cranberries sound/ equipment

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
black coffee
black coffee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
03.01.05
Beiträge
796
Kekse
-5
hi

keine sorge ich will den sound nicht kopieren oder so. ich hab mir nur im google viel viele stage fotos angeschaut, aber mir ist kein besonderes effektboard bei der dolores O`riordan aufgefallen, ein marshall footswitch, ein wah (glaube ich zumindest ist aber zu eckig für ein cry baby) einen boss chorus das wars

erzeugt sie ihren sound vorwegs nur mit dem marhsall? was für equipment?
 
Eigenschaft
 
black coffee schrieb:
hi

keine sorge ich will den sound nicht kopieren oder so. ich hab mir nur im google viel viele stage fotos angeschaut, aber mir ist kein besonderes effektboard bei der dolores O`riordan aufgefallen, ein marshall footswitch, ein wah (glaube ich zumindest ist aber zu eckig für ein cry baby) einen boss chorus das wars

erzeugt sie ihren sound vorwegs nur mit dem marhsall? was für equipment?
Die wichtigste Klangerzeugung ist doch nicht der Marshall, sondern der Gitarrenspieler.;)
 
Mich würde auchmal interessieren was der für Effekte benutzt.
Wenn ich zum Beispiel Zobie spielen will muss ich die Gitarre immer etwas höher stimmen damit es mit der CD übereinstimmt.
 
also ich finde, das zombie ein sehr tiefes lied, ich derh immer den bass auf...klingt aber auhc noch ganz anders....-.-
 
geht nicht um mehr bässe oder so, aber die Klampfe ist 100% um ein paar Hz anders gestimmt
 
SaitenQuäler schrieb:
Mich würde auchmal interessieren was der für Effekte benutzt.
Wenn ich zum Beispiel Zobie spielen will muss ich die Gitarre immer etwas höher stimmen damit es mit der CD übereinstimmt.
Also welche Stimmung nun genau auf die CD gepreßt wurde oder wie man im Studio die Instrumente eingestellt hat, ist immer eine Sache für sich und weicht oftmals erheblich von dem Livesetup ab.

CD's weichen oftmals um Halbtöne ab und auch sonst, wird gerne mal ein Halbton tiefer das Playback abgespielt, damit der Sänger die hohen Töne dann auch noch ordentlich trifft und sauber singen kann. Dann wird dies auch so beim Master belassen.

Ich kann dir nur davon abraten, die Tonhöhe einer Aufnahme als Maßstab zu nehmen.
 
Alexa schrieb:
Also welche Stimmung nun genau auf die CD gepreßt wurde oder wie man im Studio die Instrumente eingestellt hat, ist immer eine Sache für sich und weicht oftmals erheblich von dem Livesetup ab.

CD's weichen oftmals um Halbtöne ab und auch sonst, wird gerne mal ein Halbton tiefer das Playback abgespielt, damit der Sänger die hohen Töne dann auch noch ordentlich trifft und sauber singen kann. Dann wird dies auch so beim Master belassen.

Ich kann dir nur davon abraten, die Tonhöhe einer Aufnahme als Maßstab zu nehmen.

Jops. Meine Band und ich spielen auf unserer ersten CD E-tuning und auf der zweiten Eb. Live spielen wir alles Eb. Daher ist das auch keine Referenz.

Es gibt genug Aufnahmen wo die Gitarre nicht stimmt. Ganz fies hören kann man das bei Ein Kompliment von den Sportfreunden. Die Gitarre ist verstimmt, klingt total widerlich und brennt mir in den Ohren. Bei Zombie muss ich da noch mal reinhören
 
OFFFI schrieb:
Jops. Meine Band und ich spielen auf unserer ersten CD E-tuning und auf der zweiten Eb. Live spielen wir alles Eb. Daher ist das auch keine Referenz.

Es gibt genug Aufnahmen wo die Gitarre nicht stimmt. Ganz fies hören kann man das bei Ein Kompliment von den Sportfreunden. Die Gitarre ist verstimmt, klingt total widerlich und brennt mir in den Ohren. Bei Zombie muss ich da noch mal reinhören

Ich sach nur Metallica - Ride the Lightning....die Centerfrequenz total hochgejubelt. Völlig unnachspielbar.
 
sehr interessant aber bitte zu meinem thema zurückkommen.

welchen marshall spielen die
 

Anhänge

  • cranberries dollores.jpg
    cranberries dollores.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 307
hat sich wirklich niemand noch mit den cranberries beschäftigt
 
Außer dem Marshall-Treter am Mikro-Ständer seh ich da nix von Marshall!?
 
Bierschinken schrieb:
Ich sach nur Metallica - Ride the Lightning....die Centerfrequenz total hochgejubelt. Völlig unnachspielbar.

Die Gitarren waren aber normal gestimmt, als sie es eingespielt haben..
Sowas passiert, wenn man im nachhinein, die Geschwindgkeit eines Songs verändert!
 
n bluesbreaker würd ich sagen
 
Kinslayer schrieb:
Die Gitarren waren aber normal gestimmt, als sie es eingespielt haben..
Sowas passiert, wenn man im nachhinein, die Geschwindgkeit eines Songs verändert!


Ja ich weiss, aber bei der Aufahme wurde AFAIR alles mit einer Centerfrequenz von 427Hz aufgenommen, das war so gewollt damit es ´´dramatischer´´ klingt.
 
Also ich sehe da keinen Marshall nur nen AC 30. Oder ist das irgendein Fender? Aber sieht nicht nach Marshall aus.
 
Sehe auch nur nen AC 30
Aber das Ding das da vor ihr liegt ist definitiv ein Marshall Ampswitch!
 
janssohn schrieb:
Also ich sehe da keinen Marshall nur nen AC 30. Oder ist das irgendein Fender? Aber sieht nicht nach Marshall aus.


Ich wuerde Pennyroyal_teas Vermutung unterstuetzen, das man einen Bluesbreaker sieht... allerdings passt der Footswitch nicht dazu, der waere zu gross und wohl eher fuer einen TSL (oder es wird etwas ganz anders damit gesteuert... der Footswitch muss ja auch nicht zu dem "sichtbaren" AMp passen).
 
Der Amp der da steht ist definitiv n Ac 30..
und links daneben steht ne Marshall Box.
 
kann also auch bestätigen dass ich die mal auf viva mit 2 ac-30s (den gitarristen) gesehen hab!!!!

sie spielt halt immer dies eine rote gitarre ... nicht sonderlich mit viel effekten ... und marshall footswitches kann man überall für nehmen ... naja fast ..
 
Kinslayer schrieb:
Der Amp der da steht ist definitiv n Ac 30..
und links daneben steht ne Marshall Box.

Ich habe nun mal Nummern eingefuegt.

cranberries.jpg


2 ist Eindeutig ein Marshall, duerfte ein 6101 (anniversary) sein.

Und auch wenn ich mich auch an AC30s bei Cranberries meine zu erinnern, die helle Frontbespannung bei (1) sieht fuer mich eher wie ein Bluesbreaker aus:

cranberriesbluesbreaker.jpg


cranberriesvox.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben