coole songs ohne voc.?

M
meiti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
29.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hi, ich spiel seit ein paar Wochen mit einem Drummer und einem Bass zusammen, singen kann keiner von uns, und bis jetzt haben wir auch noch keine/n voc. gefunden. Wir probieren einige Klassiker, z.B. von Black Sabbath oder ZZ Top, aber ohne Gesang wird das langweilig, insbesondere wenn man, wie ich, nicht gut genug ist für wirklich schnelle Fingerakrobatik und Endlos - Soli. Deshalb die Frage: Wer kann uns einen Tipp geben, was auch in unserer Besetzung Spaß bringt?
 
Eigenschaft
 
ich kann dir leider keine Songs nennen, aber dieses Problem kenne ich auch :p
Bei uns hat es sich so geklärt, dass einer gesagt hat, dass er es doch macht, und so
ein anderer viellicht auch Mut bekommen hat.

Und wenn man es übt, geht es auch irgendwann.
Es wäre also vielleicht auch eine Überlegung wert, selber zu singen.
Du kannst den Gesang dann auch so gestalten, wie du es haben willst.
Natürlich, musst du schon mit den anderen übereinstimmen, nicht das singen, was du denkst,
wenn die total dagegen sind, aber das ist denke ich mal klar.

Mein Tipp ;-)

Gruß,
Kai
 
Neben dem exzellenten Tipp von Käi das einer von euch singen soll, kannst du dich mit dem Bassisten darin abwechseln den Gesang zu spielen. So koennt ihr beide brav Skalen ueben, euch im heraushoeren ueben.. und koennt dann auch anfangen um die Gesangsspur zu improvisieren.
 
Und bis zum Singen versucht mal "Call of Ktulu" von Metallica - da habt ihr gut was zu tun... *grins*

LG, Sketch
 
Schaut euch mal was von Booker T. and the MG's an, die machen wirklich gute Instrumentalmusik
 
Nur Mut. Viele Profi Musiker können nicht wirklich singen. Oder wer hält Billy Corigan, Mark Oliver Everett (E) oder auch Chris Cornell für gute Sänger? Ich nicht auch wenn ich sagen muss das ich gerade die Musik der Eels also auch E's stimme liebe. Warum? Weil sie mit Seele und Herz singen. Und da verzeiht man ihnen auch den ein oder anderen schiefen Ton. Und sie haben gute Songs.
Also wird man dich nicht gleich verhauen wenn du zwar nicht gut singen aber einigermasen erträglich aus tiefsten Herzen singst und es auch willst und meinst was du da singst.
Das ist mir allemal lieber als DSDS oder Popstars Sternchen die zwar singen können (oft, aber auch nicht immer) aber nur platte Texte zu noch grauenhafterer Musik singen.
 
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Ich höre mir die genannten songs noch mal genauer an - bis auf call of ktulu, nette Mukke, aber das Sinfonieorchester aus den live-Konzerten passt nicht in unseren Probenraum. Und ich glaube, bevor ich singe, werde ich mal probieren den Gesangspart auf der Gitarre zu spielen, auf jeden Fall ne gute Übung.
Ciao erst mal
meiti
 
Mal sehen... Instrumental für b/dr/g...

Eventuell könnte man eine Minimalversion von Lucifer vom Alan Parsons Project hinkriegen.

Oder guckt euch bei den Shadows um. Oldfield hat von denen mal Wonderful Land gecovert, vielleicht ließe sich diese Version "meta-covern".

Stichwort Oldfield-Meta-Cover: Er hat sich auch mal ABBAs Arrival vorgenommen.

Oder - woanders schon erwähnt - Misirlou von Dick Dale. Ich hab das tatsächlich mal von einer 3-Mann-Band gespielt gesehen. Zugegeben, der Basser ist in dem Stück auf Trompete umgestiegen... Aber cooler als das wird's nicht mehr.

Falls es was Langsames sein soll: Albatross von Fleetwood Mac. Ist weitgehend fingerakrobatikfrei und kann weitgehend vom Basser getragen werden, das heißt, sogar der Drummer hat wenig zu tun.

Wenn ihr einen Keyboarder und zusätzlich zum Drummer einen Percussionisten hättet, würde ich euch noch Samba Pa Ti von Santana empfehlen.

Mann, kenn ich alte Musik...


Martman
 
Zwar recht kurz aber ich find es als Instrumental "Grab The Devil By The Horns" ganz cool:
http://www.youtube.com/watch?v=S0eolloVe84

Das zweistimmige kann man eigentlich weglassen und einfach immer komplett auf die zweite Stimme umsteigen, kommt auch gut.
 
wie schon weiter oben genannt: "green onions" von booker t & the mg´s
die gitarre übernimmt einfach den orgel-part un dann is es einfach wie gemacht für so ne combo
 
Peter Green/Fleetwood Mac: Albatros
finde ich saucool und kommt tatsächlich mit Bass, Drums und Gitarre aus. Naja, der Drummer hat dabei einen ruhigen Abend.:)

Es gibt noch ein schönes Instrumentalstück von Peter Green, da will mir absolut nicht der Titel einfallen, :mad: waren irgendwie nur 2 Akorde... :screwy:
 
Was heisst schon gute Stimme?
So ein Organ wie der zur Zeit super gehypte Paul Potts werden wohl die wenigsten haben, auch Profisänger nicht.
Das ist auch nicht so wichtig, singen kann man lernen, wenn man halbwegs musikalisches Gespür hat.
Leute wie Tom Waits und Lou Reed haben auch keine schönen Stimmen und jeder von ihnen hat schon zig Alben aufgenommen. Es ist eher die Musik als solche die zählt.
Und man muss sich trauen. Das ist oft das grösste Problem. ;)
 
Das waren ja schon eine Menge Tipps. Danke Euch allen. Albatros werde ich mal anbieten, Santana habe ich schon dreimal "in den Raum" gestellt, aber da wollten die anderen nicht ran. Booker T. und MG´s probier ich, aber Shadows? Ich muss mir das Cover von Oldfield mal reinziehen, aber ansonsten stehe ich doch eher auf Delta und nicht so auf Welle Nord.
 
Das waren ja schon eine Menge Tipps. Danke Euch allen. Albatros werde ich mal anbieten, Santana habe ich schon dreimal "in den Raum" gestellt, aber da wollten die anderen nicht ran. Booker T. und MG´s probier ich, aber Shadows? Ich muss mir das Cover von Oldfield mal reinziehen, aber ansonsten stehe ich doch eher auf Delta und nicht so auf Welle Nord.

was hälst du von den verlinkten onkelz-nummern? besonders "28" ist doch sehr schön für gitarre, bass und schlagzeug!:)"
 
also ehrlich, auch wenn es Geschichte ist, aber mit den Onkelz verbindet sich für mich nicht nur Musik
 
Einfach selber singen. Die Anforderungen an Live-Gesang im Bereich Rock sind die niedrigsten überhaupt.
 
Hi, ich spiel seit ein paar Wochen mit einem Drummer und einem Bass zusammen, singen kann keiner von uns, und bis jetzt haben wir auch noch keine/n voc. gefunden. Wir probieren einige Klassiker, z.B. von Black Sabbath oder ZZ Top, aber ohne Gesang wird das langweilig, insbesondere wenn man, wie ich, nicht gut genug ist für wirklich schnelle Fingerakrobatik und Endlos - Soli. Deshalb die Frage: Wer kann uns einen Tipp geben, was auch in unserer Besetzung Spaß bringt?

Fangt mit Postrock an :great:
 
Probiert doch mal das Intro zu Touch Like Angel of Death, das Children of Bodom nur auf Tokyo Warhearts spielen. Richtig genial wirds nur mit einer zweiten Gitarre und Keyboard, aber es geht bestimmt auch ohne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben