Controller Zuweisung im Yamaha Motif 6

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Guten Abend,

habe gerade ein Problem mit der Zuweisung des Fußschwellers auf eine andere Midi-Controllernummer als die 07 (Lautstärke).

Ich möchte über einen Motif 6 und einem daran angeschlossen Schweller (FC7) die Lautstärke der B4 von NI mit der Controllernummer 09 (Expression) steuern.
Bislang habe ich im (etwas unübersichtlichen) Handbuch des Motif zwar gefunden, dass so etwas gehen soll, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Soweit ich verstande habe, werden Controller im Voice Editmode zugewiesen. Im entsprechenden Menü finde ich dies auch, allerdings wenn ich dort als Source FC1 (an dem das Pedal angeschlossen ist) wähle, steht FC1 (07) im Display, was darauf schliessen lässt, dass die 07 die verwendete (in meinem Fall nicht gewünschte) Controller Nummer ist. Ebenso lassen sich bei der Destination bislang auch nur interne Elemente des Motifs auswählen.

Da ja einige Keyboarder, wie ich hier schon gelesen habe, auch einen Motif besitzen, hat vielleicht einer schon Erfahrung mit der Controllerzuweisung.

Mit der Standardeinstellung (Controller 07) funktioniert der Schweller an der B4, steuert aber die Tube Amp Volume und nicht das eigens für den Liveeinsatz vorhandene Expressionpedal.

Für hilfreiche Tipps und Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Güsse Helmut
 
Eigenschaft
 
Hi Helmut,

ich werd Dir vielleicht nicht wirklich helfen können, aber trotzdem hier mein Senf:
Mir fiel auf, dass Du für Expression den CC# 09 zuweisen willst. Das ist wohl meiner Meinung nach der Controller 11 !
An meiner TRITON stelle ich die Source (also das Ziel) für das Fußpedal im dort so genannten GLOBAL-Mode ein (also erstmal global für das gesamte Keyboard).

Eine andere Frage tauchte mir noch auf: Ist der FC1 denn nicht nur ein Taster (Schließer oder Öffner???) Für den Einsatz als Expressionpedal braucht man doch aber ein eben solches (ich benutze das EXP-2 von Korg)

Vile Grüße
der Elle
 
Hi Elle,

zunächst mal Danke für Deine Antwort.
Mal ungeachtet der Controller Nr.9 oder 11 (im Handbuch der B4 NI steht 09 ??), ist die Bezeichnung, zumindest verstehe ich es so, lediglich die "Name" des Eingangs (Eingangsbuchse) des Foot Controllers. Für Sustainpedals und/oder Taster hat der Motif 2 weitere Eingänge parat die als Footswitch (FS) bezeichnet sind.
Bei Korg Geräten sind diese Einstellungen, wie Du sagst im Globalmodus. Bei Yamaha hätte ich sie auch dort erwartet (nennt sich beim Motif Utility Modus), aber das Handbuch verweist auf den Voice-Modus, was bei Korg dem Program-Modus (?) entspricht.
Die Architektur der Yamaha Geräte ist leider nicht so intuitiv wie bei Korg (ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig).

Trotzdem Danke für Deine Antwort

Grüsse Helmut
 
hi, ich hab nen s90(ist ja fast das gleiche), und da geht es nicht(hab zumindest nichts gefunden). das einzige pedal, was du auf einen midi-controller legen kannst, ist der 2. fusstaster. wenn du ein flexibel zuweisbares expression-pedal brauchst, dann musst du dich nach einem behriger fcb1010 oder ähnlichem umschauen.
 
@degger,

Danke erstmals für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Deckt sich (leider) mit meinen Untersuchungen. Werde noch ein bisschen in meinen anderen Instrumenten (Korg SG proX, Korg 01W pro, Hammond XB2, evtl. auch im PM88) versuchen, das Thema zu lösen. Ich bin aber nicht zuversichtlich dort eine Lösung zu finden. Wahrscheinlich wird es auf so etwas wie den Behringer hinauslaufen.

Nochmals Danke

freundliche Grüsse Helmut
 
Hi Helmut,

aus Erfahrung kann ich Dich zuversichtlich stimmen. Beim 01W klappts auf jeden Fall, das Expressionpedal anzuschließen und mit CC#11 zu steuern!

Route dann einfach im Combi-Mode einen Track Deiner Wahl auf den Kanal Deiner B4 und los gehts!

Viel Spaß
Elle
 
so, WICHTIGES UPDATE:

das müsste doch gehn. zumindest beim s90 fiel mir heute eine verstecke funktion in die hände, mit der es geht. im utilities menü auf voice, und dort bei "ctlasn", da kann man die standard-controller für die beiden schweller festlegen.
 
hi degger,

vielen Dank nochmals für die Mühe, die Du Dir machst :great:

Ich werde es auf die Art versuchen.

Danke nochmals
Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben