Coole Songs für E-Gitarren Schüler gesucht

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich bin auf der Suche nach coolen Songs, die nicht allzu schwer sind...Songs wie T.N.T, Highway to hell, American Idiot, Summer of 69, Ein Kompliment... sind an und für sich immer gut angenommen
und umgesetzt worden...vielleicht habt ihr mit div. anderen Songs ähnlich positive Erfahrungen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
"Come As You Are" und "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana. "About A Girl" von der Bleach ist auch sehr einfach. Die meisten werden die Version von "MTV Unplugged" kennen.

Das Hauptriff von Deep Purples "Smoke On The Water" ist auch ein Klassiker für Anfänger :)

Noch ein paar spontane Einfälle:
"When I Come Around" - Green Day
"Sweet Dreams (Are Made Of This)" - Marilyn Manson
"Seek & Destroy" - Metallica (vom Solo abgesehen)
"For Whom The Bell Tolls" - Metallica (wird auch immer wieder genannt, aber ich habe den Song schon ewig nicht mehr gespielt)
"For Nothing Else Matters" wird auch immer wieder gerne bei solchen Anfragen genannt. Im Prinzip finde ich den Song schon relativ einfach, das Solo ist auch schnell zu erlernen, aber wenn man den Song richtig spielen möchte, muss man schon etwas Fingerpicking beherrschen, was für blutige Anfänger schon mal etwas zu schwierig sein könnte.

Es gibt natürlich noch viele gute Songs für Anfänger. Man kann die Songs ja auch noch so arrangieren, dass man schwere Soli weglässt oder improvisiert (so eine Pentatonik kann schon sehr hilfreich sein :D).
 
vielleicht ein Denkanstoß:


für wen sollen die Songs denn cool sein? Für dich oder für deinen Schüler? Hätte ich früher mit Hilfe irgendwelcher Oldies von den Hollies / Beatles / Peter Kraus Gitarre lernen müssen hätte ich die Brocken hingeschmissen. Ich wollte halt AC/DC, Metallica und Maiden spielen.

Ich glaube es ist sehr wichtig im Erfahrungsbereich der Schüler zu bleiben; und das sind wahrscheinlich eher Bruno Mars, Ed Sheeran oder Eskimo Callboy. Deshalb würde ich eher Songs von modernen Künstlern suchen, mit denen die Kids auch vor ihren Kumpels angeben können und nicht nur vor Oppa um neues Gear rauszuschlagen:D.

"Hat der grade Oldies gesagt?"
Ja. For Whom The Bell Tolls ist 33(!) Jahre alt;)
 
Das war 1958 (!!!) der allererste Hardrock/Punk Song: RUMBLE
Gespielt vom Indianer Link Wray...
Das einzige Instrumentalstück, das je in den USA verboten wurde!!!

Eigentlich nicht schwer...
(den Lick / die Bridge kann man ja "später" lernen - aber auch nicht schwer)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RUMBLE
Der Link hat doch gefehlt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben!
Was Jimmy Page als eines seiner "beeinflussenden Lieder" betittelt, kann auch 2017 nicht unwichtig sein!
Und Link Wray beeinflusste ebenfalls The Who, die Kinks und viele andere britische Musikergrößen...
 
Ich find Brown Sugar ganz gut geeignet - wird nicht so schnell langweilig, weil mans ja cooler als letztes Mal spielen kann ... aber es ist im Grunde echt simpel. Wenn man sich auf D, G, B beschränkt, muß man auch nicht umstimmen (fällt nicht sooo doll auf...), obwohl es in open G ist.

Aber das is ja auch wieder son Olles...
 
Vielleicht einfach mal individuell nachfragen, was der/die jeweilige gern spielen würde...

Es gibt doch in jedem Bereich einfache Songs die man sich als Lehrer mit entsprechender Erfahrung schnell draufschaffen kann. Der eine mag gern irgendwelche Popsachen spielen, die nächste brutalo Metal, da sollte man meiner Meinung nach einfach drauf eingehen und nicht alle mit den gleichen Standards vielleicht zu langweilen ;)

Ich hab damals mit Bad Religion PartIII und Along The Way, sowie Sodoms Remember The Fallen angefangen. Mich hätte man damals wie heute mit dem ein oder anderen Song der hier genannt wurde ziemlich schnell vergrault. Genauso, wie vielen meine ersten Songs zum davonlaufen bringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch einfach deine Schüler was sie so für Musik hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben