CPU Benchmarks für Audio PC's & Notebooks

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Was sind eigentlich die wichtigen CPU Benchmarks für einen Audio PC/Notebook (Win)?

Es gibt ja recht viele Benchmarks ( http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html ), die in diversen Tests angezeigt werden.

Nur welche davon können eine etwas bessere Auskunft über das Verhalten in Bezug auf Plugin/ASIO (und was auch immer...) Auslastung (Bearbeitung/Berechnung/Bounce/Mixdown usw.) geben?

Oder anders gefragt, welche Benchmarks müssen gut/hoch sein, damit eine möglichst zügige Audio Bearbeitung möglich ist?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Die Seiten kannte ich noch nicht. Die sind durchaus interessant und bringen teilweise etwas mehr Licht ins Dickicht.

Jedoch welche CPU Benchmarks für Audio PC's wichtig sind, wird nicht beantwortet - oder habe ich da etwas überlesen?

Topo :cool:
 
die CPU als System-Merkmal ist ziehmlich nebensächlich...
dazu hängt zuviel an anderen Faktoren
eine x-beliebige DSP Rechenfunktion lässt sich praktisch immer um den Faktor 2-4 softwaremässig optimieren - spart man sich häufig aus Zeitgründen
ob hohe Transferleistungen (Asio) möglich sind, bestimmen eher Chipsatz/Speicherperipherie und Betriebssystem
unter einem Desktop OS steht immer nur ein Bruchteil der potentiellen CPU Leistung für Audio zur Verfügung (siehe Pyramix MassCore)

cheers, Tom
 
Also, ich habe den Eindruck gewonnen, dass heutzutage CPU-Leistung und Speichergröße und -geschwindigkeit kein Thema mehr sind, es aber wenn von Problemen berichtet wird meistens am Bussystem hängt.

Ich wollte schon mal anregen, dass man sowas auf Forum-Basis erstellen sollte. Dabei sollte ein Synthesizer der Freeware und für beide Betriebssysteme erhältlich ist zum Einsatz kommen, um die maximale Stimmenanzahl zu ermitteln.

Dann sollte man noch so viele Audio-Spuren wie möglich in ein Projekt laden um die Performance des Bussystems zu testen. Die Audio-Spuren sollten dabei natürlich das gleiche Format haben, vorzugsweise WAV/AIFF, 24-bit, 44.1 kHz, mono.
 
Ein CPU Benchmark bringt nicht wirklich Erkenntnisse wie ein PC mit Pro Audio umgehen kann. Kommt auch drauf an, was man machen will. Nur Spuren abspielen ist keine Herausforderung. Last erzeugen hochwertige Plugins und vor allem Software Instrumente.

Ein brauchbares Tool:

http://www.resplendence.com/latencymon

It will provide a comprehensible report and find the kernel modules and processes responsible for causing audio latencies which result in drop outs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben