• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Covern für Privatgebrauch?

L
Losti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.04
Registriert
22.11.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hab mal durchs Forum geguckt, aber ich glaub das was ich wissen möchte gibts so noch nich (hoffe ich ;)) also:

Wie ist es eigentlich wenn man songs nachspielt, aufnimmt & diese mit nem privaten brenner (also nich groß professionell und so) brennt und diese dann nur für private Zwecke nutzt. Also sozusagen eine eigene Demo CD die auch an Plattenfirmen verschickt werden? Muss man da was zahlen?
 
Eigenschaft
 
Da du dies im Rahmen einer nicht öffentlichen Aufführung nutz mußt du nichts bezahlen!

Immer wenn du urhebergeschütze Sachen öffentlich aufführst wirst du zur Kasse geben.. sonst nicht!
 
sobald du deine CD an Plattenfirmen schickst ist sie nicht mehr privat... :rolleyes:
 
stimmt.

Losti sag doch mal genauer, was du so geplant hast
 
Also ich bin ja mehr oder weniger Hobby-Produzent..zZ habe ich eine - etwas bekanntere - Sängerin mit der ich plane zusammen eine Demo CD aufzunehmen, die würde dann halt auch einen Teil Cover Songs enthalten. Die fertige CD wollen wir dann an größere Plattenfirmen schicken, so dass das Mädel paar gute Angebote bekommt :) Und bevor wir das machen, würd ich mich da eben gern informieren wie ich mich da rechtlich abschützen muss.
 
achso, dann würde ich sie auch so verschicken und die Songs entsprechend kennzeichnen. Die wissen dann eh, was sie zu tun haben. Wie schon gesagt wurde, die GEMA muss erst dann berücksichtigt werden, wenn die Stücke öffentlich aufgeführt werden und das werden sie ja erst mal nicht
 
Du kannst auch den offiziellen Weg gehen und die CD ordentlich bei der GEMA anmelden. Wenn die gesamte Auflage (die nicht zu groß sein darf - ca. 100 glaube ich mich zu erinnern) rein für Demozwecke ist und nicht öffentlich in Verkehr gebracht wird, kostet das ganze nix ausser einem Telefonat und einmal Briefporto.

Ruf mal bei der Gema an, die sind da wirklich recht freundlich und hilfsbereit.

Jens
 
Afaik muss man nur bei Aufführungen für die eine bestimmte Menge Geld eingenommen wird Geld an die Gema zahlen.
 
nein, das hat nicht nur mit den Einnahmen zu tun... das ist viel komplexer - passt aber jetzt hier auch nicht her
 
illbleed: Verbreitetes Halbwissen, aber leider völlig falsch.
 
Sorry :D War mir nur relativ sicher weil die Schulleitung immer im Zusammenhang mit dem Sommerfest davon spricht. Da war immer die Rede von "wir nehmen nur 2€ Eintritt wegen der Gema.", da auf dem Schulfest Schülerbands auftreten.
 
illbleed schrieb:
Sorry :D War mir nur relativ sicher weil die Schulleitung immer im Zusammenhang mit dem Sommerfest davon spricht. Da war immer die Rede von "wir nehmen nur 2€ Eintritt wegen der Gema.", da auf dem Schulfest Schülerbands auftreten.
Das hängt damit zusammen, dass Schulen und öffentliche Einrichtungen in der Regel Generalverträge mit der GEMA haben (also schon GEMA zahlen) und in diesen Verträgen Grenzen festgelegt sind, was die Art und den Umfang der Nutzung betrifft.

Hier geht es also darum, nicht mehr Gema-Gebühren zu zahlen als ohnehin schon...

Jens
 
Achsoooo.. Jetzt wird mir so einiges klar.
 
du musst sogar gema gebühren zahlen, wenn du mit deiner band auf nem auftritt etwas nachspielst/coverst. natürlich werden keine kontrollen in so nen bums club kommen aber wenn welche kommen bist du am arsch.

mussten mal 200€ gema zahlen :\
 
okaaaay..vielen vielen daaaaank..was wäre ich ohne euch :)
 
Soweit ok.

Eine Frage bitte zu Deiner geplanten Aktion:
Hast Du vor, Deine Sängerin als eine "gute Sängerin, aus der man etwas machen kann" anzubieten, oder soll Dein Demo so verstanden werden, dass Ihr die Songs vorstellt, die das Label dann am Besten so zur Vermarktung übernehmen könnte?

Solltet Ihr nämlich vorhaben, die Songs, die Du ja dann schon durchproduziert hast, dem Label direkt anzubieten, dann würde ich dringend von Coverversionen absehen!! Die sind kaum vermarktbar, ist immer superschwierig. Wir haben das auch mal versucht und mussten uns dann die Genehmigungen der jeweiligen Verlage der Künstler besorgen. Gab natürlich immer absagen, somit war sehr viel Arbeit im Eimer, ohne die Songs auch nur einer einzigen Plattenfirma vorgestellt zu haben :(

Gruss...Martin
 
Die Aufnahmen werden praktisch "gemischt" also cover + eigenes. Die gecoverten sind um ihre Stimme richtig darzustellen und die Eigenen um eben zu zeigen dass wir das auch allein können :D Sprich: Nur zur Werbung für uns um für sie bessere Angebote reinzuholen als die die sie jetzt hat. Wollen also die gecoverten nich nochmal rausbringen oder sowas.
 
keine kontrollen in so nen bums club kommen aber wenn welche kommen bist du am arsch.
Nein, das hätt ich nicht gedacht. Bei vielen Auftritten covern unbekannte Bands Lieder von Bekannten und alle meinen da immer, ja das sei kein Problem.
 
pablovschby schrieb:
Nein, das hätt ich nicht gedacht. Bei vielen Auftritten covern unbekannte Bands Lieder von Bekannten und alle meinen da immer, ja das sei kein Problem.
Das ist ja auch kein Problem - sprich: du brauchst dafür keine Genehmigung oder sowas. Nur GEMA wird dann fällig, und zwar muss die i.d.R. der Veranstalter zahlen.

Jens
 
Was ist denn wenn man ein paar cover Songs selber auf CD brennt und an einige Leute verteilt oder verkauft! Also nix Großes sondern nur so an Freunde und so... Ist illegal oder??

Und gibt es Lieder die man covern darf??? Irgendwie so Standardlieder oder sowas! Traditionslieder oder was weiß ich??? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben