Country Roads

von landmesser, 20.03.17.

  1. landmesser

    landmesser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.08
    Zuletzt hier:
    12.10.18
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    382
    Erstellt: 20.03.17   #1
    Moin,

    nach einem Wochenende mit den beliebten Fragen an den Akustikgitarristen "Kannst du Country Roads" und kannst du "House of the rising sun" habe ich die Nase voll. Es wird eine deutsche Version von Country Roads mit dem Titel "Wirtschaftsweg" geben, und die erste Zeile wird lauten:

    a) Blauer Himmel, Niedersachsen
    b) Nieselregen. Niedersachsen

    also eine romantische Version in den schönsten Tönen und zusätzlich eine bösartige.

    Darum meine Frage und Bitte: Gibt es positive oder negative Vorurteile gegenüber Niedersachsen? Ich bin da localblind. Oder interessiert Niedersachsen sowieso niemanden?

    Inspirationssuchend
    Landmesser

    PS: Das Lied ist natürlich nur für das private Lagerfeuer gedacht ...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.101
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.041
    Kekse:
    105.000
    Erstellt: 20.03.17   #2
    Die meisten Vorurteile sind beides - je nach Sichtweise.

    Langweilig = Unprätentiös
    Stur, nüchtern = Vorsichtig
    Unterkühlt, unpersönlich = Direkt, unaufgesetzt, unschnöselig
    Provinziell = Übersichtlich
    "Haben nicht mal einen eigenen Dialekt" = Bestes Hochdeutsch

    Den Ostfriesen müsste wohl eine eigene Strophe gewidmet werden.
     
  3. punkadiddle

    punkadiddle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.11
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    152
    Kekse:
    217
    Erstellt: 20.03.17   #3
    Hai, das Problem dabei ist, dass Niedersachsen einfach viel zu groß ist und aus sehr unterschiedlichen Gegenden besteht. Man kann Menschen und Landschaften von der Küste und dem Harz einfach nicht vergleichen. Ebensowenig Emsländer und Menschen aus der Region Hannover oder Göttingen. Dialekt (wir sagen eigene Sprache) gibt es im Westen Niedersachsens sehr wohl. Hier wird noch relativ viel Platt bzw. Niederdeutsch gesprochen und in Ostfriesland sowieso. Schwieriges Unterfangen, das alles in einem Songtext unterzubringen, denke ich. Viel Erfolg
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.101
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.041
    Kekse:
    105.000
    Erstellt: 20.03.17   #4
    Das ist schon klar - sogar in Hannover gibt es das. Er/sie fragte aber nach Vorurteilen, nicht nach Fakten.

    Daher ja mein Vorschag, der einen oder anderen Region ein paar eigene Zeilen zu gönnen.

    Fahr ich von Syke nach Walsrode
    Ist die Landschaft meistens platt
    Nur im Harz geht's auf- und abwärts
    Weil es hier paar Berge hat

    Oder der Weg von Leer nach Esens
    Ich verstehe kaum ein' Satz
    Hochdeutsch suchst du hier vergebens
    Also zum Ernst-August-Platz

    Der ist bekanntlich in Hannover
    Direkt am Bahnhof unter'm Schwanz
    Angeblich ist es nirgends doofer
    Doch hier versteht dich Hans und Franz

    ... oder irgendwie so ähnlich
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. MichaelHero

    MichaelHero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.14
    Zuletzt hier:
    9.10.18
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.03.17   #5
    Ich habe nur gehört, dass in Hannover das "reinste" / "sauberste" Hochdeutsch gesprochen wird...
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.101
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.041
    Kekse:
    105.000
    Erstellt: 20.03.17   #6
    Is doch goach kaan Themaa. Ich letzens kuchts vor Ladenschluss gaanz aalig nach'n Aldi hinne, paa Gachtenmöbel kaufen. Aber dann doch kaane Zaat mehr gewesen. :)
     
  7. MichaelHero

    MichaelHero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.14
    Zuletzt hier:
    9.10.18
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.03.17   #7
    kommste aus Gifhorn? ;-)
     
  8. Mat82

    Mat82 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.14
    Zuletzt hier:
    29.06.18
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    18
    Erstellt: 30.03.17   #8
    Moin,

    Dat wullt ik woll menen!

    Im schönen Ostfresland
    sagt dir jeder Moin
    auch Nachts um ein Uhr
    Kannst dich drüber freun!

    hol di got!
     
  9. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    1.730
    Kekse:
    16.616
    Erstellt: 30.03.17   #9
    Könnte schon sein...

     
  10. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.101
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.041
    Kekse:
    105.000
    Erstellt: 30.03.17   #10
    Was übrigens gar nicht stimmt. Auf Norderney erkennt man am "Moin" den Touristen. Die sagen eher sowas wie "heij". Und in anderen Gebieten und Ländern (Dänemark, Luxemburg) ist das Moin auch nicht unbekannt. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping