cranberries sound/ equipment

von black coffee, 26.12.05.

  1. black coffee

    black coffee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5
    Erstellt: 26.12.05   #1
    hi

    keine sorge ich will den sound nicht kopieren oder so. ich hab mir nur im google viel viele stage fotos angeschaut, aber mir ist kein besonderes effektboard bei der dolores O`riordan aufgefallen, ein marshall footswitch, ein wah (glaube ich zumindest ist aber zu eckig für ein cry baby) einen boss chorus das wars

    erzeugt sie ihren sound vorwegs nur mit dem marhsall? was für equipment?
     
  2. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 27.12.05   #2
    Die wichtigste Klangerzeugung ist doch nicht der Marshall, sondern der Gitarrenspieler.;)
     
  3. SaitenQu?ler

    SaitenQu?ler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    95
    Erstellt: 27.12.05   #3
    Mich würde auchmal interessieren was der für Effekte benutzt.
    Wenn ich zum Beispiel Zobie spielen will muss ich die Gitarre immer etwas höher stimmen damit es mit der CD übereinstimmt.
     
  4. Phyrexo

    Phyrexo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    28.07.16
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    393
    Erstellt: 27.12.05   #4
    also ich finde, das zombie ein sehr tiefes lied, ich derh immer den bass auf...klingt aber auhc noch ganz anders....-.-
     
  5. Andreas Gerhard

    Andreas Gerhard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    8.07.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Goldbach
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    621
    Erstellt: 27.12.05   #5
    geht nicht um mehr bässe oder so, aber die Klampfe ist 100% um ein paar Hz anders gestimmt
     
  6. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 27.12.05   #6
    Also welche Stimmung nun genau auf die CD gepreßt wurde oder wie man im Studio die Instrumente eingestellt hat, ist immer eine Sache für sich und weicht oftmals erheblich von dem Livesetup ab.

    CD's weichen oftmals um Halbtöne ab und auch sonst, wird gerne mal ein Halbton tiefer das Playback abgespielt, damit der Sänger die hohen Töne dann auch noch ordentlich trifft und sauber singen kann. Dann wird dies auch so beim Master belassen.

    Ich kann dir nur davon abraten, die Tonhöhe einer Aufnahme als Maßstab zu nehmen.
     
  7. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 27.12.05   #7
    Jops. Meine Band und ich spielen auf unserer ersten CD E-tuning und auf der zweiten Eb. Live spielen wir alles Eb. Daher ist das auch keine Referenz.

    Es gibt genug Aufnahmen wo die Gitarre nicht stimmt. Ganz fies hören kann man das bei Ein Kompliment von den Sportfreunden. Die Gitarre ist verstimmt, klingt total widerlich und brennt mir in den Ohren. Bei Zombie muss ich da noch mal reinhören
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.12.05   #8
    Ich sach nur Metallica - Ride the Lightning....die Centerfrequenz total hochgejubelt. Völlig unnachspielbar.
     
  9. black coffee

    black coffee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5
    Erstellt: 27.12.05   #9
    sehr interessant aber bitte zu meinem thema zurückkommen.

    welchen marshall spielen die
     

    Anhänge:

  10. black coffee

    black coffee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5
    Erstellt: 31.12.05   #10
    hat sich wirklich niemand noch mit den cranberries beschäftigt
     
  11. gouraud

    gouraud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 31.12.05   #11
    Außer dem Marshall-Treter am Mikro-Ständer seh ich da nix von Marshall!?
     
  12. Kinslayer

    Kinslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    21
    Erstellt: 31.12.05   #12
    Die Gitarren waren aber normal gestimmt, als sie es eingespielt haben..
    Sowas passiert, wenn man im nachhinein, die Geschwindgkeit eines Songs verändert!
     
  13. pennyroyal_tea

    pennyroyal_tea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 31.12.05   #13
    n bluesbreaker würd ich sagen
     
  14. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 31.12.05   #14

    Ja ich weiss, aber bei der Aufahme wurde AFAIR alles mit einer Centerfrequenz von 427Hz aufgenommen, das war so gewollt damit es ´´dramatischer´´ klingt.
     
  15. janssohn

    janssohn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.14
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 31.12.05   #15
    Also ich sehe da keinen Marshall nur nen AC 30. Oder ist das irgendein Fender? Aber sieht nicht nach Marshall aus.
     
  16. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 31.12.05   #16
    Sehe auch nur nen AC 30
    Aber das Ding das da vor ihr liegt ist definitiv ein Marshall Ampswitch!
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 31.12.05   #17

    Ich wuerde Pennyroyal_teas Vermutung unterstuetzen, das man einen Bluesbreaker sieht... allerdings passt der Footswitch nicht dazu, der waere zu gross und wohl eher fuer einen TSL (oder es wird etwas ganz anders damit gesteuert... der Footswitch muss ja auch nicht zu dem "sichtbaren" AMp passen).
     
  18. Kinslayer

    Kinslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    21
    Erstellt: 31.12.05   #18
    Der Amp der da steht ist definitiv n Ac 30..
    und links daneben steht ne Marshall Box.
     
  19. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 31.12.05   #19
    kann also auch bestätigen dass ich die mal auf viva mit 2 ac-30s (den gitarristen) gesehen hab!!!!

    sie spielt halt immer dies eine rote gitarre ... nicht sonderlich mit viel effekten ... und marshall footswitches kann man überall für nehmen ... naja fast ..
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 31.12.05   #20
    Ich habe nun mal Nummern eingefuegt.

    [​IMG]

    2 ist Eindeutig ein Marshall, duerfte ein 6101 (anniversary) sein.

    Und auch wenn ich mich auch an AC30s bei Cranberries meine zu erinnern, die helle Frontbespannung bei (1) sieht fuer mich eher wie ein Bluesbreaker aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping