Cordoba - hat jemand Informationen?!

  • Ersteller GroovinBlues
  • Erstellt am
GroovinBlues
GroovinBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
25.02.14
Beiträge
164
Kekse
105
Guten Abend,

Ich habe bereits im Kaufberatungsbereich ein Thema weil ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre bin, dort konnte man mir aber auch nicht sonderlich viel dazu sagen!

Es geht um die Firma Cordoba!

https://www.cordobaguitars.com/

Die Firma wurde 1997 gegründet und was man auf deren Seite so erfährt konnten sie schon einige Künstler für ihre Instrumente überzeugen.
Besonders interessiert bin ich an ihrer Steelstring Baureihe.

Wie vielleicht schon einige hier habe ich einfach mal "guitar shops" auf Google eingegeben und alles durchgeklickt! Ein Schweizer Gitarrenshop der eigentlich eher hochpreisige Instrumente führt hatte auch die Steelstrings von Cordoba im Angebot!
Bei Thomann bekommt bekommt unter anderem die Nylonstrings der Firma!



In einem Firmenvideo, Cordoba hat einen eigenen Youtube Channel, wurde mir das Gefühl vermittelt das die Gitarren alle eher in Handarbeit hergestellt werden!
Fließbandfertigung konnte ich jedenfalls keine erkennen!




Hat jemand von euch Informationen oder hat womöglich schon irgendjemand mal eine Cordoba hier gespielt?
Als Alternative für meinen Kaufwunsch steht noch die deutsche Manufaktur Stoll in der engeren Auswahl, ich bin aber noch unschlüssig!
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiss, hat Fender gerade Guild an Cordoba verkauft.... Da koennte vielleicht noch was interessantes passieren, aber ich denke mal, dass Cordoba nur die "Made in China" Produktion uebernehmen wird....
 
Ich kann die Cordoba Acero Serie, also die Steelstrings nur wärmstens empfehlen.
Die Gitarren orientieren sich in der Bauweise und im Klang sehr an den Gitarren von Cole Clark aus Australien.
Die Verarbeitung ist sehr gut und der Klang schön ausgewogen.
Auch das PU-System liefert gute Ergebnisse.

Grüße
Frank
 
Ich habe vorhin gerade zufällig im Forum gelesen das Fender ein Werk schließt in dem Guild und Ovations gebaut wurden.
Das Guild an Cordoba geht wusste ich nicht!


Vielen Dank Frank für dein Posting!
Diese Ähnlichkeit ist mir auch schon aufgefallen
Vor allem am Design der Kopfplatte und an der Tonabnehmer Technik die von dir schon erwähnt wurde erkennt man parallelen!

Cole Clark ist auch eine tolle Marke!
Die Cordobas würde man aber um einige hundert Euro günstiger bekommen ;)
 
Ich habe beide Gitarren hier rumstehen, die Cole Clark klingt etwas wärmer und die Cordoba etwas frischer. Beides traumhafte Instrumente :)
 
Dann hast du wohl besonderes Glück :D

Das Top Modell der Acero Linie mit Cut und Pu würde ich für 1200 Euro bekommen!

Haupteinsatzgebiet: Etwas Strumming, in letzter Zeit verstärkt Jazz Begleitung und Solosliel und ein bisschen Blues!


Die Cordobas haben mir einfach auf Anhieb gefallen
Ausgefallenes, schlichtes Design verbunden mit handwerklicher Qualität

Muss schon sagen das es mich schon reizen würde eine zu bestellen!
Dann gibts natürlich einen Testbericht ;)
 
Die kostet aber laut Vertrieb im VK nur 1099,-, also sind deine 1200 kein Schnäppchen.
 
Hab ich nicht gesagt das es ein Schnäppchen wäre, nur bis jetzt habe ich die Gitarre erst in einem Onlineshop gesehen und da kostete sie eben so viel!
 
Sei mir nicht böse, Deine Begeisterung für die Cordoba - Gitarren in Ehren, aber ich lese immer nur davon, dass sie Dir "optisch" so hervorragend gefallen.

Hast Du überhaupt schon 'mal eine gespielt? Also im Normalfall wählt man eine Gitarre (zumindest) in dieser Preisklasse zunächst einmal und vor allem nach den klanglichen Eigenschaften aus! Wenn sie einem dann auch noch optisch gefällt, umso besser!

Aber so herum?

Gut, Du musst wissen, was Du tust, aber ich wollte wenigstens darauf hinweisen.
 
Richtig erkannt emptypockets ;)

Ich kann dir sagen warum die Marke für mich attraktiv ist!
-Optisch gefallen mir die Gitarren, schlicht und elegant
-Soundbeispiele der Stellstrings von Cordoba gefallen mir
-Die Firma ansich sagt mir zu da anscheinend viel Handarbeit dahinter steckt und die sich wirklich mit den Gitarren beschäftigen
-Die verwendeten Hölzer sagen mir zu - laut minoruse eine ausgewogene Gitarre, der besitzt Sie ja und das suche ich
-Es besteht im Klang und bei den Tonabbnehmern eine Ähnlichkeit zu den Cole Clark Gitarre. Diese habe ich schon mal gespielt und Sie gefallen mir


Ich weis das das erste Argument hier im Forum immer ist: ANSPIELEN!
Ist ja auch ein guter Tipp aber das is nicht so einfach!
Nichtmal Thomann führt die Gitarren, Händler in der Umgebung auch nicht und bei meiner Suche im Internet habe ich auf Anhieb nur einen deutschsprachigen Händler gefunden.

Wie soll ich die Gitarre dann spielen^^
 
Ganz einfach:

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast oder es Dir zu aufwändig , sie anzuspielen, dann bestell' sie Dir und teste sie. Zurückschicken kannst Du sie ja immer noch!
Und wenn Du noch 20 Leute findest, die Dir erzählen, wie sie klingt und wenn Du Dir noch 20 Hörbeispiele anhörst, der e i g e n e Eindruck ist entscheidend!
 
In eimem Schweizer Onlineshop in dem ich sie gefunden habe kostet der Versand 50 Euro nach Österreich!
Eine Spur zu teuer nur um sie auszuprobieren und sie dann zurückzuschicken^^
 
Also sag' 'mal ehrlich: worüber sprechen wir hier eigentlich?

Tut mir leid, aber wenn Du Dich dermassen auf eine solche Gitarre versteifst, dann wirst Du wohl in irgendeinen sauren Apfel beissen müssen!
Kostenlos vorbeibringen wird sie Dir niemand!
 
Ich spreche nicht von kostenlosem vorbeibringen ;)
Aber wer wirft schon 100 Euro zum Fenster raus?!

Um in keinen sauren Apfel versuche ich ja soviel Informationen wie möglich vorab einzuholen
Vom derzeitigen Informationsstand aus halte ich die Gitarre für keinen sauren Apfel!

Und nimms nicht persönlich, aber viel konstruktives hast du bis jetz nicht beigetragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielen Dank! Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Und viel Spass weiterhin beim Infos suchen. Denn mit der Gitarre wird es dann ja wohl nichts......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja Groovin Blues. Du kannst ja mal den Shop wegen den Portokosten anschreiben, vielleicht geht da was, außerdem noch ein bischen handeln, wegen der niedrigeren VK.
Die Deutsche Post versendet auf jeden Fall deutlich billiger. Nach Schweiz kostet es normalerweise 22€ um den Dreh.
Da musst du schon ein bischen was riskieren und eben Notfalls das Porto zahlen. Die paar Euros werden dich auch nicht ans Hungertuch bringen.
Emptypockest hat da schon recht.
Ich hab mir auch grad ne Gibson J185 bestellt von den TFOA und wenn es die Gitarre nicht bringt, muss ich halt das Porto zahlen.
Besser als eine Gitarre zu haben, die einem dann nicht gefällt. Habe schon mal den Fehler gemacht, dass ich über ebay von Privat gekauft habe.
Die Gitarre war nicht so Toll, jetzt verkauf ich sie grad wieder über ebay und bekomme halt wohl nur die Hälfte wieder raus.
 
Doch es wird schon was mit der Gitarre, nur wenn ich sie bestelle will ich sie nicht mehr zurückschicken ;)

Aber es ist jeder noch dazu eingeladen etwas darüber zu sagen!
Vielleicht hat ja noch jemand Einschätzungen zum Instrument!


Danke Tonidastier
Anspielen ist natürlich immer das beste, keine Frage
Meistens aber nur bei den gängigen Marken möglich.

Natürlich kann ich den Shop mal anschreiben und noch ein wenig weitersuchen ob man die Gitarren auch noch anderswo beziehen kann.
Mit der Schweizer Post mit der sie verschicken kostet der Versand jedenfalls um die € 50
 
Kannst Du das mit einem Kurzurlaub in der Schweiz verknüpfen?
 
Können tut man vieles :D

Ich habe nun auch einen Händler aus Nürnberg gefunden.
Hat sich ausgezahlt die Suche den dort kostet die Gitarre "nur" 1099 sowie Minoruse das erwähnt hat.

Das heißt ich werde wohl in Deutschland bestellen ;)
 
Darf man fragen was aus der Cordoba geworden ist? Habe die Gitarren jetzt online ein paar mal gesehen, und die haben mein Interesse geweckt.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben