Cort G-260 aufrüsten mit Humbucker

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich möchte mir eine CORT G-260 in schwarz kaufen und sie dann gleich mit einem neuen Humbucker für fetteren Rocksound umbauen.
Welchen Humbucker würdet ihr mir empfehlen?

Ich steh nicht auf aktive Humbuckers.
Nen passiver solls sein.
Ich dachte an einen Duncan SH-6?

Kann diesen Tausch ein gelernter Elektriker durchführen??

Gruß DOmsl

ps: hier mal das gute Stück:

G260.jpg
 
Eigenschaft
 
kann mir keiner helfen??

Greez DOmi
 
Servus,

Kann diesen Tausch ein gelernter Elektriker durchführen??

Gruß DOmsl

Klar kann das ein Elektriker, aber auch jeder, der einen Lötkolben besitzt sollte das durchführen können, denn an der Verschaltung ändert sich beim Tausch nichts.

Wenn du dir einen Lötkolben und etwas Lötzinn besorgst (kostet etwa 10,- Euro), kriegst du das auch selbst hin ;)

Mit Humbuckern kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mit der Suchfunktion solltest du einiges hier finden.
 
aber dadurch dass die humbucker in der Cort G-260 splitbar sind, müsste sich die ganze Sache doch erschweren oder kann ich einfach nen normalen Humbucker für den splitbaren HB einsetzten?

Greez Domi
 
Entweder du kaufst dir wieder einen Humbucker der splitbar ist oder du lötest ihn um wie hier beschrieben:

Humbucker umbauen

Aber an einem neuen Humbucker würde ich nicht drin rumlöten, denn dann hast du keine Garantie mehr. Wenn dir das Spliten wichtig ist, dann kauf dir auch einen splitbaren Humbucker.

Einen Humbucker mit nur zwei Kabeln verschaltest du dann wie bei einer normalen Stratschaltung (das Massekabel an ein Potigehäuse und das andere Kabel an den entsprechenden Anschluss des 5-Wegeschalters).
 
Wenn es wirklich der SH6 wird ist es eh egal, der ist immer splitbar. Zumindest der, der normal einzeln verkauft wird.
 
Hi

wie gesagt, PU Tausch ist nicht soo schwer, aber warum um alles in der Welt willst Du den PU tauschen? Hast Du die Cort getestet und gefällt Dir der Serien PU nicht?

Oft lohnt es nicht, eine Gitarre mit der Absicht sofort Basteln zu wollen zu kaufen! Wenn Dir also beim Testen etwas nicht gefallen hat, such doch nach einem anderen Modell... da bleibst Du preislich oft unter dem Preis, den Du bei Kauf + PU Tausch bezahlen würdest.

Wenn Du die Gitarre noch garnicht getestet hast, vergiss erstmal die Idee zu tauschen! Eigentlich verbaut Cort recht gute PUs und da ist es nicht förderlich, wenn Du sofort denkst, daß der PU raus muß...

Grüße

LesPaulES
 
Hi

wie gesagt, PU Tausch ist nicht soo schwer, aber warum um alles in der Welt willst Du den PU tauschen? Hast Du die Cort getestet und gefällt Dir der Serien PU nicht?

Oft lohnt es nicht, eine Gitarre mit der Absicht sofort Basteln zu wollen zu kaufen! Wenn Dir also beim Testen etwas nicht gefallen hat, such doch nach einem anderen Modell... da bleibst Du preislich oft unter dem Preis, den Du bei Kauf + PU Tausch bezahlen würdest.

Wenn Du die Gitarre noch garnicht getestet hast, vergiss erstmal die Idee zu tauschen! Eigentlich verbaut Cort recht gute PUs und da ist es nicht förderlich, wenn Du sofort denkst, daß der PU raus muß...

Grüße

LesPaulES

hmmm ich hab sie einmal ca. eine stunde getestet...
ich wollte einfach gleich von Anfang an nen gescheiten PU drin haben.
Ich würde echt gerne genau diese Gitarre haben, denn das Design gefällt mir echt voll gut.

greez Domi
 
Wobei die eingebauten Mighty Mite Humbucker eigentlich auch nicht so schlecht sind. Kein Duncan standard, aber auch kein kompletter Mist. Also ausprobieren würde ich schon, ob es nicht vielleicht auch so reicht.
 
Also, daß Dir die Gitarre gefällt, kann ich voll und ganz versteh´n (ehrlich gesagt, versuch ich nicht zu oft auf das Bild zu seh´n :D )

Die Sache mit dem PU Tausch... nun ja, wie gesagt, die PUs der Corts sind schon recht gut, wenn sie Dir garnicht gefallen, ok. Aber hast Du auch an Deinem Amp getestet? Manchmal bringt etwas Einstellerei oft so viel wie ein PU Wechsel!

Ich spreche da aus Erfahrung... ich hab mir irgendwann mal eingebildet, bei einer meiner Gitarren die PUs tauschen zu müssen... das Ergebnis ist nun, daß ich vermutlich wieder alles zurückbauen werde, denn irgendwie passten die originalen am besten zu der Gitarre.

Ich will Dir den Bastelspass nicht nehmen, aber wie gesagt, ein PU Wechsel muß sich nicht positiv auswirken.
Wenn Du merkst, daß es mit den Werks-PUs absolut nicht läuft, ok, aber ich würds echt erstmal ohne Tausch probieren...

Grüße

LesPaulES

Edit: Auf der Cort HP steht, daß Duncan Designed verbaut sind. Der "HB 102" entspricht dem Seymour Duncan SH 4 (ok, er ist ihm nachempfunden)... das Ding sollte schon recht gut sein! Ich hatte mal die HB 103 (ist der SH 6) und nun den SH 4 (original). Ich bilde mir ein, daß der SH 4 etwas ausgewogener klingt, würde aber beide ähnlich im Zerrverhalten etc einschätzen... So rein vom Datenblatt sehe ich absolut keinen Grund zum Tausch... aber wie gesagt, ist eben mein Geschmack...
 
Edit: Auf der Cort HP steht, daß Duncan Designed verbaut sind. Der "HB 102" entspricht dem Seymour Duncan SH 4 (ok, er ist ihm nachempfunden)... das Ding sollte schon recht gut sein! Ich hatte mal die HB 103 (ist der SH 6) und nun den SH 4 (original). Ich bilde mir ein, daß der SH 4 etwas ausgewogener klingt, würde aber beide ähnlich im Zerrverhalten etc einschätzen... So rein vom Datenblatt sehe ich absolut keinen Grund zum Tausch... aber wie gesagt, ist eben mein Geschmack...

Also der SH-6 ist schon einiges agressiver ausgelegt, auch betont er die hochmitten deutlich mehr als der SH-4. Clean ist mit dem SH-6 nur schwer möglich, da er einfach fast zu viel Power bringt, aber im Zerrbetrieb finde ich ihn sagenhaft gut. Der SH-4 ist da vom Klang her etwas ausgewogener, obwohl er outputmäßig dem 6er nicht nachsteht, haben beide jede Menge Dampf.

Also wer agressiven, durchdringenden Metalsound sucht, ist mit dem SH-6 gut beraten. Wenns auch mal etwas gemäßigter und ausgewogener sein soll, mit dem man auch mal Bluesen kann, dann finde ich den SH-4 die bessere Wahl.
 
Also, daß Dir die Gitarre gefällt, kann ich voll und ganz versteh´n (ehrlich gesagt, versuch ich nicht zu oft auf das Bild zu seh´n :D )
schönes großes Bild oben,ne? :D
*ich will die haben... nur noch einen Monat sparen*

Die Sache mit dem PU Tausch... nun ja, wie gesagt, die PUs der Corts sind schon recht gut, wenn sie Dir garnicht gefallen, ok. Aber hast Du auch an Deinem Amp getestet? Manchmal bringt etwas Einstellerei oft so viel wie ein PU Wechsel!

Ich spreche da aus Erfahrung... ich hab mir irgendwann mal eingebildet, bei einer meiner Gitarren die PUs tauschen zu müssen... das Ergebnis ist nun, daß ich vermutlich wieder alles zurückbauen werde, denn irgendwie passten die originalen am besten zu der Gitarre.
ich hab nur am POD getestet... muss sie mal mit heimnehmen.... :D


Ich will Dir den Bastelspass nicht nehmen, aber wie gesagt, ein PU Wechsel muß sich nicht positiv auswirken.
Wenn Du merkst, daß es mit den Werks-PUs absolut nicht läuft, ok, aber ich würds echt erstmal ohne Tausch probieren...

Grüße

LesPaulES
Bastelspaß geht auch an meiner ersten Gitarre. :D


Also der SH-6 ist schon einiges agressiver ausgelegt, auch betont er die hochmitten deutlich mehr als der SH-4. Clean ist mit dem SH-6 nur schwer möglich, da er einfach fast zu viel Power bringt, aber im Zerrbetrieb finde ich ihn sagenhaft gut. Der SH-4 ist da vom Klang her etwas ausgewogener, obwohl er outputmäßig dem 6er nicht nachsteht, haben beide jede Menge Dampf.

Also wer agressiven, durchdringenden Metalsound sucht, ist mit dem SH-6 gut beraten. Wenns auch mal etwas gemäßigter und ausgewogener sein soll, mit dem man auch mal Bluesen kann, dann finde ich den SH-4 die bessere Wahl.

in meiner Ibanez SZ sind angeblich die SH-6er drinnen. Und Clean geeeeehhht gerade noch so :D
ich werd mir die Cort einfach mal mit heim nehmen und dort an MEINEM Amp ordentlich unter die Lupe nehmen.


@ alle: danke für die Tipps.

@ Meisters: kann geschlossen werden :D


Greez Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben