Corvette $$ Humbucker tiefer schrauben?

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Guten Abend!

An meinem Warwick RB Corvette $$ 5 sind die Tonabnehmer ziemlich groß und hoch,so das die Saiten trotz hochstellen des Sattels und der Brücke immernoch hin und wieder an die Tonabnehmher stoßen,wenn man auf dei humbucker draufdrückt geben sie nach,jedoch nur mit druck,kann ich die tiefer reinschrauben?

Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 
Kannst Du.

Keine Ahnung ob unter deinem Corvette $$ Federn sind (wie bei original MusicMan Bässen), oder ob da Schaumstoff (Foam) drunter ist. Aber Du kannst die PUs runterschrauben. Der Druck muss ja sein, damit sie sich gegen Federn (oder Foam) "hochstemmen".

Es kann sein, dass dadurch der Output der PUs etwas nachlässt! Ggf. Gain am Amp leicht anheben.
Wenn Du die PUs weiter runter schraubst, wird der Sound (theoretisch) auch differenzierter.

Wenn Du bisher keinerlei Erfahrung hast ...
Dreh jede Befestigungsschraube ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung und hör dir an, wie sich der Sound ggf. ändert.
Solange Du mit dem Sound zufrieden bist, kannst Du solange runterschrauben, bis die Federn auf "Block" (Windungen ganz zusammengedrückt) gehen. Du siehst ja was passiert, wenn Du die Schrauben drehst. Solange Du das nicht mit Hirn auf "Stand By" machst, kann eigentlich nichts passieren. Stell die PUs so ein, dass die Saiten nicht mehr gegen die PUs hämmern.

Falls dann allerdings der Output zu stark nachlässt bzw. der Sound nicht mehr voll genug ist, sollte man Folie über die PolePieces kleben und den PU gegen die Folie knallen lassen. Aber bei MM Pickups dürftest Du die PUs weit runterschrauben dürfen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich kannst du das, dabei wird sich aber höchstwahrscheinlich der Sound etwas verändern und der Output sinken. Probiers aus, wenn dir die klangliche Veränderung nicht gefallen sollte kannst du die PUs immer noch wieder hochschrauben und z.B. versuchen, die Pole Pieces abzukleben, damit die Saite nicht direkt draufknallt.

EDIT: Verdammt, Cadfael war schneller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Stell die PUs so ein, dass die Saiten nicht mehr gegen die PUs hämmern....
faustregel sind 2mm abstand im falle gegriffenen letzten bund.

edit: thread mit treffenderem titel verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link ist klasse :great: dafür!
Auch Danke an die anderen die sich immer die Mühe nehmen alles so genau zu erklären,vielen Dank!
Hab mir die Anleitung zu den Rockbässen ausgedruckt und werde morgen mal die Brücke und den Sattel so einstellen wie es in der Anleitung als empfohlen steht.

Grüße
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben