Controller und Frequenzweiche

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Servus,

Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist? Und mir günstige empfehlen...will aber kein Behringer!
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von LSV Hamburg
  • Grund: Posting enthielt ein Verkaufsangebot
eine Frequenzweiche ist, wie es der Name schon sagt, eine Weiche für Frequenzen, soll heissen hier werden die Frequenzen auf 2 oder mehrere Wege aufgeteilt.
Einfaches Beispiel einer Zweiwegetrennung:
Du hast eine Anlage, die aus einer oder zwei Bassboxen und zwei Mittelhochtonboxen (plus 2 entspr. Endstufen) besteht.
Eine Frequenzweiche erlaubt die tiefen Frequenzkomponenten der Bassbox(en) und ab einer einstellbaren Übernahmefrequenz die mittleren und höheren Frequenzkomponenten den Mittelhochtonboxen zuzuführen. Wo diese Trennung genau vorgenommen werden sollte hängt von Deinen Boxen ab, aber so in etwa trennt man zwischen 80 - 150 Hertz.

Ein Controller hat meist auch die Funktionalität einer Frequenzweiche. Darüberhinaus aber einige Funktionen mehr. Controller verfügen z.B über Equalizerfunktionen oder erlauben auch Korrekturen von Phasen-verschiebungen, die durch die Anordnung der Lautsprecherkomponenten herrühren (z.B. Mitteltöner zu Hochtonhorn). Mit einem guten Controller kannst Du viele Unzulänglichkeiten von Boxen korrigieren.

Daher sind Controller i.d.R wesentlich teuerer als eine reine Weiche.
Als Gerätevorschlag schau Dir mal die DBX 223 Weiche an - kostet so um die 220 €.

Gruss Helmut
 
Dankeschön....
Wie sieht des aus? Ich brauch ja keine Weiche und ein Controller oder?
 
wenn Du einen Controller nimmst brauchst Du keine Weiche, weil die ist da mit drin. Ob Du allerdings den teureren Controlöler brauchst, kommt auf den Einsatz an.
Um nur eine aktive 2 Wege Trennung der Frequenzen vorzunehmen, um Bassboxen und Mittelhochtonboxen getrennt anfahren zu können, reicht die einfachere Weiche (so etwas wie die DBX).
Denk aber daran, bei aktiver Trennung der Frequenzen brauchst Du für jeden Weg auch eine Endstufe. Also bei 2 Wegen brauchst Du 2 Endstufen.

Gruss Helmut
 
hatte zwar kein verkaufsangebot gemacht nur wieder preise von thomann genannt aber wenn die mod götter es so wollen.

langsam wirds super nervig PAUL
 
tthorsten schrieb:
(XXX) ist noch ne alternative oder (XXX) kann ich dir besorgen.

Wenn das kein Angebot ist, dann weiß ich auch nicht mehr ! :mad:
 
dann lösch halt das was dich stört raus
 
@ tthorsten:

Da ich nicht dein Kindermädchen bin und dir alles hinterher räume, ist es wesendlich angebrachter das Du dich an die Forumsgeflogenheiten hältst.
Machst Du es nicht, mußt Du dich mit den Konsequenzen abfinden !

Nachtrag: Und nun bitte zurück zu Topic,danke !
 
so nach dem wir uns nun angefetzt hamm kannste ja die ganzen postst dalöschen.
 
Mir will jemand die Firma ASA anbieten als Controllen wie sind die so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben