Cort M200 vs. Epiphone Les Paul Studio Deluxe (oder Alternativen?)

Sry für meinen etwas harrschen Post.
Ich stimme dir voll zu, wenn du sagst Epiphone-Gitarren seinen billige Instrumente mit optischen Highlights. Ich persönlich sehe das als schlechten Trend: Optisch pimpen aber dafür bleibt das eigentlich Intstrument auf der Strecke. Ein gutes Beispiel dafür ist die Jackson X-Serie: Damals waren sie sehr gute Arbeitstiere, heute sind sie optisch schöne Billigbretter.

In mir fängt es aber zu rumoren an, wenn der Klang einer Epiphone auf das Holz festgenagelt wird.
Ich persönlich bin schon öfters mit hohen Erwartungen ans Gitarre-Anspielen rangegangen und wurde immer enttäuscht. Trocken gespielt hört man den Unterschied, klar. Aber sobald es zum Amp geht, sind die Klangeindrücke wieder ganz anders. Ich durfte schon ein paar Epiphones (alte, neue, billige, "teure") spielen und es war fast immer der Wechsel der Elektronik, der den Klang grundlegend veränderte. Es ist auch erstaunlich wie stark sich ein Wechsel der Bridge bemerkbar macht. Imho ist das Wort "Tonholz" bei E-Gitarren nur Marketing.
Hier ein bisschen Lesestoff zur Thematik Holz: https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
Die Seite lässt sich leider nicht so einfach verlinken.
Speziell meine ich unter "Physik der Elektrogitarre" in der PDF-Abteilung den Punkt 7: Hals und Korpus
Obwohl der Schreibstil imho zu wenig wissenschaftlich ist, halte ich sehr viel davon.

Ich will keine Welten zerstören oder prinzipiell Recht haben und klugscheißen. Ich finde nur, dass man viel verpasst wenn man sich aufs Holz fixiert.

EDIT:
@Govnor: Da hast du recht, das hilft nicht besonders weiter.
Daher möchte ich zusammenfassend sagen, dass die Epiphone ausreichend Basis bietet um eine gute Gitarre zu sein.
 
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Hi,
hab in den Thread reingeschaut, weil mich auch die Frage nach einer günstigen LP oder Ähnlichem umtreibt... und sehe eine Diskussion über Korea- und China - LPs...
ich weiß nicht ob das unserem GDTH weiterhilft :gruebel:

Unser GDTH scheint sich nicht wirklich für dieses Thema zu interessieren, warum sollte nicht mal munter diskutiert werden.
Und jetzt bitte nicht die ISTHOLZWICHTIGODERNICHT Diskussion, dazu gibt es tausend bereits geführte Diskussionen die immer gleich enden: Die Physik sagt nein, das Ohr ja. :rock:
 
Ich will keine Welten zerstören oder prinzipiell Recht haben und klugscheißen. Ich finde nur, dass man viel verpasst wenn man sich aufs Holz fixiert.

Ich mag ja eigentlich Epiphone sogar ganz gerne, ich habe nur das Gefühl, dass sie in den letzten Jahren immer mehr auf Optik und Präsentation setzen.
Auch finde ich die Werbung mit alten Idolen wie z.B. den Beatles fragwürdig. Da sitzen dann 15-jährige bei Youtube mit einer Casino vor der Kamera und
meinen, sie hätten die gleiche Gitarre wie John Lennon auf dem Schoß.
Das ist schon echt irreführend. Die Elitist Serie mal ausgenommen, aber die ist ja fast gänzlich eingestellt.
 
Sorry. Aber unterliegen Gitarren nicht den Gesetzen der Physik?
Burki hat es hier mal kurz und knapp auf den Punkt gebracht: https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-1106.html#post6834270

Genialer post. :) Und Quintessenz: Schwierig!
Ich will mich doch nicht streiten, ich weiß selbst nicht was ich glauben soll und bin hin- und hergerissen zwischen den beiden Lagern. Natürlich gelten die Gesetze der Physik. Nur kann man eben subjektives Klangempfinden nicht messen.
Einerseits sagt mir mein physikalisches Wissen, dass eine Gitarre aus Beton wohl das beste Sustain haben dürfte. Auf der anderen Seite sucht der von mir bewunderte Gitarrenbauer auch seine E-Gitarren-Korpushölzer sorgfältig aus. :gruebel:
 
@Peter bzw. Paruwi:

Sorry, wenn ich bei Dir jetzt ins Fettnäpfchen getreten bin.
Hatte nicht überrissen, dass Du Teil des wirklich guten Epi-Wiki bist.

Ich bin kein Epiphone-Hater oder so, ich finde nur, dass die Qualität nachgelassen hat.
.............
Bald ist Epiphone wieder dort, wie sie anno 1970 waren, als die Produktion nach Fernost ging.
Eine Elitist oder Matsumoku würde ich aber wahrscheinlich einer Gibson immer noch vorziehen.
Ich sehe es prinzipiell ähnlich wie Du.

Ich hoffe Epiphone wird nie wieder so tief sinken wie es Anfang der 70er war....:D

Übrigens Elitists (Terada und Fujigen) sind völlig anders als Matsumoku Modelle

Sorry, ich glaube nicht, dass Du auch nur ahnst wie ich es sehe,

unsere Einschätzungen, Beurteilungen und Wissen über die Marke und deren Produkte liegen sehr weit auseinander.

Aber ich kann damit leben.

:hat:
 
Ich weiß. Bei den Matsumokus schätze ich vor allem die Rivieras aus den späten 70ern/frühen 80ern. Würde ich sofort nehmen, wenn mir eine unterkäme.

Sorry, ich glaube nicht, dass Du auch nur ahnst wie ich es sehe,

unsere Einschätzungen, Beurteilungen und Wissen über die Marke und deren Produkte liegen sehr weit auseinander.

In welcher Weise?
 

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