coole Videos mit Loopern

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Looper spielen erst seit ein paar Jahren eine wachsende Rolle beim Musik machen. Das war der Grund, weswegen wir dieses Unterforum aus den Gitarreneffekten herausgelöst haben, wo die Looper vorher in so einer Art Schmuddelecke geduldet worden waren;).

Ich bin gerade über dieses Video von Walk off the Earth gestolpert:

 
Eigenschaft
 
der Typ ist schon wirklich ein Meister seines Fachs:

 


Schon beeindruckend was man auch mit den kleinen Loopern schon so alles machen kann.



DubFX darf eigentlich auch in keiner Videosammlung fehlen wenn's ums loopen geht.



MTB bzw. Dave Knudson zeigt wie kreativ man die Phrase Sampler Funktion eines Loopers bedienen kann.
Hat nicht umsonst 4 DL4 auf seinem Board, der Mann macht echt interessante Dinge damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau macht Dave Knudson da mit seinen füßen ab 2:37min? das ist richtig geil!
 
Er hat auf den verschiedenen Loopern jeweils verschiedenen Samples als sog. "One shots" gespeichert, d.h das jeweilige Sample erklingt nur einmal.
Ist übrigens genau das, was du im Intro hörst, also jeweils ein paar verschieden Samples hintereinander.
Allerdings lässt er den One Shot nicht immer ganz durchlaufen, er feuert das Sample also ein zweites mal ab bevor es das erste mal durchgelaufen ist.
Natürlich könnte man das auch einfach als ein Sample abspeichern, aber in einem Interview hat er mal gesagt, dass es halt mehr ein "live" feeling hat. Stimmt ja auch insofern, dass er den Looper richtig "spielen" muss, was ja bei 2.37 Min wunderbar zu sehen ist.

Hoffe das klingt jetzt nicht zu verwirrend und ich konnte dir helfen.
 


Kommt direkt als Vorschlag von YT bei einem von Viertoeners verlinkten Videos.

P.S Und es wurde auch diesmal kein Boss Gerät benutzt :p
 
Hi,

Petula aus Berlin ist in meinen Augen ein sehr unterhalsamer Looper:

 


Ich persönlich warte nun ja schon seit Jahren darauf, ein Rig Rundown mit Dave Knudson, dazu erzählt/zeigt/spielt er seine Looper und was man bzw. er damit alles anfangen kann (Ab Min. 10 geht's los)
Eine Freude für jeden Loopinteressierten!
 
Auf die Gefahr hin,dass ich der einzige bin der hier aktiv ist hier ein weiteres "must see" für Loopinteressierte:
Diesmal Nick Reinhardt (Tera Melos) und wieder das Line 6 Dl4
 
Hallo, seit Jahren treffe ich Mark Gillespie und Tom Drost immer wieder auf den Strassen. Ich habe selten jemanden erlebt, der das Live Looping so cool live einsetzt.....

http://www.youtube.com/watch?v=VX51dbMD7SU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin Hofmann:

Hier ein "Tutorial" von der Künstlerin höchstpersönlich, besonders für Anfänger empfehlenswert:



 
http://www.chrisday.info/videos.html. Bolero von Ravel auf der Elektrobone

Mal was anderes was man mit Loops anfangen kann. Ein Klassiker, der bis zum Schluss gehoert werden sollte. Nehmt euch einfach diese gut sechs Minuten.

Vielleicht gefaellt es ja dem einen oder anderen.

Gruss HERMANSON
 
Habe das zum ersten mal auf der Musikmesse in Frankfurt live erlebt. Sampler gibt es ja schon sehr lange aber auf die Art ist es natürlich besser zu handhaben. Tolle Videos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben