Creed - With arms wide open

  • Ersteller Simon Walters
  • Erstellt am
Simon Walters
Simon Walters
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.20
Registriert
16.12.17
Beiträge
21
Kekse
0
Einen schönen guten Abend,

zunächst möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass ich es erst jetzt in diese Community geschafft habe. Ich bin nie auf die Idee gekommen nach einem Forum zu suchen, in denen sich Musiker und Musikinteressierte treffen um über ihre Lieblingsthemen zu diskutieren. Auf euch gestoßen bin ich als ich mich über Mikrofone informiert habe, in dem Artikel Recording: Studio-Mikrofone im Test.

Zu meiner Person, ich bin der Simon, 28 Jahre alt und lebe in Bremen. Ich bin professioneller unter der Dusche-Singer und meinen Mitmenschen auf die Nervengeher. Sie versichern mir, dass ich nicht singen kann und es lassen sollte.
Ich singe unheimlich gerne und habe mich gefragt, ob ich das Singen erlernen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder das Talent und die Gabe hat ein guter Sänger zu werden. Ich ging sogar immer davon aus, dass es etwas ist, dass man erbt oder schon in den Genen hat.


Hier hört ihr ein Acapella zum Hit von Creed - With arms wide open, ich wünsche mir sehr, dass ihr mir sagt ob etwas Potenzial da ist oder ob ich das ganze besser sein lassen sollte. Auch welche Ansätze ich verfolgen könnte, um meinen Gesang zu verbessern - sofern wie es möglich ist - wären super. Ich bin natürlich nicht enttäuscht, wenn ihr bestätigt was ich vermute, dass eben einfach keine Basis für guten Gesang da ist. Und wenn, dann sollte er schon gut sein und zumindest auf CD gut klingen. Beispiele wären hier einige Singer-Songwriter wie beispielsweise Olli Schulz oder Cat Stevens.


https://soundcloud.com/chesusmc/gesangtprobe-sing-with-passion


Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mit mir über diese Thema zu sprechen :)

Diese Aufnahme hatte ich übrigens ursprünglich für Sing with Passion aufgenommen, der verlangt für seine Meinung allerdings satte 60 Euro. Ich weiß nicht ob das eine Investition wehrt wäre.



Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch

Euer Simon
 
Eigenschaft
 
Ich ging sogar immer davon aus, dass es etwas ist, dass man erbt oder schon in den Genen hat.
Das ist nur dann so wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Der Rest der Welt darf auch nachträglich noch singen lernen.
Ergo: falls du einen deutschen Pass haben solltest: Pech gehabt! :evil:
ich wünsche mir sehr, dass ihr mir sagt ob etwas Potenzial da ist oder ob ich das ganze besser sein lassen sollte
Dein Stimmfarbe klingt ganz angenehm, deine Intonation ist so wie ich es von jemandem der fast keine Übung hat erwarten würde.
Die Sache mit dem "besser ganz sein lassen" kannst du vergessen. Bleib dran und übe und falls du nicht so der Autodidakt bist, nimm mal 10-15 Gesangsstunden.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergo: falls du einen deutschen Pass haben solltest: Pech gehabt
Oh. Hatten wir dann Talent oder ist das bei mir das Schweizer Erbe? :engel:
ich wünsche mir sehr, dass ihr mir sagt ob etwas Potenzial da ist oder ob ich das ganze besser sein lassen sollte
Wer sagt, dass Du Dir das absegnen lassen musst? Wenn Du singen willst, sing. :nix:
Helfen können Übung, Stimmbildungs- und Gesangsstunden und äh, Übung. Und Chorsingen mag ich persönlich recht gerne, ist aber nicht jedermanns Sache. Andere mögen lieber in einer Band singen, oder halt mit sich selber. Ach, erwähnte ich schon, dass man sich verbessert, wenn man übt? :D Das macht man, indem man singt. Und ab und an zuhört dabei....
 
Hatten wir dann Talent oder ist das bei mir das Schweizer Erbe?
Bei dir kann ich's nicht sagen. Ich jedenfalls bin nicht in DE geboren, daher hatte ich die Lizenz zum nachträglich Singen lernen.
War auch gut so denn mir hat man mit 16 jegliches Talent zum Singen abgesprochen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sing with Passion
Was ist das? Ein Lernprogramm oder eine Recording SW? Falls letzteres, schau dir mal lieber Reaper an, das ist eine vernünftige DAW (Digital Audio Workstation). Kostet auch nur 60$ wobei die Lizensierung nicht wirklich erzwungen wird.
 
Bei dir kann ich's nicht sagen. Ich jedenfalls bin nicht in DE geboren, daher hatte ich die Lizenz zum nachträglich Singen lernen.
Hmm. Vielleicht liegt's dran, dass Mama es einfach nicht wusste. Die hat sich schlicht gefreut über unseren Gesang an Dreikönig und immer im Auto (vor Autoradiozeiten) mit uns gesungen. :nix: Aber die war auch nicht Deutsch :D

Ich glaube, nichts, das ich bräuchte, sagt das Orakel :D Nein, keine Software, da scheint tatsächlich ein menschliches Wesen dahinter zu stecken.
 
@Simon Walters : also mal die ganzen Frotzeleien beiseite. Wenn es um Gitarre spielen oder sonst ein Instrument ginge, würde jeder sofort sagen: Nimm erst mal Unterricht und nach einiger Zeit wirst du schon sehen ob du Talent dafür hast. Nur beim Gesang muß scheinbar erst mal amtlich nachgewiesen sein, dass Talent - und zwar bitte zum Super Star - vorhanden ist, bevor man überhaupt damit anfängt. Das ist ein ziemlich deutsches Problem, den Gesang so mit einem Tabu zu belegen. Anderorts sieht man dass lockerer und dort gibt es dann scheinbar sehr viel mehr "Talente".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, keine Software, da scheint tatsächlich ein menschliches Wesen dahinter zu stecken
Diese Aufnahme hatte ich übrigens ursprünglich für Sing with Passion aufgenommen, der verlangt für seine Meinung allerdings satte 60 Euro.
Ah, das hätte ich aufmerksamer lesen sollen, ich hatte es für eine Aufnahme SW gehalten :D
Also das scheint dann so eine amtlich beglaubigte Stelle zu sein, die dir hoch offiziell versichert dass du nicht singen kannst - oder eben doch singen kannst. Ich glaube nicht dass der Business Case in USA funktionieren würde.
BTW: ein Gesangslehrer verlangt für eine Schnupperstunde häufig gar nichts. Da kriegst du sogar ein paar Basics gezeigt, nicht nur deine Stimme begutachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nur unterstützen, was drowo sagt.

Es scheint ein eigentümlich Ding um das Singen: Im Gegensatz zu einem Instrument, muss man nichts kaufen oder investieren (was ja ein Argument wäre, zu fragen, ob man überhaupt geeignet ist für dieses Instrument), man kann es überall praktizieren, wo es niemanden stört (und da gibt es einen Haufen Orte und Gelegenheiten), man kann es einzeln oder in Gruppen tun und zumindest weiß man, dass es für das Sprechen funktioniert.

Die meisten tun es ja auch: unter der Dusche, beim Musikhören (lustigerweise auch gerne mit Kopfhörer auf, in der Annahme, weil man ja nur selbst die Musik hört, würde man auch nur selbst den eigenen Gesang hören), draußen.

Und gleichwohl wird eine Fallhöhe aufgebaut als ginge es darum, einen Bausparvertrag abzuschließen, eine Ehe zu schließen oder auszuwandern.

Ein Interesse an Feedback und einer Rückmeldung ist ja ganz okay: die eigene Stimme kann man wirklich schwer beurteilen. Und: Ja - es gibt beim Singen Techniken, die - wenn man sie nicht beherrscht - das Ausleben des Stimmpotenzials deutlich einschränken können (das ist so wie mit dem Zucker, der - wenn er fehlt - den Kaffee bitter macht). Da diese Techniken unmittelbar mit dem Körper und der Körperbeherrschung zu tun haben, vom Atmen angefangen, sind hier Lehrende, die dabei sind und zusehen und fachlich beurteilen können, was gut funktioniert, woran es hapert und was die nächsten Schritte sind, die erste Wahl.

x-Riff
 
Danke für Eure Antworten.

Aber es muss doch Unterschiede darin geben wie jemand singt und ob er gut singt. Ein Elton John beispielsweise singt großartig, während ein Justin Bieber es eben nicht tut. Kann man in dieser Hinsicht von mangelnder Übung sprechen oder ist es letztendlich dann doch fehlendes "Talent".

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich Lieder am Klavier begleiten könnte und man das Ganze auch einer kleinen Masse zumuten könnte, ohne dass die Damen und Herren schreiend nach draußen laufen. Nehmen wir DSDS - bestimmt werde ich jetzt gesperrt :D - dort bescheinigt Bohlen manchen Talent und manchen sagt er, dass sie es einfach vergessen sollten und oft sagt mir mein Gehör, dass er nicht unrecht hat.

Wenn man mir sagt, dass ich Simon, es mit viel Übung schaffen kann eine halbwegs schöne Platte mit Klavier und Gesangseinlagen zu kreieren, dann kann ich auch Übung und Zeit investieren. Es geht dabei nicht darum Superstar zu werden sondern schon eine Idee zu haben wohin die Reise hingeht.

Habe ich es richtig verstanden, dass man an der Intonation arbeiten kann, die Stimmfarbe aber eine Komponente ist die bleibt und dass das letztendlich auch dazu führt, dass man jemanden gerne hört, der vllt in der Intonation kein Meister ist?

Liebe Grüße


P.S. Ich bin Deutscher, wo kann ich so eine Bescheinigung kaufen :D
 
Hallo Simon , ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.....

Wenn man mir sagt, dass ich Simon, es mit viel Übung schaffen kann eine halbwegs schöne Platte mit Klavier und Gesangseinlagen zu kreieren, dann kann ich auch Übung und Zeit investieren.
Ist schwierig , ich denke , das es so sein sollte , das Du selbst mit dem zufrieden sein solltest , was Du kreirst , und nicht was andere , für Dich einschätzen . Traue Dir selbst ....und höre Dir beim Singen selbst zu ...alles andere kommt dann langsam dazu ..Technik , Ausdruck , Timbre etc , aber mach dich nicht von Bewertungen Deiner Stimme durch Andere abhängig.
Motivation mußt Du alleine aufbringen , auch wenn es förderlich ist gelobt zu werden .
ist zwar paradox dann hier Tips abzugeben , aber das Maß ist entscheidend , welches Du für Dich festlegst.
Und ja , ich denke , wenn Du Dir viel Zeit gibst dann pellt sich Deine Stimme irgendwann heraus.........

Und :
Aber es muss doch Unterschiede darin geben wie jemand singt und ob er gut singt. Ein Elton John beispielsweise singt großartig, während ein Justin Bieber es eben nicht tut. Kann man in dieser Hinsicht von mangelnder Übung sprechen oder ist es letztendlich dann doch fehlendes "Talent".


Einen Sangeskunstvergleich der beiden mag man anstellen , aber warum eigentlich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Elton John beispielsweise singt großartig, während ein Justin Bieber
Ich mag die beiden gar nicht vergleichen, bzw beurteilen, wer von den beiden nun "gut" singt und wer nicht.
Ich sehe aber einen gravierenden Unterschied zwischen Justin Bieber und Dir: er singt einfach und schert sich einen feuchten Kehricht drum, ob das den Leuten gefällt. Und er hat damit Erfolg.
Es gibt einige sehr erfolgreiche SängerInnen, deren Stimme/Gesang mich nervt, andere nervt meine Stimme, so what? Meinst, ich lass mich abhalten davon, zu singen deswegen?
Habe ich es richtig verstanden, dass man an der Intonation arbeiten kann
Ja.
die Stimmfarbe aber eine Komponente ist die bleibt
Ja. Wobei man mit besserer Technik u.U. klarer singen kann, je nachdem.
 
Nur beim Gesang muß scheinbar erst mal amtlich nachgewiesen sein, dass Talent - und zwar bitte zum Super Star - vorhanden ist, bevor man überhaupt damit anfängt. Das ist ein ziemlich deutsches Problem, den Gesang so mit einem Tabu zu belegen.

Das macht mich regelmäßig mal mehr und mal weniger fertig ...

Zum TE:
Ich hab schon schlimmeres gehört. Nur wie so oft lässt sich eine Hörprobe in der Art schwer beurteilen. Auf YouTube gibt es viele gute Karaoke Versionen von allen möglichen Songs. Wenn du Klavierbegleitung magst, umso besser, denn die gibt es besonders oft. Damit üben, aufnehmen und wieder hier posten, und man kann dann wirklich was damit anfangen.
 
Dann mach ich mich mal an die Arbeit. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wo frage ich am besten nach Lehrerempfehlungen im Raum Bremen?

Liebe Grüße
Simon
 
Hi.
Ich habe die anderen Posts nicht gelesen.

Ein tipp:
Ich kenn den song; der Sänger hat ja ne sehr markante Stimme. Versuche nicht den nachzumachen. Das geht meistens in die Hose:)
Sing so, wie es sich für dich gut anfühlt. Die eigene Stimme finden, oder so. In der Hörprobe hier willst du das original n bischen zu sehr nachmachen; is ja auch ok am Anfang.
Mach mal als nächstes was ganz anderes; "imagine" oder so. :)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Elton John beispielsweise singt großartig, während ein Justin Bieber es eben nicht tut.
Da würden dir Justin Bieber Fans möglicherweise widersprechen. Eine Stimmfarbe kann Geschmackssache sein, z.B. scheiden sich an Jan Delay auch die Geister. Häufig ist aber das Kriterium für Like / Dislike ein Mix aus Stimmfarbe, Gesangs- und Musikstil.
dass man jemanden gerne hört, der vllt in der Intonation kein Meister ist?
Das kommt darauf an wie weit du "kein Meister" ausdehnen willst. Intonation ist die Präzision mit der man die Tonhöhe trifft und hält. Da gibt es Toleranzgrenzen, wenn man die überschreitet klingt es - und ist es auch - falsch.
Intonation zu lernen ist eine absolute Basisaufgabe beim Singen lernen. Wer zumindest die richtige Tonhöhe singt, dem läuft man so schnell nicht davon. Da müßte die Stimmfarbe schon wirklich schrecklich sein. Meist klingen ungeübte Stimmen aber nicht schrecklich, sondern schlicht langweilig. Das was schrecklich klingt ist die fehlende Intonationssicherheit: Ton zu tief ("flat"), Tonhöhe wird eher umkreist als gehalten ("rum-eiern"). Das kann man aber alles trainieren, sogar autodidaktisch. Aber mit Gesangslehrer geht es deutlich schneller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dort bescheinigt Bohlen manchen Talent und manchen sagt er, dass sie es einfach vergessen sollten und oft sagt mir mein Gehör, dass er nicht unrecht hat.
Ja natürlich gibt es so etwas wie Talent, wie bei jedem Instrument auch. Nicht jeder der anfängt Gitarre zu lernen wird nach 10 Jahren ein Eddy Van-Halen. Viele begleiten nur die Gesänge am Lagerfeuer, aber das mit Freude.
Im Gegensatz zum Instrument wird man mit Stimmbändern geboren. Manche haben einfach das Selbstvertrauen und singen. Durch Übung kommt dann Intonationssicherheit und Kräftigung der Klangformung zustande. Was ich aber nicht einsehe ist das nur wer ein gesteigertes Talent hat überhaupt singen (lernen) darf. Das wäre als würde man sagen: wer nicht mindestens das Potential zum Bundesligaspieler hat darf keinen Ball anrühren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich Lieder am Klavier begleiten könnte und man das Ganze auch einer kleinen Masse zumuten könnte, ohne dass die Damen und Herren schreiend nach draußen laufen.
Das ist machbar.
mit viel Übung schaffen kann eine halbwegs schöne Platte mit Klavier und Gesangseinlagen zu kreieren
Das könnte schwierig werden - heutzutage kommt man kaum noch an Vinyl ran ;)
Aber ein MP3 Track sollte machbar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht einsehe ist das nur wer ein gesteigertes Talent hat überhaupt singen (lernen) darf. Das wäre als würde man sagen: wer nicht mindestens das Potential zum Bundesligaspieler hat darf keinen Ball anrühren.
Abgesehen davon ist Talent nur eine der mehreren Dimensionen. Es gibt Leute, die sind talentiert. Die werden dann überflügelt von nicht so talentierten, weil sie einfach strunzfaul sind und die anderen an sich arbeiten. Und - man kann sich mitunter sauber täuschen. Was imho absolut notwendig ist, ist der Wille, es zu lernen. Ganz egal, wo und was.
Tür zusperren? ;)
Ernsthaft, ja, doch, das geht durchaus.
Das könnte schwierig werden - heutzutage kommt man kaum noch an Vinyl ran ;)
Ich wage daran zu erinnern, dass es zwischen Vinyl und mp3 noch diese silbernen runden Dinger gab ;) Die werden auch heute noch manchmal verteilt.
 
Ein Elton John beispielsweise singt großartig, während ein Justin Bieber es eben nicht tut.

über die songs kann man sicher streiten - dem wird aber schon des öfteren ein guter Pop song geschrieben. Ich habs mir n bisschen abgewöhnt erfolgreiche Musiker reflexartig doof zu finden. abgesehen davon kann der Junge super singen; ziemlich gute Stimmfarbe ; Intonation top; spiet auch mehrere Instrumente; kann wohl gut tanzen (da kenn ich mich nicht aus).
Arbeitet halt seit 10 Jahren wie ein bekloppter an seinen skills - ich finde das alles überhaupt nicht beneidenswert; aber meinen Respekt haben diese Leute schon und singen kann er auf JEDEN Fall auch. verteidige ich gerade Justin Bieber? :)

Wenn man mir sagt, dass ich Simon, es mit viel Übung schaffen kann eine halbwegs schöne Platte mit Klavier und Gesangseinlagen zu kreieren, dann kann ich auch Übung und Zeit investieren. Es geht dabei nicht darum Superstar zu werden sondern schon eine Idee zu haben wohin die Reise hingeht.

Da spricht null Komma nix dagegen. Die Frage ist, wieviel Zeit und Leidenschaft hast du um das zu verwirklichen? Viele haben auf einem ähnlichen Niveau angefangen. Instrumente (Gitarre, Piano) geht mit viel Hartnäckigkeit und you tube tutorials. Gesang auch.
Am leichtesten lernt es sich mit songs die man selber gern mag und die nicht zu schwer sind. Da übst du dann separat Instrument und Stimme bis dir die Finger / Stimmbänder glühen. Es kann dauern; deshalb das mit der Hartnäckigkeit und Leidenschaft.

Aber ja; wenn es dein Wunsch ist und du dran bleibst, dann kannst du dein Ziel bestimmt erreichen; nur nicht von heute auf Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich schon immer interessiert hat, stimmt es, dass Ed Sheeran zu beginn ein schlechter Sänger war?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben