• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

coversongs: was sollte man beachten?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Was sollte man eig. beachten, wenn z.B. aus so einem Lied
solch ein lied
macht.
Wie ist das mit der Gema; den Rechten/Pflichten überhaupt? Muss man da eine Genemigung bei den urhebern sich besorgen, bzw. wie macht man das am besten?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Wenn man den Song verändert, ist es keine Cover-Version, sondern eine Bearbeitung.
Das ist ein wichtiger Unterschied, denn eine Cover-Version kann man wie man lustig ist nachspielen und veröffentlichen, sofern der Urheber in der GEMA ist und man (bzw. bei Auftritten der Veranstalter) entsprechende Gebühren abdrückt.

bearbeitungen sind nur erlaubt mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers (ggf. über den Musikverlag anfragen). Eine solche Anfrage sollte so gestaltet sein, dass den Leuten die Dollarzeichen in den Augen aufblitzen. Als Amateur kriegt man die Genehmigung normalerweise nicht.
 
dabei ist die grenze zwischen bearbeitung und coverversion sehr diffus.
 
mit Hilfe der Suchfunktion findest du zahlreiche Beträge zum Thema Covern und Bearbeiten. Sollten dann noch immer Fragen offen sein, wird der Thread ggf. wieder eröffnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben