CPX 8 bestellt u. neue Saiten?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

habe mir heute beim händler eine neueyamaha cpx 8 bestellt.
soweit mir bekannt ist, dürfte die cpx werksmäßig mit 12 saiten bestückt sein.
nun, ich möchte jedoch gleich 10er oder evtl. 11er saiten aufziehen (oder
der händler).
ist hierbei etwas zu beachten?
sollte der sattel oder insgesamt die saitenlage neu auf die kleineren saiten
einjustiert werden ??

wer von euch spielt ebenfalls cpx 8 und hat damit erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Also beim Kauf einer neuen Gitarre sollte Dir der Händler wohl die Saiten spendieren die Du gerne hättest und die Gitarre damit auch einstellen. Probleme sollten dabei aber auch beim selber wechseln nicht auftauchen. Die CPX8 hat doch sogar eine verstallbare Bridge, oder? Kann man ja evtl. bei Bedarf minimal nachregulieren wenn was schnarren sollte. Aber wenn man dünnere aufziehen will ist das eigentlich eher nicht der Fall, man kann evtl. sogar etwas runtergehen. Bin auch selbst noch am überlegen ob ich mir eine APX7 oder eine CPX8 zulegen soll. APX gefällt mir vom Handling eigentlich besser. Piezo reicht mir auch als Abnehmer. Der vollere unverstärkte Sound und die verstellbare Brücke sprechen für die CPX (evtl. das Schwanenhalsmikro). Da ich aber fast nur über PA spiele und da die CPX eher koppeln würde bin ich immer noch unschlüssig! Würde mich über eine kurze Einschätzung der CPX nach Erhalt freuen ;-)! Falls sonst noch jemand einen Tipp oder einen Vergleich hat...
Dünnere als 11´er Saiten würde ich auf eine Westerngitarre persönlich nicht draufziehen, finde da hört man schon einen Volumenunterschied...
 
Hey,
ich bin stolzer Besitzer einer CPX 15 CM , werksseitig waren dort ebenfalls
12er Saiten aufgezogen. Ich wechsele öfters zwischen einer 11er und 12 Bespannung und bin dabei noch nie auf Probleme gestoßen. Nur wenn es deine Handkraft zuläßt würde ich immer auf die dickeren Saiten zurückgreifen, die klingen einfach kräftiger, voller, besser.
11er Saiten klingen auch noch ganz gut, aber 10er Saien würde ich mir nicht draufziehen.
Am Hals habe ich noch nix rumgestellt.
Gratulation zu der geilen Gitarre. Wenn du verstärkst spielst, solltest du aber das Schwanenhalsmicro unbedingt rausregeln, sonst gibts Rückkopplungen. Dieses ist nur was fürs Studio.
Gruß Steve
 
Picking_steve schrieb:
Hey,
ich bin stolzer Besitzer einer CPX 15 CM , werksseitig waren dort ebenfalls
12er Saiten aufgezogen. Ich wechsele öfters zwischen einer 11er und 12 Bespannung und bin dabei noch nie auf Probleme gestoßen. Nur wenn es deine Handkraft zuläßt würde ich immer auf die dickeren Saiten zurückgreifen, die klingen einfach kräftiger, voller, besser.
11er Saiten klingen auch noch ganz gut, aber 10er Saien würde ich mir nicht draufziehen.
Am Hals habe ich noch nix rumgestellt.
Gratulation zu der geilen Gitarre. Wenn du verstärkst spielst, solltest du aber das Schwanenhalsmicro unbedingt rausregeln, sonst gibts Rückkopplungen. Dieses ist nur was fürs Studio.
Gruß Steve

was für ne marke an saiten benutzt du genau????
welche passen ganz gut zur cpx ??
 
Habe mir schon zig verschiedene Modelle an Saiten gekauft.
Am Anfang hab ich auf die teuren Saiten von Gibson geschworen.
Jetzt benutze ich billigere verschiedener Herseller. z.b die von Martin für
rund 4 Euro. Meiner Meinung nach klingen die genauso, und der klare crispe Klang ist bei allen nichtbeschichteten Saiten bei mir sowieso nach ein paar Tage weg. EIn Satz beschichter Saiten habe ich schon zu hause liegen.
Die werde ich demnächst mal draufziehen. Mal schaun wie lang die halten.
Gruß Steve
 
Picking_steve schrieb:
Habe mir schon zig verschiedene Modelle an Saiten gekauft.
Am Anfang hab ich auf die teuren Saiten von Gibson geschworen.
Jetzt benutze ich billigere verschiedener Herseller. z.b die von Martin für
rund 4 Euro. Meiner Meinung nach klingen die genauso, und der klare crispe Klang ist bei allen nichtbeschichteten Saiten bei mir sowieso nach ein paar Tage weg. EIn Satz beschichter Saiten habe ich schon zu hause liegen.
Die werde ich demnächst mal draufziehen. Mal schaun wie lang die halten.
Gruß Steve


Und welche ? Meinst du mit beschichtet phosphor oder was?
 
ich hab auch 12er auf meiner Western...ein volles bending auf der g saite klappt zwar nicht so ganz...aber wenn man auf einer Wester mit 12er spielt...geht das spielen auf einer e-gitarre mit 010er wesentlich einfacher ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben