CPU-Towerkühler mit kleineren Lüftern bestücken?

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Mick Rütter
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Moin, moin,

der 120er-Lüfter meines CPU-Towerkühlers, eines Scythe Mugen 4, "kollidiert" mit dem Kühlkörper des innersten RAM-Riegels. Da ich nicht auf selbigen RAM-Riegel verzichten möchte, erwäge ich, statt des 120er-Lüfters zwei 100er-Lüfter (p&p, also "push and pull", zu deutsch etwa: "blasen und saugen" :D) zu verwenden.

Meine Fragen:

1. wäre das kühltechnisch problemlos und ok?
2. gibt es überhaupt entsprechende spezielle Halteklammern, mit denen ich die kleineren Fans an jenem Kühlkörper befestigt bekomme?

Gruß
Mick
 
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Hallo :)

Ob das kühltechnisch problemlos möglich ist, hängt von der verwendeten CPU, den neuen Lüftern und der generelen Gehäusebelüftung ab. Ich denke aber bei einem grossen Kühler wie dem Scythe Mugen 4 kann man guten Gewissens sagen, dass das ziemlich sicher gehen wird :) (ausser du hast irgend eine extreme Konfiguration die sehr stark heizt oder extrem schlecht belüftet ist)
Meiner Meinung nach ist die Frage eher ob er dass dann noch gleich leise kühlen kann.

Aber wo stösst der Kühler überhaupt genau an? Es gibt nämlich auch 12cm Lüfter mit schmalem Rahmen :) Btw. auch von Scythe:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_12~355_120~356_15#xf_top
die sind dann statt 25mm nur noch 12mm tief.
 
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Hallo Toaster :)

vielen Dank für Deine Antwort, dank derer ich mich glücklicherweise "genötigt" wähnte, die "Kollisionszone" auszumessen. Bevor ich mit dem Messen begann, bemerkte ich aber, daß ich die Lüfter innerhalb ihrer flexiblen Klammerbefestigung so weit nach oben schieben kann, daß sie nach unten hin mit den Kühlerrippen bündig abschließen und auf diese Weise zwischen dem inneren RAM-Riegel und dem Lüfter ein Spalt von 3-4 mm verbleibt! :) Das oben beschriebene Problem ist damit gelöst.

Ich werde jetzt noch einen zweiten Lüfter desselben Modells bestellen, dann brauchen beide im p&p-Verbund nur relativ langsam (und dementsprechend leise) "vor sich hin zu fächeln".

Eine Überlegung ist noch, unten in die beiden Lüftergehäuse drei Löcher hineinzubohren, damit die rotierenden Schaufeln den unter ihnen befindlichen inneren RAM-Riegeln auch noch ein bißchen Kühlung zukommen lassen. Andererseits befürchte ich aber, durch eine solche Maßnahme das "Strömungsdesign" der Lüfter negativ zu beeinflussen.

Bei der Gehäusebelüftung, soviel steht fest, sollte ich ebenfalls für eine wirklich effektive p&p-Situation sorgen. Möglicherweise kann ich mir dann das erwogene Modden der CPU-Kühlerfans ersparen.

Die CPU ist übrigens ein i7-4930K-Prozessor (Ivy-Bridge-E).

Einwände, Meinungen, Geistesblitze? :D
 
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Naja, einen Einwand habe ich keinen, aber wie sidn denn die Temperaturen so? Klar ein i7 4930 heizt ordentlich, aber der Mugen 4 sollte das auch ohne Modifikation kühlen können?!
Und wenn du was an der Kühlung verbesern willst, wie sieht die dann jetzt so aus? Welches Gehäuse und restliche Hardware hast du?
 
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Und wenn du was an der Kühlung verbessern willst, wie sieht die dann jetzt so aus? Welches Gehäuse und restliche Hardware hast du?
Das PC-Gehäuse und einige Teile mehr werden dieser Tage geliefert. Ich hatte zunächst ein zu kleines Gehäuse, da ich dieses für ein anderes, kleineres Mainboard (Format: ATX) vorgesehen hatte. Da Intel aber hinsichtlich ihrer Mainboards die Ivy-Bridge-E-CPUs nicht mehr unterstützt, sah ich mich gezwungen, ein ganz anderes Mainboard zu nehmen. Ich habe mich dann für das Asus ROG Rampage IV Black Edition (Format: E-ATX) entschieden, auf das ich monatelang warten mußte, welches ich aber vor ca. 1 Woche endlich erhielt. Hier die Liste:

- CPU: Intel i7 4930K
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern (p&p)
- MoBo: Asus ROG Rampage IV Black Edition
- RAM: G.Skill RipJawsZ-DIMM-Kit 64GB, DDR3-2400 Quad-Channel
- SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- Graka: ATI Radeon HD 6870
- Netzteil Tronje 550W
- HDD: 4000GB Hitachi Deskstar IDK 0S03356 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- PC-Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Snow-Edition Window-Midi-Tower ohne Netzteil, weiß

Das Gehäuse ist, gemäß der Spezifikationen, von Haus aus schon mal mit 2 Lüftern ausgestattet. Platz ist angeblich noch für zwei weitere vorhanden: jeweils 1x 120 und 1x 200 mm. Das sollte reichen, denke ich. Mit der Entscheidung für eine Soundkarte lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit, am besten so lange, bis ansonsten alles funzt. Und laufen soll dann Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hattest den PC gar noch nicht in Betrieb :)
Dann wart doch einfach ab :) Gerade bei nem so grossen Gehäuse sehe ich da nämlich keiengrossen Probleme mit der Belüftung. Im Gegenteil, wenn du jetzt noch einen Lüfter inbaust, der noch von unten udn von der Seite bläst, dann ist mMn. der "schöne" Luftstrom dahin udn du hast einfach noch hübsche Verwirbelungen :D
Aber wie schon bei deinem damaligen Kaufberatungsbeitrag, hoff ich wirklich, dass das Netzteil hält (ernst gemeint, nicht sarkastisch!)
 
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Gerade bei nem so großen Gehäuse sehe ich da nämlich keine großen Probleme mit der Belüftung. Im Gegenteil, wenn du jetzt noch einen Lüfter einbaust, der von unten und von der Seite bläst, dann ist mMn. der "schöne" Luftstrom dahin und du hast einfach noch hübsche Verwirbelungen :D
Aber wie schon bei deinem damaligen Kaufberatungsbeitrag, hoff ich wirklich, dass das Netzteil hält (ernst gemeint, nicht sarkastisch!)
Schönen Dank für deine Antworten, Toaster :) Das mit dem Luftstrom / Verwirbelungsvermeidung werde ich im Hinterkopf behalten. Andererseits käme ein von oben auf die senkrecht eingebauten RAM-Riegel blasender Lüfter deren Kühlung sicherlich zugute. Glücklicherweise bietet das Mainboard zur Kühlungsoptimierung sehr komfortable Temperatursensoren und -anzeigen, so daß ich diesbezüglich ein bißchen herumprobieren kann, um eine möglichst optimale Kühlung der wesentlichen Bauteile zu erzielen. Für die Überprüfung des Netzteils habe ich mir einen Netzteiltester bestellt. Dürfte demnächst (hoffentlich) ebenfalls eintreffen. :D

***

Habe inzwischen nochmal nachgedacht und zwei Online-PSU-Kalkulatoren mit den Daten des neuen PC gefüttert. Die Ergebnisse zeigten, daß das Tronje-Netzteil evtl. gerade eben noch ausreichend wäre. Da es aber auch schon einige Jahre in Gebrauch ist, denke ich nun, daß du schon recht hast mit dem, was du hinsichtlich der PSU bemerkst. Um in jedem Fall genug Power zur Verfügung zu haben, erwäge ich daher, meinem neuen PC dieses gute Stück angedeihen zu lassen. Für Alternativvorschläge bin ich selbstverständlich offen! :)

***

Und noch eine Ergänzung: in obiger Komponentenliste fehlt der DVD-Brenner. Dabei handelt es sich um den
- LiteOn iHAS524, SATA
 
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Hallo :)

Naja, der RAM hat ja schon Kühler dran. Normaler RAM braucht gar keine Kühlung, der 2400MHz RAM, sollte daher mit den passiven Elementen gut bedient sein. Wesentlicher als der RAM wären wennschon die Spannungswandler auf dem Board und solche Dinge, aber die sind bei Boards dieser Preisklasse auch kein Problem :)

Bzgl. dem Netzteil gibt es evtl. ein Missverständnis. Die 550W Leistung sind absolut kein Problem für deine Konfiguration. Das Problem ist eher, dass besonders Preisgünstige Netzteile meistens "überlabelt" sind, soll heissen es steht 550W drauf, drin steckt aber bedeutend weniger. Da hätte ich mir Sorgen gemacht, zumal auch die günstigeren Modelle oftmals nur sehr schlechte oder minimalistische Schutzschaltungen haben. Aber das ist nur ein Risiko, das muss nicht zwingen so sein! Ich persönlich hätte das jetzt einfach ausgetauscht, weil dieses Restrisiko besteht und die restliche Hardware sehr teuer ist. Wenn da das Netzteil abrauchen würde und dabei was mit in den Tod reissen würde, dann wäre das sehr sehr ärgerlich.
Dein Alternativnetzteil ist aber etwas hoch gegriffen :)
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-core-i7-4960x-im-test/6/
Hier hast du mal einen Link zu Verbrauchsmessungen der CPU. Unter Vollast (Prime) braucht das System 208W, wenn du noch (grosszügige!) 150W für die Grafikkarte dazu rechnest, dann bist du bei 358W.
Das heisst selbst bei 100W Reserve reicht ein 450W Netzteil :)
Ich würde mich mal hier umsehen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_500~364_aktiv~1119_4~360_400#xf_top
Ich persönlich mag für normale PCs die FSP Aurum Serie, wenns leise sein soll kann ich die BeQuiet Straight Power empfehlen und wenns dekadent luxuriös sein darf Enermax Platimax :) Es gibt aber auch viele andere gute NTs in der Klasse z.B. von SeaSonic... du kannst ja mal ein paar raussuchen die dir gefallen, dann kann man da aussortieren welche sdas geeignetste ist für dich.

DVD Brenner ist top :)
 
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Toaster, vielen Dank für die Tips! :) Mich würde hinsichtlich des Netzteils mal interessieren: wenn das Netzteil "mehr Watt hat", bedeutet das auch, daß es die immer auch verbraucht, also auch im idle-Modus, also im Leerlauf des Rechners?

Und noch eine Frage: sind die handelsüblichen Netzteile eigentlich alle 110-V-Netzspannungs-kompatibel?
 
Hallo :)
Nein, das Netzteil zieht immer nur soviel Energie wie gebraucht wird. Das entspricht der Leistung die der PC vebraucht plus noch dem was bei der Umwandlung im Netzteil verloren geht, das hängt von der Effizienz des Netzteils ab udn verduftet dann als Wärme :)

Die Handelsüblichen können 110V/115V nicht. Es gibt aber doch eine relativ hohe Anzahl an Netzteilen die das können, insbesondere bei den besseren markennetzteilen. Das kommt unter anderem auch daher, dass ein Netzteil für das sogenannte zertifiziertes 80Plus Label 115V tauglich sein muss.
 
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Das erwähnte Corsair-Netzteil ist, wie ich inzwischen weiß, für 100-240 V Eingangsspannung geeignet. Was ich an dem Teil richtig gut finde, ist der Silent-Mode. Solange der Lüfter nicht gebraucht wird, schaltet er sich gar nicht erst ein und produziert dann "selbstschweigend" auch kein "Gerausche"... :)
 
Ja das Corsair kann sicher 115V, es hat nämlich das von mir erwähnte 80Plus Label :)
Nur wegen der Semi-Passiven Kühlung solltest du aber tortzdem kein 1000W Netzteil kaufen. Semi-Passive (und btw. auch vollpassive) Netzteile gibts auch in kleineren Leistungsklassen zu günstigeren Preisen. DIe haben dann ihre Effizienz auch in - für dein System - realistischeren Lastbereichen.
Abgesehen davon bringen aber passive Netzteile meistens nicht viel, denn 1.) sind noch andere Lüfter im PC und 2.) sind gute, leise aktiv gekühlte Netzteile meistens trotz Lüfter auch nicht hörbar, resp. nur wenn man das Ohr direkt ans Netzteil hält. Im Gegenzug sind die aktiven dann aber deutlich günsitger und trotzdem kühler im Betrieb.
 
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Welches Netzteil bzw. welche Netzteile wären denn Deiner Meinung nach besonders empfehlenswert? Mein persönlicher Favorit ist momentan das Corsair AX860, würde aber gern erstmal noch weitere Vorschläge und Anregungen hören, insbesondere in puncto "Leisheit" (oder "Leisstärke"? :)), bevor ich bestelle...
 
Aktiv:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Passiv:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html

Bei den SemiPassiven gäbs die von dir bereits verlinkte RM Serie von Corsair auch in kleineren Grössen

Generell ist es einfach folgendes:
Dein System wird unter Vollast (=6-Kerne voll ausgelastet und Grafik am Limit, also praktisch nicht machbar mit realen Programmen) ca. 350W aus der Steckdose (also noch vor Effizienz des Netzteils) ziehen, im IDLE deutlich weniger.
Siehe dazu dieser Test:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-core-i7-4960x-im-test/6/

Das heisst mit einem 400W Netzteil, dass auch tatsächlich 400 W auf der PC Seite liefern kann, bist du dabei.
Ich denke du hast 4 Möglichkeiten (die ich jetzt mal etas grob vereinfacht darstelle):

1.) Leises aktives Netzteil
Du wählst eines der aktiven netzteile, die sind praktisch unhörbar, wenn dann höchstens auf Vollast (=Vollast des Netzteils/Nennleistung, NICHT Vollast deines PCs) Sie sind - abgesehen vom oben verlinkten Enermax - einiges günstiger als passive Netzteile, in Praxis aber praktisch gleich leise, da es immer noch andere Geräuschquellen im PC hat, ausser du baust ein komplett passives System, was hier ja definitiv nicht der Fall ist. Daher finde ich für mich persönlich, dass das für dich die vernünftigste Lösung wäre.

2.) Semi-Passives Netzteil mit guter Dimensionierung
Du kannst dir ein vernünftig dimensioniertes Semi-Passives Netzteil kaufen. Wenn du z.B: ein 450W kaufst, dann dürfte das bis rund 200W passiv arbeiten udn ab dann anspringen. (MUSS man aber je nach Modell noch genau abklären!) Dann hättest du bei voller CPU Last noch passiven Betrieb und erst bei Belastung der Grafik einen Lüfter. Ich denke fürs Recording währe das ok, da dort die Grafikkarte nicht genutzt wird. Ich würde das persönlich eher nicht in Betracht ziehen, da meiner Erfahrung nach viele Semi-Passive Netzteile zumindest beim Anlaufen des Lüfters deutlich hörbar sind. Das wäre je nachdem halt dann sehr schade wenn das mitten in ner UAfnahme passiert.

3.) Zu gröss Dimensioniertes Semi-Passives NT
z.B: das von dir verlinkte 860W von Corsair. Der Trick ist dann ein viel zu grosses NT zu kaufen, dass eigentlich gar nie in den aktive Betrieb wechselt. Das macht Geldmässig keinen Sinn, da so grosse Semi-Passive NTs praktisch gleich teuer sind wie kleine komplett passive. Zudem haben die deutlich zu grossen Netzteile einen Effizienzabfall bei niedriger Last (resp. das haben die kleineren auch, aber da ist die niedrige Last bei deutlich kleineren Werten). Meiner Ansicht nach gäbe es daher nur ein Szenario wo so ein Netzteil Sinn macht und zwar wenn du ein komplett passives Netzteil willst, im Hinterkopf aber das gute Gefühl brauchst, dass wenn dein Netzteil im passiven betrieb zu heiss wird und der Überlast/Übertemperaturschutz versagt, das Netzteil immer noch den Lüfter als Sicherheit hat. Objektiv natürlich völliger Unsinn, subjektiv muss ich aber zugeben, bau ich bei meinen Maschinen auch meisten noch eine BackUp Lösung mehr ein, als es würklich benötigen würde :D

4.) Ein komplett passives Netzteil
Die kosten halt, sind aber still. Zumindest Lüfterlärm wird du keinen haben. In dummen Situationen können sie trotzdem ein Spulenfiepen von sich geben. Zudem muss beachtet werden, ohne Lüfter wird die Gehäuseentlüftung stärker belastet (nicht dass die dann mehr Krach macht :D).

Welche der 4 Lösungen für dich persönlich am attraktivsten ist, musst du jetzt entscheiden. :) Die bisher genannten Netzteile (auch die Corsair von dir) sind qualitativ auf alle Fälle sehr gut, diesbezüglich gibts also keine Bedenken - es geht kurz gesagt also eigentlich mehr noch um Preis/Leistung und Effizienz wobei auch letzteres im absolut hohen Bereich.
 
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