Cover "Lucky", unsicher wegen Tonart

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hi,
ich arbeite an einem Cover des Songs "Lucky" von Aurora.

Ich bin mir unsicher, welche Tonart ich nehmen soll (ich kann es in beiden Tonarten singen, mir geht es darum, wo es besser klingt).

Version 1:
https://app.box.com/s/keobn737twzph3z7tuu5ykapg0yho18z
Version 2:
https://app.box.com/s/xtcp0tmndh3ljxcm5jtjzi9vx8uyazz2

Aus Gründen, die ich gerne später erläutere, ist die eine Version mit Gitarre begleitet, die andere mit Klavier, aber darum soll es höchstens am Rande gehen (beides wurde aber gleichzeitig jeweils gespielt, also sozusagen "live").

Es würde mich freuen, ein paar Rückmeldungen zu bekommen. Dass (bei beiden Versionen) ein paar schiefe Töne dabei sind und ein paar ungeschliffene Kanten, ist mir klar, ich müsste es dann noch üben, wenn ich mich für eine Version entschieden habe.

Danke für Eure Rückmeldungen,

SingSangSung
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es erstmal schon recht schön gesungen. (y)

Zu Frage:
Hmmm eine Tonhöhe dazwischen?

Höher klingt oft "schöner" wenn man(n) es kann.
2 ist für dich zutief finde ich. 1 in den hohen lagen auch grenzwertig.

Zu Begleitung: Gitarre gezupft ist glaube ich zu hektisch für das Lied uu ist nur die Akkorde einmal anschlagen günstiger. !!! IHMO !!!
 
Moin,
danke für's Anhören!
Da ist eine Quarte dazwischen, die Klavierversion ist deutlich höher.
Die Gitarrenversion orientiert sich an einer Liveaufnahme von Aurora, daher habe ich das Picking-Pattern, ich spiele es evtl. eine Spur schneller. Hier verwende ich die Originaltonart, singe es aber natürlich eine Oktave tiefer.
Ich warte mal noch, ob noch jemand was dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das wie @m4tl0 : Dazwischen. Bei 1 habe ich nach der Stelle bei 1:19 aufgehört. Bei 2 fehlt mir zu viel (z.B. bei 00:20).
 
Eindeutig Version 2.
Ich empfinde weder die Begleitung als zu hektisch gezupft(Im Gegenteil, sie passt hervorragend) noch den Gesang zu tief. Es klingt klasse(y)

Bei Variante 1 bin ich etwa an der selben Stelle, oder ein paar Sekunden nach @saitentsauber ausgestiegen. Das funktioniert so nicht.

Ich glaube dass Du Dich bereits bei der Aufnahme (oder noch eher) für die Gitarre und den tieferen Gesang entschieden hast. So liegt Dir der Song wunderbar und ich freue mich auf die ausgereiftere Aufnahme.
 
Spannend, und empfand es genau andersrum, und fand die Version 1 besser... die Version 2 klingt für mich zu bequem, zu gemütlich irgendwie...Schokoladenlage, alles klar...
Aurora klingt live alles andere als gemütlich. Da DARF die Stimme auch mal überschlagen. Also schon die höhere Version aber nicht drücken oben. Am Anfang der Version 1 klingt bei dir die Höhe etwas gedrückt, finde ich. Bei der späteren hohen Passage, da wo du ein paar Stellen mit der Kopfstimme singst, habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Und noch eine Stelle war so richtig herrlich schön, vielleicht finde ich sie morgen wieder genau.

Gitarre oder Klavier? Mir gefällt beides, vielleicht Klavier nen Tick besser, kommt aber auf die Live Kontext darauf an, also wo und für wen du singst. Gitarre klingt informeller und vielleicht etwas mehr nach Pop und Klavier etwas tiefgreifender und mehr nach ...hmm.. vielleicht einfach Kunst?

Liebe Grüße,
Altina
 
@Altina
Ja Aurora singt mit Druck aber nicht um die Töne zu "kriegen" sonder um sie zu betonen.

@SingSangSung
Probier die Tonhöhe dazwischen aus. Keyboards kann man umstellen. Bei der Gitarre hilft der Kapodaster.
 
Moin,
vielen Dank, da sind ja noch ein paar Rückmeldungen zusammengekommen - auch wenn sie ja nicht eindeutig sind.

Vom Gefühl her habe ich mich bei der höheren Version deutlich wohler gefühlt. Mir war klar, dass da ein paar Wackler drin waren, das schrieb ich ja auch, aber das sollte sich durch Üben verbessern lassen.

Die Gitarrenversion orientiert sich an diesem Liveauftritt:



Der Gitarrist spielt das aber auf einem 6-Saiter Bass mit Capo am 5ten Bund, sodass die Begleitung eine Oktave tiefer ist als auf meiner Gitarre, die entsprechend auch schon mit Kapo am 5ten Bund eingestellt war (also die Originaltonart). Noch höheres Kapo würde, fürchte ich, nicht gut klingen.

Daher dann der Wechsel zum Klavier, wo ich einfach die Akkorde ohne Kapo gespielt habe (also eine Quinte höher), das war dann echt zu hoch, dann am E-Piano noch einen Ganzton tiefer, sodass die Klavierversion letztlich eine Quarte höher ist. Tatsächlich könnte man hier auch nochmal etwas tiefer gehen, wenn nötig.

Jetzt hab ich erst mal Halskratzen, sodass ich gerade nicht üben kann, aber ich werde nochmal eine verbesserte Version nachreichen.
Danke für's Hören!
 
So, hab noch etwas rumprobiert.
Hier die neue Version:
https://app.box.com/s/uqwenrqyl96buxb8ebmuzzmypm1gknqx
Ist jetzt in c-Moll (ich hab es auch umgeschrieben, damit ich es auch auf einem akustischen Klavier spielen kann). Um das auf der Gitarre zu spielen, müsste man die Akkorde ändern und es z.B. in a-Moll mit Capo am 3. Bund spielen, vielleicht probiere ich das auch nochmal.
Mit dem Gesang bin ich selbst nun bis auf einen oder zwei Töne recht zufrieden, was meint ihr?
Gruß,
SSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin Team Klavier und hoch. Für mich klingt es so, als ob du die hohe Stelle bei 1:22 mit Übung in den Griff kriegen könntest und dann wäre diese Version phänomenal. Die neue Version ist da natürlich sicherer. Klingt aber auch nicht ganz so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neue Version gefällt mir und klingt schön souverän. Die hohe Strophe klang super gut, auch vom Ausdruck und Textverständlichkeit.
Ansonsten bin bei @Abendspaziergang :) Bei der ganz hohen Version hatte ich an einer Stelle sogar Gänsehaut bekommen.

Wenn du es live vortragen willst, wäre die neue Version wahrscheinlich optimal, weil sie bei dir voll in der Tessitur liegt und wird ganz unabhängig von deiner Tagesform gut klingen. Wenn du eine geniale Aufnahme als Ziel hast, würde es sich vielleicht lohnen, an der hohen Version weiterzuarbeiten um einen einzelnen "Superrun" hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pflichte bei, Dein Gesang ist nun nochmals souveräner und Du schaffst es mich damit abzuholen.
Obwohl ich für diesen Song eindeutig die Zupfbegleitung bevorzuge (Das Original kenne ich nicht, habe ich mir auch nicht angehört).

Danke fürs Teilen, verstehe Deine Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch! Tja, dann sollte ich vielleicht mal warten, bis jegliche Erkältungssymptome ganz weg sind und das mal im GU "durchnehmen", das Stück. Meine GL ist ja meist auch vom Team "das kannst du aber auch höher singen" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben