioniert das alles bestens. Ansonsten müsstest Du zusätzlich Kabel, Taster und/oder Pedale direkt am GT-Pro anschließen. Das ist natürlich zusätzlicher Kabelsalat, den man eigentlich vermeiden will, aber ich selbst bin (wegen einer MIDI-Leiste ohne EXP-Anschlüsse) mit je einem zusätzlichen Taster und Pedal immer gut ausgekommen. Mit einem Stereokabel mit Y-Adapter wären auch zwei Taster anschließbar. Inklusive der direkt am Z-15 angschlossenen Pedale hättest Du dann vier cc-Controller (2 Pedale, 2 Taster) mit insgesamt zwei Kabeln zum Rack, das hält sich mMn noch in vernünftigen Grenzen.

Gruß, bagotrix
 
Das hatte ich leider befürchtet...

Kabel sind mehr oder weniger kein Problem - ich hab mir ohnehin eine Peitsche gebastelt wo die zusätzlichen Control-In Buchsen des GT-pro belegt sind. Ich habe deinen Tipp mit dem Expressionpedal am z-15 heute getestet und für gut befunden. Sendet halt auf einem festen cc, (07 + 08) aber die kann ich im GT-pro ja frei belegen. Die Effekte schaltbar bekommen werde ich also über zusätzliche Taster, welche die zusätzlichen Control-In's des GT-pro bedienen, realisieren. Vom Platz her würden die ja wunderbar noch in das z-15 passen, da bleibt in der Schublade ja noch Platz für ein weiteres Expressionpedal :rolleyes:

Danke erstmal für die Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben