CPX-5 oder APX-5

von mcbenji, 29.05.04.

  1. mcbenji

    mcbenji Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.04   #1
    das is meine frage will bis 400€ ausgeben oder gibs da noch was andres von ibanez oder so...
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 30.05.04   #2
    Die CPX ist unplugged lauter. Wenns nur um Elektor-Akustik geht (und evtl. auf Bühne), dann würde ich die APX nehmen. Handlich, nett, schöner Sound. Aber unplugged im park etwas leise :-)
     
  3. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.04   #3
    naja sie sollte schon auch unplugged gut sein, aber die cpx wird ja auch verstärkt nich schlecht klingen?
     
  4. Serpent

    Serpent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    23.11.09
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 30.05.04   #4
    Das Problem an der CPX ist, dass durch das größere Volumen der Gitarre sehr viel leichter Feedbacks entstehen, besonders auf lauten Bühnen.
    Aus dem Grund hab ich mir die APX5 geholt, und ich muss sagen: Der Sound gefält mir wirklich gut, obwohl er etwas blecherner als der der CPX ist, und Konstruktiojnsbedingt etwas leiser ist.

    Wenn du die Gitarre hauptsächlich unplugged einsetzen willst, ist imho die CPX die bessere Wahl, weil der Sound doch etwas fetter ist.
    p.s: Verstärkt klingen beide recht ähnlich.
     
  5. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.04   #5
    denk mal ich werde eher die cpx nehmen da ich oft unverstärkt spiele und der verstärkte sound ja ebenbürtig sein soll, und die ibanez sind die vergleichbar?
     
  6. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.04   #6
    gisb auch ne ibanez in dem preis die mithalten kann?
     
  7. Picking_steve

    Picking_steve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #7
    Gratulation, die CPX ist wirklich ne schöne Gitarre. Der mitgelieferte Gummideckel, der on stage ins Schallock geklemmt wird, hält Feedback in Grenzen. Viel Schbasss.
     
  8. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #8
    were ich haben.. ich kauf se morgen.. ich teste zwar nochma ne ibanez an aber mal schauen.. ich überlege nur noch zwischen schwarz und blau..
     
  9. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #9
  10. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 31.05.04   #10
    @Picking_steve: Könntest Du mal in Höhe des 1.Bundes nachmessen wie breit der Abstand zwischen den Außenkanten der tiefsten und höchsten Saite ist?

    Bei meiner Ovation sind es 35mm, das ist mir zu schmal, ich mag bei meiner nächsten Gitarre den Hals (bzw. die Saitenabstände) gern etwas breiter. Hab nicht eben Bleistiftfinger :-).

    Und wie hoch liegen die Saiten? Eher schön flach wie bei ner E-Gitarre oder doch höher? Die CPX 8 SY wäre ja mein Favorit, die in "dusk sun red" - traumhaft. Werd demnächst mal in einen Musikladen gehen, will aber bißchen gezielt vorgehen. Hab bislang noch nicht so den Plan.

    Gruß - sniper09
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 31.05.04   #11
    Bei meiner APX (identische Nut-width) sinds 37mm. Da aber links und rechts von den e-Saiten noch genug Platz ist, könnte man das mit nem anderen Sattel mit anderen Kerben auf 39 erweitern.
     
  12. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  13. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 31.05.04   #13
    Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Platz wäre genug meinst Du? Kann man das selbst machen oder brauch ich da einen Instrumentebauer? Sorry wenn ich vielleicht bißchen unbeholfen frage... bin nicht so der Profi.
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 31.05.04   #14
    Wenn man noch nie nen Sattel gemacht hat, sollte man es im Laden machen lassen. Ich hab ne ganze Menge Sättel erst mal verhunzt :-)
     
  15. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #15
    schön wie man hier ignoriert wird.. :eek:
     
  16. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 31.05.04   #16
    Sorry mcbenji, war mir aber wichtig. Es geht zwar um ne CPX 8, aber ganz OFF-Topic isses nicht. Zur Ibanez kann ich Dir leider nichts sagen. Außer daß sie mir optisch gefällt :) Was Dir natürlich nich viel nützt :)
     
  17. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #17
    joa vielleicht gibs ja hier jemanden der sich bissl mit ibanez da auskennt..?
     
  18. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #18
    ich bin jetz besitzer einer schwarzen cpx-5 wollt ich nurmal erwähnen..
     
  19. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 02.06.04   #19
    Na Glückwunsch, das ging ja flott! :) Ich bin noch am Schwanken zwischen CPX 5 und CPX 8. Soweit ich auf der Yamaha-Website nachlesen kann hat die 8er das höherwertige Tonabnehmersystem, vergoldete Mechanik, als Decke "Fichte massiv" (bei der 5er steht "Fichte") und einen anderen Boden. Hmm, ist die Frage ob ich die Nuancen raushöre und dann liegen da noch 300,00 € zwischen den beiden Modellen - da kriegt man schon nen kleinen Amp. Gut probespielen muß ich sowieso erst noch.

    Wie kommst Du zurecht? Wie isse?
    Sind eigentlich (keine Ahnung wie das jetzt richtig heißt) "Riemenanbringdingsbums" dran?
     
  20. mcbenji

    mcbenji Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    14.03.05
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.04   #20
    ich hab im laden ne ibaez gespielt die cpx5 udn ne cpx 15 glaub ich, nurmal so zum testen.. und ich musss sagen klar is die cpx15 noch besser aber auch viel teurer und den klangunterscheid hören nur profis, für mich reicht die cpx 5 vollkommen , guter unplugged sound , guter verstärker sound.. gut bespielbar.. und das ding was du da meintest is glaub ich ich dabei, hätt ich den verkäufer ma fragen solln..
     
Die Seite wird geladen...

mapping