Controller und Frequenzweiche

von DJ_Freeride, 10.05.04.

  1. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 10.05.04   #1
    Servus,

    Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist? Und mir günstige empfehlen...will aber kein Behringer!
     
  2. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 10.05.04   #2
    eine Frequenzweiche ist, wie es der Name schon sagt, eine Weiche für Frequenzen, soll heissen hier werden die Frequenzen auf 2 oder mehrere Wege aufgeteilt.
    Einfaches Beispiel einer Zweiwegetrennung:
    Du hast eine Anlage, die aus einer oder zwei Bassboxen und zwei Mittelhochtonboxen (plus 2 entspr. Endstufen) besteht.
    Eine Frequenzweiche erlaubt die tiefen Frequenzkomponenten der Bassbox(en) und ab einer einstellbaren Übernahmefrequenz die mittleren und höheren Frequenzkomponenten den Mittelhochtonboxen zuzuführen. Wo diese Trennung genau vorgenommen werden sollte hängt von Deinen Boxen ab, aber so in etwa trennt man zwischen 80 - 150 Hertz.

    Ein Controller hat meist auch die Funktionalität einer Frequenzweiche. Darüberhinaus aber einige Funktionen mehr. Controller verfügen z.B über Equalizerfunktionen oder erlauben auch Korrekturen von Phasen-verschiebungen, die durch die Anordnung der Lautsprecherkomponenten herrühren (z.B. Mitteltöner zu Hochtonhorn). Mit einem guten Controller kannst Du viele Unzulänglichkeiten von Boxen korrigieren.

    Daher sind Controller i.d.R wesentlich teuerer als eine reine Weiche.
    Als Gerätevorschlag schau Dir mal die DBX 223 Weiche an - kostet so um die 220 €.

    Gruss Helmut
     
  3. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 11.05.04   #3
    Dankeschön....
    Wie sieht des aus? Ich brauch ja keine Weiche und ein Controller oder?
     
  4. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.391
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 11.05.04   #4
    wenn Du einen Controller nimmst brauchst Du keine Weiche, weil die ist da mit drin. Ob Du allerdings den teureren Controlöler brauchst, kommt auf den Einsatz an.
    Um nur eine aktive 2 Wege Trennung der Frequenzen vorzunehmen, um Bassboxen und Mittelhochtonboxen getrennt anfahren zu können, reicht die einfachere Weiche (so etwas wie die DBX).
    Denk aber daran, bei aktiver Trennung der Frequenzen brauchst Du für jeden Weg auch eine Endstufe. Also bei 2 Wegen brauchst Du 2 Endstufen.

    Gruss Helmut
     
  5. tthorsten

    tthorsten Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    242
    Erstellt: 11.05.04   #5
    hatte zwar kein verkaufsangebot gemacht nur wieder preise von thomann genannt aber wenn die mod götter es so wollen.

    langsam wirds super nervig PAUL
     
  6. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 11.05.04   #6
    Wenn das kein Angebot ist, dann weiß ich auch nicht mehr ! :mad:
     
  7. tthorsten

    tthorsten Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    242
    Erstellt: 11.05.04   #7
    dann lösch halt das was dich stört raus
     
  8. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 11.05.04   #8
    @ tthorsten:

    Da ich nicht dein Kindermädchen bin und dir alles hinterher räume, ist es wesendlich angebrachter das Du dich an die Forumsgeflogenheiten hältst.
    Machst Du es nicht, mußt Du dich mit den Konsequenzen abfinden !

    Nachtrag: Und nun bitte zurück zu Topic,danke !
     
  9. tthorsten

    tthorsten Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    242
    Erstellt: 11.05.04   #9
    so nach dem wir uns nun angefetzt hamm kannste ja die ganzen postst dalöschen.
     
  10. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 11.05.04   #10
    Mir will jemand die Firma ASA anbieten als Controllen wie sind die so?
     
Die Seite wird geladen...

mapping