• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright-Frage bei selbst-arrangierten Songs

  • Ersteller padawan
  • Erstellt am
P
padawan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
29.03.06
Beiträge
108
Kekse
14
Angenommen unsere Band, die eigene Bearbeitungen von Pop-Songs verwendet, möchte mit einem Jugend-Orchester ihre hierfür arrangierten Bearbeitungen (zwei Stück) bei einem kostenlosen Konzert aufführen: Was kann man hierbei beachten?

Hypothetische Rahmenbedingungen: Die Noten würden ggf. durch Raushören entstehen, existierende Arrangements wären uns nicht bekannt, GEMA-Anmeldung würde ggf. stattfinden - aber was wäre z.B. mit dem Copyright der Komponisten/Textschreiber? Müssten wir die Künstler anschreiben? Oder an wen müsste man sich hierfür wenden?

Herzliche Grüße und Danke für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Wenn's darauf ankommt, rechtlich sauber zu arbeiten, würde ich eigene Bearbeitungen von Pop-Songs schon mal nicht öffentlich aufführen. :)

Dafür braucht man die Erlaubnis vom Urheber bzw. vom Verlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben