Corporate Identity für die Akkordeonauten

  • Ersteller akkordeonmieze
  • Erstellt am
akkordeonmieze
akkordeonmieze
R.I.P.
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
14.11.11
Beiträge
108
Kekse
1.118
Ort
Gersthofen
Hallo Leute,

nachdem unser letztes Treffen wieder mal fantastisch war und die Gemeinschaft der Anonymen Akkoholiker immer stärker und bekannter wird, dachte ich mir, man könnte doch mal ein einheitliches LOGO für uns entwerfen.

So richtig schön mit Namen und Bildchen, welches dann jeder auf ein T-Shirt seiner Wahl drucken lassen kann, z.B. auf den Rücken.

So hätten wir bei künftigen Auftritten eine freiwillige "Uniform", die dennoch genügend Raum liesse für eigene Kreativität, wie z.B. der Nickname auf der Brustseite, Farbwahl, eigenes Logo, etc.

Was haltet Ihr davon?

Grüßle
Mieze
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht ein Shirt mit Musiker-Board-Logo verwenden,[...]

Ähm... nach der Board-Migration hat sich doch auch das Board-Logo geändert, die Thomann-Shirts haben ja noch das alte Design?

PS: ich lese beim neuen Logo (schreibschrift und das B zum Kringel herumgezogen) immer mz statt MB ;)
 
Und wenn schon... das merkt doch außer ein paar Insidern keiner, dass das das alte Logo ist.

Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestünde, das Shirt mit seinem Pseudonym zu bekommen - wäre perfekt für genau die Zwecke. Kostet nicht viel, zeigt an, dass wir dem Musikerboard "angehören" über das wir ja zusammengefunden haben... und wenn nebenbei n bissl Werbung fürs Musikerboard entsteht - das schadet sicherlich auch nicht. Und es schafft auf jeden Fall den Effekt der Corporate Identity wenn wir als Gruppe auftreten.

Merci für den Tipp - da werd ich mir mal ein paar Testmuster bestellen!


Gruß, maxito
 
Hallo,

vielleicht mal nett beim Board-Betrieber anklopfen, dann lässt sich evtl. etwas arrangieren?
 
Hm, also ich fänd was Eigenes schon schön - ein Akko-Logo natürlich.
Gegen einen zusätzlichen (dezenten) Hinweis auf das Musiker-Board hätte ich aber auch nix.
Gruß
Elena72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So richtig schön mit Namen und Bildchen, .....
hätten wir bei künftigen Auftritten eine freiwillige "Uniform"...

Was haltet Ihr davon?

Ich gebe zu bedenken, daß es Menschen gibt, die uniformes Auftreten aus guten Gründen ablehnen. Ich müßte sehr weit über meinen Schatten springen um mich der Kleiderordnung einer Gruppe zu beugen.

Insofern beantworte ich die Frage mit: "ich halte nicht viel davon".

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich müßte sehr weit über meinen Schatten springen um mich der Kleiderordnung einer Gruppe zu beugen.

So war mein Vorschlag vom Grunde her nicht gemeint...es soll ja nur ein "kann" aber kein "muss" sein
Keiner soll zu einer Kleiderordnung genötigt werden, wenn er nicht möchte.
Ein gemeinsames Logo soll ja auch nur den "common spirit" unseres Haufens nach außen hin sichtbar machen, weiter nichts.
Was Zwänge anbelangt, bin ich ganz und gar derselbem Meinung, wir sind ja schließlich kein eingetragener Verein sondern ein Haufen verrückter Individualisten, gell? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht ein Shirt mit Musiker-Board-Logo verwenden, schließlich ist das Board ja eine Art Basis für Eure Gruppe?
da gibts ja nur Kindergrößen :)

Aber generell fände ich ein gemeinsames Logo nett. Man muss ja nicht uniform auftreten. Vielleicht stiftet der Max ja ne Maus? Oder die kreativen basteln was und stellen sich einer Abstimmung. Das MB-Logo oder die www-Adresse könnte man ja noch dazupacken, genauso wie z.B. den Nickname im Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir als geschlossene Truppe z.B. Konzert auftreten ist es sicherlich optisch günstig in einem einheitlichen 'look' aufzutreten.

Das machen die meisten Orchester so mit unterschliedlichstem Aufwand.
Ich habe aus diversen Orchestern T-Shirts, Polo-Shirts, Hemden, Westen...
Manche sind einfach nur einheitlich in Form und Farbe, teilweise bedruckt oder bestickt.

Beim Spielen sieht man davon zwar nicht viel, aber es gibt ja auch ein 'Davor' und ein 'Danach'.

Von daher sehe ich das ganze als positive Außenwirkung und hat nicht viel mit 'Vereinsmeierei' o.ä. zu tun.

Eine Vebindung zum Musiker-Board kann ich mir auch gut vorstellen, schließlich ist das der Urheber unserer Gruppierung.

Ob man solch ein Kleidungsstück nun auch bei unseren Treffen oder ganz 'privat' trägt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Da sehe ich mich dann eher weniger.

Die Idee mit dem T-Shirt finde ich prima, wir sollten uns dann aber nicht an etwas bestehendes dranhängen, sondern unser eigenes Ding machen.
Es wurde ja auch schon maxitos Maus angesprochen. Finde ich gut, der kleine Kerl hat sich ja irgendwie schon zu so etwas wie unserem Maskottchen gemausert. Warum nicht darauf aufbauen, wenn es maxito recht ist.
T-Shirts kann man recht günstig anfertigen lassen, auch da können wir bestimmt auf maxitos Erfahrung zurückgreifen und auf dem freien Markt gibt es die Teile auch in Leonhards Größe. ;)
 
In meiner Big Band gibt es eine Kleiderordnung. Schwarz. Die Notenpulte tragen das Logo der Band. Das finde ich gut, denn wir stehen gemeinsam für ein Produkt (gehobenen Big Band Jazz).

Im Musiker-Board und den Unterforen sehe ich diese Gemeinsamkeit nicht. Im Gegenteil, hier hat sich eine äußerst differenzierte Gruppe aus vielen musikalischen Stilrichtungen und äußerst breit gefächerten Fähigkeiten am Instrument zusammen gefunden. Verbunden durch die Liebe zur Musik und zum Instrument.

Als überzeugtem Antimilitarist ist mir jede Form von Uniformität und Gleichschaltung suspekt und es würde mir schwer fallen ein gemeinsames T-Shirt zu tragen. Die musikalische Vielfalt in diesem Forum und der ausgesprochen nette, hilfsbereite und sachkundige Umgang miteinander ist, verglichen mit anderen Foren, außergewöhnlich. Deshalb fällt es mir nicht leicht dagegen zu votieren. Tue es aber aus den oben genannten Gründen trotzdem.

Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre es vielleicht ein Kompromiss, wenn wir ein gemeinsames Logo (z.B. die maxito-Maus mit Musiker-Board-Hinweis, optional auch den Forums-nick) hätten, uns aber keinesfalls auf irgendeine Farbe festlegen? Und schon gar nicht auf die Art des Kleidungsstücks? T-Shirt, Sweat-Shirt, Muscle-Shirt, oder die Maus auf der Gesäßtasche der Jeans?;) (Socken wären vielleicht auch noch denkbar. Bei allem anderen bin ich mir nicht so sicher, ob das Sinn machen würde... :D)
Jeder so wie er mag? Würde das nicht unsere Vielfalt zum Ausdruck bringen, aber gleichzeitig unser Zusammengehörigkeitsgefühl?
 
Hm, hm, je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger finde ich die Angelegenheit.

Unser Schulchor früher trat im dunklen Rock, weißer Bluse (Marke etc. egal), aber einheitlichem, gleichen rot-weißem Halstuch auf. Das fand und finde ich genial, weil es einerseits Vielfalt zuläßt und doch eine gewisse Uniformität wahrt. Nur kann ich mir für uns kein passendes Halstuch vorstellen... Tastenmuster? Knöpfe?

Was mir so einfällt wäre ein T-Shirt mit unserer Eigenbezeichnung "Akkordeonaut", "Akkonaut" oder "Die Akko(rdeo)nauten" drauf, vorn oder/und hinten. Und um das Musikerboard auch erscheinen zu lassen, das MB-Logo darunter, oder wie ein Copyright-Zeichen rechts oben hin.

Wobei es die Akkordeonauten schon gibt: http://akkordeonauten.de/

Probleme mit Uniformen habe ich auch bzw. kann Bedenken deswegen richtig gut nachvollziehen. Andererseits drücke ich auch gerne mein Zugehörigkeitsgefühl aus, auch über ein gemeinsames T-Shirt. Schwierig.
 
Wäre es vielleicht ein Kompromiss, wenn wir ein gemeinsames Logo (z.B. die maxito-Maus mit Musiker-Board-Hinweis, optional auch den Forums-nick) hätten, uns aber keinesfalls auf irgendeine Farbe festlegen? Und schon gar nicht auf die Art des Kleidungsstücks? T-Shirt, Sweat-Shirt, Muscle-Shirt, oder die Maus auf der Gesäßtasche der Jeans?;)

So ähnlich würde es mir auch ganz gut gefallen, auf keinen Fall einheitliche Kleidungsstücke und Farben, aber ein "Markenzeichen".
Ob und wo man sich das dann draufstempelt....a jeder wie er mog....:p
 
Hallo,

bevor sich hier eine Meta-Diskussion zum zwangsweisen Uniformieren entwickelt: Ich habe es so verstanden, als ob ein entsprechendes Outfit überhaupt entworfen und angeboten werden soll. Es kann ja niemand dazu gezwungen werden, sich an dieser Aktion zu beteiligen...
Mein Musiker-Board-Shirt (Special Edition mit Aufdruck "Staff" für Moderatoren) trage ich z. B. auch nicht täglich, sondern normalerweise auf der Musik-Messe oder bei wenigen musikalischen Gelegenheiten. Ich denke mal, so könnte das mit einem Akkordeon-Forum-Shirt (ich mag den Begriff "Akkordeonauten" nicht) auch sein.

Generell möchte ich noch einmal auf den vorherigen Beitrag von mir hinweisen: Sobald das Board-Logo ins Spiel kommt, aber auch für generelle Unterstützung irgendwelcher Art, sollte man den Board-Betreiber mit ins Boot holen.
 
Ich habe einige Shirts mit Akko und meinem Namen - tragen wir Akkospielerinnen im Chor - denn das männliche Chorkleid war nun nichts für uns. Zum Treffen war das ja auch hilfreich. Denn war das erste Mal dabei. Wobei ich keine Probleme mit den Namen der anderen Teilnehmer hatte :) Wozu ein Board Logo? Irgendwie kennt man sich und kann beim Treffen zuordnen.
Die Board Nicks brauche ich nicht auf einem T-Shirt. Die habe ich hier.
Gruß Jutta
 
Du liebe Zeit!

manchmal bin ich echt erstaunt, welche Emotionen eine an sich einfache Frage auslösen kann und was gleich alles weiterinterpretiert wird!

Um was gehts denn eigentlich?

Auf den Treffen sind wir ein bunt zusammengewürfelter Haufen, die sich über dieses Forum gefunden haben und sich auf diversen Trefen treffen und gemeinsam Spaß an der Musik haben und nun eben auch mal schon ein paar gemeinsame Auftritte hingelegt habe, die ein wirklich gutes Feedback ergaben.

Und da wir auf den Konzerten als "Gruppe" auftraten kam die Idee, dass wir uns auch als Gruppe präsentieren und nicht kunterbunt auf die Bühne laufen und ein gemeinsames Werk abgeben, sondern auch für das Auge ein kleines bisschen als Gruppe darstellen ... weil das Auge hört ja bekanntlich auch mit.

Zudem meine ich aus den Antworten herauslesen zu können, dass über ein gemeinsames Merkmal das Zugehörigkeitsgefühl auch ausgedrückt werden mag, weil man sich in der Gruppe so wohl gefühlt hat, dass man dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auch signalisieren mag. Sei es über das MB Logo, die "Maxitoakkomaus" oder sonstwas...

... Und als Nebeneffekt die Möglichkeit mit dem MB Logo ein kleines Dankeschön an die Adresse zu geben, dessen Internetplattform uns überhaupt erst ermöglichte diese Treffen zu organisieren. Oder ganz konkret gesagt: ohne das Musikerboard hätte es gar keins dieser Treffen gegeben, weil wir uns gar nicht erst getroffen hätten! Und weil ich eben weiß, dass für den Speicherpatz und die Software über die wir uns hier kostenlos verständigen und organisieren können , jemand richtig Geld und Arbeitszeit dafür hinlegt wäre ich im Gegenzug auch bereit ein klein wenig Werbung in Form eines MB Enblems zu machen.


Das sind, meine ich, die wesentlichen Punkte, über die es bisher hier ging.

Und weil ich aus dem täglichen Alltag mich daran gewöhnt habe, dass ich zu bestimmten Anlässen auch bestimmte Kleidung trage finde ich die Idee auch nicht anstößig , mich auch bei "offiziellen Auftritten" optisch als Teil der Gruppe zu erkennen zu geben und den Zuhöreren, die auch Zuschauer sind, zu zeigen, dass ich mich zu der Gruppe gehörig fühle.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung - und weil wir es hier ganz streng nach dem Prinzip halten: jedem seine Meinung, akzeptiere ich aber auch problemlos die 24 anderen hierzu!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na klar hast Du Recht, maxito! Ich habe nicht richtig überlegt.
In meinen Spielerkreisen mach' ich jede Menge Werbung für's MB, auch im Chor, denn es ist ja nun mal Tatsache, ohne das Board hätten wir uns nie kennengelernt.
Nur das MB Logo allein macht sicher kaum Werbung, denn wer als Außenstehender kann die 2 Buchstaben als solches identifizieren?
Wir unter uns wissen das zuzuordnen.
Ich bin ja auch noch im Langeoog-Forum unterwegs und habe durch dieses Forum ebenfalls einige nette Leute kennengelernt und live getroffen. Auf der Insel und zu Hause.
Auf dieser Web-Site gibt es einen Shop, in dem man Langeoog-Fan-TShirts oder Jacken mit und ohne Kapuze in der jeweiligen Größe bestellen kann. In letzter Zeit war die Nachfrage nicht so groß, so dass diese Teile nicht mehr aufgeführt sind. Habe auf Nachfrage aber vor einer Woche noch eine schöne warme Jacke mit Kapuze mit dem Schriftzug auf dem Rücken und vorne dem Wasserturm bekommen.
Ist vielleicht einigen aufgefallen, auf einer meiner Jacken stand rückseitig relativ groß: www.langeoog-fans.de
Vorne der Wasserturm, das Wahrzeichen der Insel.
Das wäre evtl. eine Idee auch für's www.musiker-board.de
Vorne das Logo mit Nick- oder Klarnamen und hinten der Hinweis auf's www......
Dann können das auch Außenstehende registrieren, denn nach den Langeoog-Fans werde ich immer wieder gefragt und von Leuten angesprochen, die ich gar nicht kenne, die aber ebenfalls die Insel lieben.

Herzliche Grüße
Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
maxito schrieb:
... Oder ganz konkret gesagt: ohne das Musikerboard hätte es gar keins dieser Treffen gegeben, weil wir uns gar nicht erst getroffen hätten!

:eek: ... ok, wir haben uns über dieses Forum kennengelernt. Aber, dass es zu den einzelnen Treffen gekommen ist, haben wir immer noch dem Engagement Einzelner :great: zu verdanken. Sie haben eine passende Location gesucht und alles organisiert - im Osten, im Westen, im Norden, im Süden.

Gruß
MEY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben