Country Roads

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin,

nach einem Wochenende mit den beliebten Fragen an den Akustikgitarristen "Kannst du Country Roads" und kannst du "House of the rising sun" habe ich die Nase voll. Es wird eine deutsche Version von Country Roads mit dem Titel "Wirtschaftsweg" geben, und die erste Zeile wird lauten:

a) Blauer Himmel, Niedersachsen
b) Nieselregen. Niedersachsen

also eine romantische Version in den schönsten Tönen und zusätzlich eine bösartige.

Darum meine Frage und Bitte: Gibt es positive oder negative Vorurteile gegenüber Niedersachsen? Ich bin da localblind. Oder interessiert Niedersachsen sowieso niemanden?

Inspirationssuchend
Landmesser

PS: Das Lied ist natürlich nur für das private Lagerfeuer gedacht ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum meine Frage und Bitte: Gibt es positive oder negative Vorurteile gegenüber Niedersachsen?

Die meisten Vorurteile sind beides - je nach Sichtweise.

Langweilig = Unprätentiös
Stur, nüchtern = Vorsichtig
Unterkühlt, unpersönlich = Direkt, unaufgesetzt, unschnöselig
Provinziell = Übersichtlich
"Haben nicht mal einen eigenen Dialekt" = Bestes Hochdeutsch

Den Ostfriesen müsste wohl eine eigene Strophe gewidmet werden.
 
Hai, das Problem dabei ist, dass Niedersachsen einfach viel zu groß ist und aus sehr unterschiedlichen Gegenden besteht. Man kann Menschen und Landschaften von der Küste und dem Harz einfach nicht vergleichen. Ebensowenig Emsländer und Menschen aus der Region Hannover oder Göttingen. Dialekt (wir sagen eigene Sprache) gibt es im Westen Niedersachsens sehr wohl. Hier wird noch relativ viel Platt bzw. Niederdeutsch gesprochen und in Ostfriesland sowieso. Schwieriges Unterfangen, das alles in einem Songtext unterzubringen, denke ich. Viel Erfolg
 
Dialekt (wir sagen eigene Sprache) gibt es im Westen Niedersachsens sehr wohl.

Das ist schon klar - sogar in Hannover gibt es das. Er/sie fragte aber nach Vorurteilen, nicht nach Fakten.

Hai, das Problem dabei ist, dass Niedersachsen einfach viel zu groß ist und aus sehr unterschiedlichen Gegenden besteht.

Daher ja mein Vorschag, der einen oder anderen Region ein paar eigene Zeilen zu gönnen.

Fahr ich von Syke nach Walsrode
Ist die Landschaft meistens platt
Nur im Harz geht's auf- und abwärts
Weil es hier paar Berge hat

Oder der Weg von Leer nach Esens
Ich verstehe kaum ein' Satz
Hochdeutsch suchst du hier vergebens
Also zum Ernst-August-Platz

Der ist bekanntlich in Hannover
Direkt am Bahnhof unter'm Schwanz
Angeblich ist es nirgends doofer
Doch hier versteht dich Hans und Franz

... oder irgendwie so ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur gehört, dass in Hannover das "reinste" / "sauberste" Hochdeutsch gesprochen wird...
 
kommste aus Gifhorn? ;-)
 
Moin,

Den Ostfriesen müsste wohl eine eigene Strophe gewidmet werden.

Dat wullt ik woll menen!

Im schönen Ostfresland
sagt dir jeder Moin
auch Nachts um ein Uhr
Kannst dich drüber freun!

hol di got!
 
Im schönen Ostfresland
sagt dir jeder Moin

Was übrigens gar nicht stimmt. Auf Norderney erkennt man am "Moin" den Touristen. Die sagen eher sowas wie "heij". Und in anderen Gebieten und Ländern (Dänemark, Luxemburg) ist das Moin auch nicht unbekannt. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben