Contry Musik... alles was ich wissen muss

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Allso hi ho leute.....ich hab gestern en miesen horror film gesehen..einzig gute war ne Contry band die darin gespielt hat....und des meiner meinung nach auch recht gut...nun hab ich mir gedacht.... Boah...Peter des würd ich auch gerne spielen können....
Nun hab ich aber des problem das ich eigentlich diese Musi nicht höre, sondern eher "nur" mag und deshalb auch das ein oder andere spielen können möchte...
Kann jemand da was gutes empfehlen?? Oder gibt es bei Contry auch sowas wie en Blues schema, bzw Standart Licks oder so die man können sollte???
Mfg Peter
 
Eigenschaft
 
dazu kann ich dir 2 dinge mit auf den weg geben:

1: was du meinst, heisst country

2: absolut empfehlenswert ist dieses buch (inkl. cd):
http://www.amazon.de/West-Nashville...=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1223197009&sr=8-7
schau dir einfach die beiden amazon-bewertungen an, die geben sehr gut wieder, was das buch kann.
für mich ist es eines der besten bücher, die ich je zum thema in der hand (und mittlerweile auch im bücherregal) hatte.
 
Kann jemand da was gutes empfehlen?? Oder gibt es bei Contry auch sowas wie en Blues schema, bzw Standart Licks oder so die man können sollte???

Ich hab als Jugendlicher mal ein Jahr in Texas verbracht und da die volle Country-Ladung abgekriegt. Auf deine Frage würde ich mal folgendes antworten: Die Bandbreite dessen, was sich Countrymusic nennt, ist in Amerika ziemlich groß. Das geht von simpelsten Zwei-Akkord-Sachen mit Wechselbass über eher folkiges oder rockiges bis hin zu schon ziemlich angejazzten Songs.

Entsprechend variiert auch die Art des Gitarrenspiels. Vielleicht kannst du ja noch etwas präzisieren, was für ne Band das war in dem Film.
Wie ich grade bei Amazon gesehen habe, kommt diese Bandbreite ja wohl auch in dem von Akquarius empfohlenen Buch zum Ausdruck.

Gruß,
Toni
 
Wenns um Country geht, führt am Anfang einfach nichts an Johnny Cash vorbei, der Mann hats einfach draufgehabt :D
Hab kurz in deinen Trailer reingeschaut und soweit ich das überblicke, ist das nur ein bisschen E-dur plus Wechselbass mit Banjo im Hintergrund. Allgemein brauchts für guten Country auf der Akustik nicht viel:
Standardakkorde sind E-A-B und A-D-E bzw. die entsprechenden dom7-Versionen, dazu immer schön den Wechselbass laufen lassen. Mit dem Daumen ist guter Countrysound schlecht hinzukriegen, deshalb mit dem Plek spielen, und zwar nahe an der Bridge damits gut klingt.
Wenns soweit flüssig klappt, noch ein paar kleine Bassläufe zwischendurch einbauen und die Sache läuft. Gutes Beispiel für den Einstieg ist 'Walk the Line' von J. Cash:

1|------------------------------------|
2|------------------------------------|
3|------------------------------------|
4|--------------------0---0-0---------|
5|-------0----0-0-2-4---0-----4-2-0---|
6|-0-2-4---0------------------------0-|

1|----------------------------------------------------|
2|----------------------------------------------------|
3|----------------------------------------------------|
4|----------------------------------------------------|
5|-0-0-------2---2-------2-2-2--2-------2---2---2---2-|
6|-----4-2-0---0---0-2-4----------4-2-0---0---0---0---|

(kopiers am besten in den Texteditor)

Das Tab stimmt nicht ganz am Ende und ist auch ein bisschen irreführend, weil die Akkorde (A - D - E) nicht angegeben sind. Heisst also, du spielst auf der dicken E 0 - 2 - 4, dann ein A mit Wechselbass, dann weiter auf der A-Saite mit dem gleichen Lauf 0 - 2 - 4, darauf ein D-Akkord mit Wechselbass, dann wieder zurück aufs A und schließlich zum E. Wahrscheinlich versuch ich hier gerade eh Sachen zu erklären, die du schon lange weisst =/

http://de.youtube.com/watch?v=E4ECgBXDzWw&feature=related

Das ist das Erstbeste, was ich gefunden hab, es reicht hoffentlich um das Prinzip zu veranschaulichen.
Viel Erfolg beim üben :)

phil

edit: ohje, schau dir bloß nicht die ganzen anderen youtube-versionen davon an, da ist eins schlimmer als das andere...
 
Gern geschehn :)

Was noch gut klingt auf der Akustik ist z.B. 'Wanted Man', ebenfalls von Cash (und B. Dylan), hat ein sehr eingängiges Intro und funktioniert nach dem gleichen Wechselbass-Schema mit den Akkorden D - Em - A - G - D. Tabs solltest du problemlos bei google finden.

Achja, kann man mit dem Karma auch was anfangen oder ist das nur Spielerei? :D

phil
 
Achja, kann man mit dem Karma auch was anfangen oder ist das nur Spielerei? :D

phil
Joa.... vielleicht bekommst damit in der Pizzarie in deiner nähe rabatt...
mehr nicht...und schon garnicht auf kosten des Mb:D
Aber ich glaub das soll usern nur zeigen wie qualifiziert ein andrer ist...oder so...:confused:
Mfg Peter
 
Joa leute ich hab wieder was endeckt...bei einem Video vonjohnny Cash's "walk the line" ha ich gesehen das er am Griffbrett ein stück Papier eingklemmt hat.
Nun ja, ich bin ja experimentier freudig.... Also en stück papiern von nem Blcok abgeschitten und???
Buha..ich zitter noch wenn ich drann denke..... das klang so mies bei mir....
warum?? Und hab ich was falsch gemcht?
Mfg Peter
 
warum?? Und hab ich was falsch gemcht?
Nichts, das muss so :D

Zitat aus Wikipedia:
Da Cashs Band zu dieser Zeit noch keinen Schlagzeuger hatte, ließ Perkins ein Stück Papier hinter die Saiten der Rhythmusgitarre klemmen; dieses perkussive Schnarren wurde zum typischen Merkmal des berühmten "Boom-Chicka-Boom"-Sounds. Die Bezeichnung ist eine lautmalerische Beschreibung für den schnellen, stampfenden Klang ähnlich dem eines fahrenden Zugs.

In dem Fall ist man also eher Perkussionist als Gitarrist.

Gruß,
Matthias
 
naja...gut das ich das nun weiß...:D
ach hier ist mal der link...
http://de.youtube.com/watch?v=k7K4jH7NqUw
Aber warum hat der soweit ich das sehen kann einen cappo und papier drin???
udn ist die papier stärke und position wo sie in die klampfe eingespannt ist eigentlich egal???
Mfg Peter
 
ja, und dazu immer die Geschichte "back in 1955 we didn't have drums, but I wanted one snaredrum ... blabla ...":D

Wie man bei diversen Konzertmitschnitten sehr gut sehen kann, benutzt Cash diesen Effekt, um die Saiten komplett (!) am Schwingen zu hindern. das heisst, er kann dann auch gar nicht mehr wirklich "Gitarre" auf der Gitarre spielen, er benutzt sie rein perkussiv. Greift also auch nix mehr. Klingt so ähnlich wie wenn Du die Saiten komplett mit der Hand abdämpfst, nur etwas rascheliger, eben ein bisschen mehr nach Snaredrum.

Also nicht irritieren lassen: Alles, was bei "Walk the line" da noch an Harmonien zu hören ist, machen die anderen Musiker. Wenn man so was zuhause probiert, klingt es meistens ziemlich lahm (ausser man hat seine Wohnzimmer Two dabei), und es wird auch seinen Grund haben, dass die meisten JC-Coverbands für diesen Sound mit Delay nur so um sich werfen ...

edit: Der Capo sorgt dafür, dass das Papier nicht rausfällt. Ohne hast Du ja doch ein paar millimeter mehr Saitenlage.
edit 2: Selbst er lässt das Delay nicht weg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben