• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright

B
Basse Saxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Gemeinde,

ich möchte 12 Noten einer Star Wars Sequenz für ein Projekt nutzen. Meine generelle Frage, wäre bei wem ich mir die Erlaubnis für die Verwendung holen muss?

Dem Komponisten, dem Plattenlabel oder bei wem?

Danke für eine hilfreiche Antwort?

Jens
 
Eigenschaft
 
Beim Komponisten bzw. dessen rechtlichem Vertreter (= deutschem Musikverlag). Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du das genehmigt bekommst. Es sei denn für ein Projekt, dass den Rechteinhabern ein erhebliches Sümmchen im sechstelligten Bereich einbringen würde. Sonst hätten das viele andere nämlich auch schon getan.

Nur die Noten oder den Originalsound auf der Aufnahme? Dann kämen noch weitere Rechteinhaber/Lizenznehmer ins Spiel.
 
Du könntest auch prüfen lassen (Anwalt), ob das von Dir beabsichtigte nicht eventuell in den Bereich des Musikzitates fällt, und somit zulässig wäre.

Lg
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du verwendest es einfach und hoffst dass sich kein Spielverderber einmischt und petzen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch prüfen lassen (Anwalt), ob das von Dir beabsichtigte nicht eventuell in den Bereich des Musikzitates fällt, und somit zulässig wäre.
Ist das mit dem Musikzitat ausjudiziert bzw. genau definiert? Und soweit ich weiß muss dann trotzdem angegeben werden, woher das Zitat stammt.
 
Genau definiert ist da gar nix, weil das im voraus für alle denkbaren Fälle auch gar nicht möglich ist. Es wird man mmer auf eine Prüfung des konkreten Einzelfalls hinauslaufen ... spätestens dann durch den Richter bzw. Durch einen von hm beauftragten Sachverständigen.

Aber erste, grobe Begriffsabgrenzungen gibt es schon :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musikzitat

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich denke der Link ist schon recht hilfreich für den TE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben