Crate Palomino unschöner preamp overdrive

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Frohe Weihnachten,

die Vorstufenzerre meines Crate Palomino V16 ist ziemlich harsch und nicht wirklich weich. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem mit meinem Verstärker oder eine allgemeine Charakteristik des Verstärkers ist, vielleicht findet sich hier jemand der diesen Amp ebenso besitzt und seine Erfahrung mit diesem schreiben kann.
Dadurch verträgt sich der Amp meines Erachtens nicht wirklich gut mit Effektpedalen und mangels Effektloop lässt sich das leider nicht beheben.
Falls dies der Normalfall sein soll, gibt es mögliche Mods welche sich durchführen lassen um besagte Problematik zu lösen bzw. die Zerre audiophil zu gestalten?
Habe schon etliche Röhrenwechsel hinter mir, bin nun bei dieser Kombination gelandet:

V1: 12ay7 EH
V2: 12at7 EH TAD
V3: 12ax7 Tung-Sol (sollte ohnehin nicht viel mit der Vorstufenzerre zu tun haben)

Der Röhrenwechsel brachte meiner Meinung ein wenig Abhilfe, doch ist das Ergebniss noch immer nicht zufriedenstellend.
 
Eigenschaft
 
Hi,

da bist du mit dem Röhrenwechsel am Ende des Möglichen angelangt, fürchte ich.
Wenn du den Overdrive verändern möchtest, dann bleibt dir da in erster Linie eine Modifikation der Schaltung, damit sollte das einwandfrei gehen.
Ist aber fraglich, wie bewandert du auf dem Gebiet bist, sodass du das vll. besser einen Fachmann durchführen lässt.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die rasche Antwort Schinkn!

Selber an dem Amp rumlöten werde ich nicht, vielleicht hätte aber jemand konkrete Vorschläge wie man die Schaltung modifizieren kann, damit ich die Infos dann so weitergeben kann?
Dennoch wüsste ich gerne ob dies der allgemeine Fall mit dem Crate ist oder vielleicht doch ein Defekt vorliegt, ich hoffe es findet sich jemand welcher Erfahrungen mit diesem Amp hat.
 
Hi,

ob der Amp Defekt ist fragst du besser deinen Technik, denn der kann das überprüfen.
Auch die Moddingmöglichkeiten sprichst du besser mit ihm ab.

Grüße,
Schinkn
 
Also ein defekt ist es nicht. Der Crate auch aus der V Serie klingt im Overdrive eher wie ein Fuzz aber nicht wie ein moderner Overdrive. Daran kann man auch nicht so wirklich viel mit Röhrentausch ändern.
 
Da stellt sich doch irgendwie die Frage, warum Du Dir den Amp überhaupt gekauft hast, wenn Dir weder sein Zerrsound noch seine Zusammenarbeit mit Pedalen gefällt...
 
Hallihallo.

Also ich hatte den Palomino V32 längere Zeit als Amp für zuhause und kleine Gigs. Aus meiner Sicht konnte man den Zerr-Kanal total vergessen; eben genau wie du schreibst harrsch, fuzzig und eben keine homogene Zerre. Dafür fand ich den Clean-Kanal aber super, eben auch in Verbindung mit Pedalen aller Art. Zur Optimierung hatte ich dem Amp auch neue hochwertige Röhren und einen Twindsound Cream Alnico Speaker verpasst. Das hat aus meiner Sicht den Clean-Kanal noch einmal deutlich voran gebracht (der Zerr-Kanal klang aber immer noch sch...).

Ich weiß nicht, ob man die beiden Amps vergleichen kann, da der V32 ja zweikanalig und der V16 nur einkanalig ausgelegt ist (ist doch so, oder). Aber Zerren ist aus meiner Sicht eindeutig nicht die Stärke der Palomino-Reihe.

Ich habe meinen V32 in geistiger Umnachtung verkauft. Solltest du mit deinem gar nicht mehr zufrieden sein, kannst du mir gerne eine Mail schicken :)

Viele Grüße, WüPi
 
die Palominos sind für bescheidene Zerr-Sounds ja bekannt bzw. auch nicht.
Jedenfalls sehe ich 2 Ansätze:

1. Wozu brauchst du einen Effektweg? Der Zerrer darf gern über die Input- Buchse kommen, ganz klassisch. lt. einigen Berichten sollen die kleinen Crates wunderbar mit Tretern harmonieren...
2. Du kannst noch mehr versuchen (Speaker, Mod,...Geld, Zeit), aber die Grundsubstanz deines Palominos tendiert nicht in den OD/Distortion Bereich. Kurzum -> anderer Amp.

btw bin ich gerade dabei einen Palomino V50 zu schießen. Auch bei meinem Plexi arbeite ich immer "Clean" und mach alles andere mit Pedale, ich steh drauf!
 
High Gain Sachen sind eigentlich so garnicht mein Ding, von dem her passt das schon. Mit der neuen Röhrenkombi bekommt man den Amp auch relativ gut clean, leider sättigt die Vorstufe trotzdem relativ schnell, wenn z.Bsp. ein Fuzzface vorgeschaltet wird. Mit Drive Pedalen macht das keine wirklichen Probleme, ein Slapback Echo oder der Shin ei Vibe wird dadurch aber ziemlich verfälscht.
Das konnte ich leider vor dem Kauf nicht beurteilen, zu dem Preis hätte ich ihn mir sicherlich trotzdem geholt :great:
Somit wäre ein Effektweg gerade für die Modulationseffekte ziemlich genial, der V32 hat einen, meine ich!?
Ich hatte den V32 mal bei einem Kumpel angespielt, zumindest Clean klingen sie eigentlich identisch. Leider spiel ich nunmal so gern mit Endstufensättigung, somit fällt der v32 aufgrund höherer Leistung weg.
Der Palomino klingt ohnehin clean stärker als jeder Marshall neueren Fabrikats, meiner Meinung nach, vorallem mit 12ay7 und besserem Speaker.
Kleine 5Watt Amps a la Class5 find ich nur grausig und Fender, auch wenn sie noch so schöne unverzerrte Töne ausspucken, sind mir verzerrt zu wenig aggressiv (nur den Bassman würd ich mir gern zulegen, eben laut!), auch mit Pedalen.
Einen Plexi clean, ist ja schon beinah seiner natürlichen Umgebung beraubt :redface:
Also ich denke ohne Schaltungsmodifikationen bin ich echt am Ende angelangt, deswegen werde ich mich mal nach einem Amp Techniker umsehen. Falls jemand wen kennt irgendwo zwischen Stuttgart und Karlsruhe oder Umgebung kann gerne Bescheid geben.

Euch noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!
 
Alles klar, Marsyas.
Das mit den Pedalen habe ich dann falsch aufgefasst, sry.

Da stimm ich mit dir überein, diesen Mini-Amps gewinne ich auch nichts ab. Für meine Ohren braucht ein Amp Headroom, so auch mein Plexi. Man kann ihn eher mit einem Marshall Major vergleichen, bevor der zerrt, stürzt das Bandhaus ein. Und sein Clean... zauberhaft. Hierzu die Überleitung; es ist nur eine Idee, aber was haltest du von einem größeren AU (Ausgangsübertrager) für deinen Palomino?! Aber ich denke du wirst um einen Mod nicht drum rum kommen.

beste weihnachtliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben