• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright - Synthesizer-Sounds - Geschützt?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Ich hätte mal eine kleine Frage:

Also, nehmen wir mal an, ich möchte eine CD aufnehmen. Dazu verwende ich gängige Instrumente wie Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vocals und ... Den Synthesizer!
Jetzt das Problem: Wie ist das mit den Sounds? Liegen da Copyrights drauf, oder darf ich sie einfach verwenden, auch für Dinge, die ich dann möglicherweise verkaufen möchte?

Denn eigentlich habe ich das Instrument ja erworben und müsste daher die Sounds verwenden könnnen, oder spricht etwas dagegen? Thx schonmal für Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Interessante Frage...
Ich erweitere mal: Sind die Sounds wirklich alle nutzbar?

Es gibt ja zum Beispiel markante Sounds/Hits in diversen Synthesizern unterschiedlicher Marken.... sind diese einfach so nutzbar?
 
Mir würde es die Sprache verschlagen, wenn legal erworbene Instrumente, Effekte und sounds nicht dazu verwendet werden dürften, um damit Musik zu produzieren und gewerblich zu nutzen.
 
Der Syntheziser ist so wie er ist und wurde nicht geändert, nicht einmal Sounds hinzugefügt^^
Ehrlich gesagt würd ich aber auch recht dumm gucken, wenn man mit gekauften Instrumenten nichts veröffentlichen dürfte. Denn wenn damit nicht - womit denn dann? :D
 
Hi,
die internen Werks-Sounds und Werks-Arpeggien, sowie gekaufte Sound-Sets kannst du uneineschränkt für deine Musikproduktion verwenden.
 
Kaum zu glauben, aber ich hatte mal eine Musiksoftware, wo auf einer der ersten Seiten des Handbuchs der Hinweis zu finden war, dass "die Verwendung des Programms sowie der darin enthaltenen Klangbilder nur für den privaten Gebrauch gestattet sind" !!! Auf einen Beschwerdebrief an den Hersteller bedankte sich dieser lediglich für die "konstruktive Kritik"!
 
"TechnoMaker" von Data Becker, erschien 1996, ich hatte damals noch quasi keine Ahnung vom Producing (war auch gerade 13-14 Jahre alt damals), wusste nicht, welche Hersteller für sowas gut sind, Internet gab's noch nicht, und damals hatte ich einfach noch geglaubt, dass auch Software-Verlage Wert auf zufriedene Kunden und Kundenbindung Wert legen. Da habe ich dann gemerkt, dass dem nicht so ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben