Cover abgenommen, Pickup leise?

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo,

ich habe diese Woche eine Bacchus Les Paul (die gute Classic Serie) aus Japan bekommen und die Nickelcover abgenommen, jetzt ist der Neck PU extrem leise. Ich habe extra das Wachs an den Anschlusskabeln gelassen, damit nichts kaputt geht... Aber die PU ist wesentlich leiser als vorher, auch wenn ich mit dem Schraubenzieher vor die Kontakte klopfe ist der Bridgepickup wesentlich lauter. Schalter, Potis und Verkabelung sind wohl ok...

Woran kann es liegen?

Danke Stefan
 
Eigenschaft
 
Es liegt auf jeden Fall nicht an der fehlenden Kappe, aber du könntest beim Abnehmen der Kappe die Windungen, bzw. deren Isolierung beschädigt haben, so dass sich die Anzahl der Windungen verringert hat.
 
Es liegt auf jeden Fall nicht an der fehlenden Kappe, aber du könntest beim Abnehmen der Kappe die Windungen, bzw. deren Isolierung beschädigt haben, so dass sich die Anzahl der Windungen verringert hat.
Oh, das könnte sein da etwas Isoband abgegangen ist, das ich wieder drauf gemacht habe... Kann ich das einfach wieder hinkriegen?
Danke Stefan
 
Oh, das könnte sein da etwas Isoband abgegangen ist, das ich wieder drauf gemacht habe... Kann ich das einfach wieder hinkriegen?
Danke Stefan

Wenns wirklich so ist dann wirds schwierig denn wenn der Draht irgenwo gerissen ist kommt mann um ne NEuwicklung nicht drum rum. Was aber meist die Kosten für nen neuen TA übersteigt
 
Hi,

das ist natürlich echt Pech, aber es müssen nicht gleich die Wicklungen selbst sein (was so ziemlich einem Totalschaden des PUs gleichkäme), ich vermute mal eher, dass es der Anschluss der Wicklung an das PU-Kabel ist oder eine der Verbindungen zwischen den beiden Spulen. Gerade wenn Dir das Isolierband seitlich zwischen den Spulen abgegangen sein sollte, denn genau da sitzt in aller Regel der Anschluss. Hier siehst Du, wie das ganze aufgebaut ist bzw. ein Kabel ersetzt werden kann:

http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/how-to-replace-a-pickups-four-conductor-lead/

Ist aber nur was für eine ruhge Hand und etwas Erfahrung. Ich würde den PU angelötet lassen, ihn aber rausnehmen und die Gitarre mal anschließen (leise!). Dann kannst Du das Isolierband vorsichtig abziehen und mal an den Anschlüssen rumfummeln, ob irgendwo ein Wackler ist. Vielleicht muss nur eine Kabelverbindung nachgelötet werden.

Ist die Wicklung in der äußersten Schicht gerissen, kann man vielleicht auch noch was machen - wenn man Glück hat, hängt der richtige haardünne Draht wo raus und man kann ihn wieder anlöten. Hat man nur leider selten...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke... Ich hab gerade noch mal nachgesehen, an den Wicklungen ist nichts zu entdecken. Dafür sehen die Anschlüsse und die Kabel selber nicht so doll aus... Ich probier es mal!

Danke für den Link!

Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben