Coolsprache voll lolig

von gloop, 22.03.05.

  1. gloop

    gloop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.05   #1
    Coolsprache voll lolig

    Der Pons-Verlag hatte 24 000 Jugendliche gebeten, „jugendtypische“ Begriffe einzusenden. Die Verlagsautoren übernahmen lediglich die Auswahl – herausgekommen ist ein lebendiges Lexikon von „abbendern“ (= die ganze Nacht durchtanzen) bis „züngeln“ (= küssen). Dabei entschieden die Macher nach der Häufigkeit, mit der einzelne Begriffe in den Einsendungen genannt wurden.

    Die Notwendigkeit dieses Nachschlagewerks illustriert der Verlag an einer beispielhaften Geschichte. Der Leser möge sich vorstellen, zwei Jugendliche unterhalten sich im Bus mit folgenden Worten:

    „Check die Nudel, Alter, wie war dein Wochenende?“
    „Vierlagig! Erst haben wir im Bildungsschuppen eine Runde gechillt und nur ab und zu mitgemeißelt. Nach einem Snaggi zu Mittag – einem Brötchen mit Bauarbeitermarmelade – und einem Lungenbrötchen bin ich mit krassem Mundgulli in eine muckelige Fressnarkose gefallen. Nachmittags habe ich schnell noch den Teppichporsche vom Nachbarn ausgeführt und dann eine Runde gepöhlt. Abends haben wir mit einem Herrenhandtäschchen vorgeglüht. Danach sind wir in den Zappelbunker gegangen, wo dann jede Menge verluderte Puschis waren. Mit einer war ich auf Vorstufe und habe dann auch eine Runde rumgelöffelt. Am nächsten Tag ging es mir dann zwar endmadig, aber der Abend war phat, deswegen ist das jetzt Latte.“


    Übersetzung:
    „Hallo, wie war dein Wochenende?“ „Super! Erst habe ich mich in der Schule eine Runde entspannt und nur ab und zu mitgeschrieben. Nach dem Mittagessen – einem Mettbrötchen – und einer Zigarette bin ich mit starkem Mundgeruch in einen gemütlichen Mittagschlaf gefallen. Nachmittags habe ich noch schnell den kleinen Hund vom Nachbarn ausgeführt und war dann Fußball spielen. Abends haben wir den Abend mit einem Sixpack Bier begonnen, bevor wir in die Disko gegangen sind. Dort habe ich dann ein sehr attraktives Mädchen mit Push-up-BH getroffen, mit der ich dann geflirtet habe. Wir haben uns dann auch geküsst. Am nächsten Tag ging es mir zwar sehr schlecht, aber der Abend war fantastisch, deshalb ist das egal.“

    Quelle: verschiedene zeitungen mit diesem artikel
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 22.03.05   #2
    So zu reden find ich ehrlich gesagt "bisschen" hirnlos :screwy:
     
  3. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 22.03.05   #3
    Pff....erinnert mich an: "PONS - Wörterbuch Jugendsprache"
    ergo: totaler Bullshit.

    Die denken wohl, so reden die Kinder, aber ich glaube, das tut keiner von uns, ich jedenfalls würd mich über so einen kaputtlachen :D .
     
  4. delirious

    delirious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 22.03.05   #4
    Aber der Spruch "Check die Nudel, Alter" ich schon irre. Oh tschuldigung ich meine natürlich Phaaatttttttt. :D
     
  5. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 22.03.05   #5
    llllllllllllooooooooollllllllllllllll

    :screwy::D:screwy::D

    reden die wirklich so hohl????
    .......hey alder check die nudel...........
    zum kranklachen:D:D:D
     
  6. Veril_Droge

    Veril_Droge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    11.09.08
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 22.03.05   #6
    Ich habe schon viel "Slang" gehört - was auch auf einer öffentlichen Schule nicht ganz vermeidbar ist - aber sowas noch nie :D
     
  7. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 22.03.05   #7
    "Check die Nudel,Alter!"

    Das ist geil,den Spruch muss ich mir merken!
     
  8. Seymour Duncan

    Seymour Duncan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.07.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    103
    Erstellt: 22.03.05   #8
    auch wenns ziemlich schlimm is mit der ganzen slang redensart, ist das beispiel da oben doch ein wenig übertrieben worden. so redet einfach niemand, nochnichmal der assigste jugendliche
     
  9. Metalyze

    Metalyze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.04
    Zuletzt hier:
    23.04.11
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Eberswalde
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    235
    Erstellt: 22.03.05   #9
    Geiles Ding!!!
    Ist zweifellos sehr übertrieben geschrieben, aber viele jugendliche sind heute leider auf einem sprachlichen Level a la SIDO und das ist sehr arm.
    Mann kann da teilweise wirklich nicht mehr zuhören kein Satz ohne "Alter, Ey, Yo" etc.

    ich muss leider sagen das ich auch so gesprochen habe und es ist schwierig sich das wieder abzugewöhnen.

    Ein noch besseres Beispiel ist6 ja die Orthografie, was da heutzutage verzapft wird ist nicht mehr normal, es gibt kein "er" mehr sondern stattdessen ein "a" oder überall wird ein "Z" rangehangen, und Frauen heissen nicht mehr Frauen sondern Chickz oder Chicas.

    Ich halte das für eine schlechte Entwicklung wie die Sprache heutzutage verkommt
     
  10. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 22.03.05   #10
    ihr deppen jetzt verbreitet sich der Blödsinn auch noch weiter :rolleyes:
     
  11. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 22.03.05   #11
    Ich glaub, wenn man ein attraktives Mädchen verluderte Puschi nennt, ist die zumindest nicht ganz erfreut...
    Aber wems hilft...
    Naja, ich werds mir merken, dass ich nicht morgen gemütlich nach dem Abi (Gruß an alle armen Schüler, die morgen gottseidank fast fertig sind) den Inhalt meiner Herrenhandtasche schlürfe!
    Ich finde nur, die Vorstufe sollte man schleunigst durch pre-amp ersetzen!
    Vorstufe, welche Nudel sagt denn so was :D
    Vielleicht ich ab morgen!
    Gruß
    Oli
     
  12. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 22.03.05   #12
    ich kenn niemanden der so reden würde?? :screwy:
     
  13. Guallamalla

    Guallamalla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    99
    Erstellt: 22.03.05   #13
    In diesem Text wird ja auch ausschließlich dieses Vokabular benutzt, was in der Realität nicht der Fall ist. Da werden sie allerhöchstens vereinzelt benutzt. Hier in Luxembirg wird es noch einen Tick schwieriger diese "Jugendsprache" zu verstehen weil sich noch zusätzlich Französisch einmischt. Aber ein Buch darüber zu schreiben ist eigentlich sinnlos, weil das Vokabular praktisch mit jedem Jahrgang ändert. Verschiedene Ausdrücke die, als ich 14 war, gebräuchlich waren, kennen die heutigen 14jährigen so gut wie gar nicht mehr...
     
  14. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 22.03.05   #14
    ganz besonders schlimm isses imho hier in Bayern wenn man nich jedes Wort versteht...
    Aber am meisten nervt dieses Alter
    In jedem Satz, ganz besonders in Gruppen wird dieses scheiß Wort pro Satz paar mal verwendet :screwy:

    in der Schule -.-
    das nervt mich sowas von, das bekommt man meistens von diesen HipHoppern zu hören (soll jetz kein Vorurteil sein)
     
  15. Snow

    Snow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    21.08.16
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    24
    Erstellt: 22.03.05   #15
    Teppichporsche is schon halbwegs geläufig, "Herrenhandtasche"= Sixpack werd ich mir merken :D

    Aber der Rest :screwy:
     
  16. gloop

    gloop Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.05   #16
    Also hab scho gehört das man in Berlin so sprechen soll also ist das ganze nichmal so UNWAHR :D
     
  17. rheadude

    rheadude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    23.07.11
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 22.03.05   #17
    So reden heute vielleicht die Jugendlichen Randgruppen mit dem Altersdurchschnitt unter 12...

    Aber die Bauarbeitermarmalade find ich gut :D
     
  18. Dime

    Dime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 23.03.05   #18
    Passt zum Image der deutschen Jugend.
    Naja ich geh jetzt "DVD gucken"
    lol
     
  19. kosh

    kosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.696
    Erstellt: 23.03.05   #19
    Herrenhandtasche ist das witzigste Synomnym, das ich je für einen Träger Pils gehört hab.
    Ansonsten ist dieses "Gespräch" zwischen den beiden Jugendlichen in bester Pons Manier beispielhaft übertrieben.

    Gegen diese Wortschöpfungen hab ich eigentlich nichts einzuwenden, zeigen sie doch, dass unsere Sprache noch lebendig ist und noch nicht komplett verenglischt.
    Viel schlimmer ist diese Sprachseuche, die sich im Verlust der Fähigkeit ein "ch" vernünftig auszusprechen manifestiert.
    Sätze wie "Isch mach Disch platt" oder (wie kürzlich in einer Gerichtssendung gehört) "Isch mach Dir nen Strisch dursch die Reschnung", lassen mich viel eher an der geistigen Entwicklung der nachfolgenden Generationen zweifeln.
     
  20. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 23.03.05   #20
    Also der Text ist ein bischen übertrieben, aber den Satz"Check die Nudel" habe ich nie gehört , auch wenn ich 2 kleine Geschwister habe- die das ganze Gedudel auf MTV hören und mit ihren coolen Leuten abhängen.