• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coverband gbr und co...

S
Smax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.09
Registriert
09.10.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar spiele ich seit einiger Zeit in einer Coverband, wir haben und jetzt als gbr in der Gemeinde angemeldet und jetzt hab ich Post vom Finanzamt bekommen ... wir spielen öfter im Jahr also so ca. 20 mal und bekommen da auch immer Gage, von der wir dann den PA-Verleih auch noch bezahlen, die Gage wird dann immer gerecht auf alle Musiker verteilt... meine Frage jetzt was heißt das jetzt genau dass wir gbr sind, wir müssen ja keine Umsatzsteuer machen sondern so wie ich das vom Finanzamt verstanden habe nur eine Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung... Können wir eig. auch Fahrkosten zur Probe und so dazurechnen oder wie sollten wir das am besten machen?

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Jedes GbR Mitglied könnte in der Steuererklärung die Einnahmen bzw. Kosten aus dem Gewerbe steuerlich geltend machen.

Aufteilung 1/5 ? Oder nach Anteil des eingelegten Geldes / Wertes ?

Ab 2007 gilt eine EÜR des Finanzamts (Einnahme Überschuß-Rechnung Formular)

Entsprechende Buchhaltung vorausgesetzt.

Recht günstig wäre z. B. das Wiso Sparbuch 2008.

Entweder mit Vollgewerbe & UST oder als Kleingewerbe nach § 19 USTG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben