Crescendo mit MIDI realisieren?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Kekse
375
Tach allerseits.

Ich hab mir vor kurzem mal vorgenommen, eine kleine "Orchestrale Idee", die ich hatte mit Midi-Geigen, Trommeln, Flöten, Hörner und allem weiteren zu realisieren.
Sollte an sich ja eigendlich kein Problem sein, das wird ja bei Games heute oft noch so gemacht. ;)

Nur bin ich auf die Frage gestossen: Wenn ich will, dass z.B. die Flöten durch einen Ton, den sie Crescendo spielen aus dem "Akkordteppich" der Geigen ausbrechen...
wie realisiere ich das?
Das immer mit der einstellung für die Attak zeit zu machen wäre doch denkbar unpraktisch, oder?
Und einfach die Lautstärke zu erhöhen klingt meiner Meinung nach auch unnatürlich. Meine MIDI-Flöten-leute sollen ja "stärker blasen", nicht nur lauter sein. ;)

Wer weiss, wie ich das zustande bringe? Benutze für Orchester-Sound Xpand in ProTools, und ab und zu Reason Adapted für Sachen die künstlich klingen müssen. ^^

Vielen Dank für eure Hilfe!

ketru
 
Eigenschaft
 
Mit dem sukzessiven Erhöhen des MIDI Velocitywertes wirst du die besten Ergebnisse erzielen, sofern die Flöten aus Multilayersamples aufgebaut sind. Denn dann wird auch das Anblasgeräusch stärker und die Klangcharakteristik sollte sich entsprechend ändern - einigermaßen hochwertige Samples vorrausgesetzt. In Verbindung damit kann durchaus auch der Volume-Regler ein wenig hochgezogen werden. Schließlich, um die Flöten im Mix noch ein wenig mehr nach vorn zu bringen, kann auch ein subtil eingesetzter Kompressor hilfreich sein, am besten automatisiert. Ob du da den Threshold runter oder die Ratio hochfährst oder beides bei Einsetzen des Crescendos, bleibt dann dir überlassen. Aber alles subtil verwenden, ansonsten klingt es, wie du schon festgestellt hast, eher künstlich.
 
Hm, danke schonmal für die Hilfe.
Aber ich habe einen Aspekt vergessen: Wie ich die Velocity werte langsam pro Note erhöhe, habe ich mitlerweile rausgefunden (hat ProTools als ne Art "PlugIn"). Meine frage war eigendlich bezogen auf einen einzigen Ton.
Also zum Beispiel ein C-dur Akord der Geigen. Die Flöten spielen das C eine oktave höher, und werden immer lauter (stärker geblasen), halten aber immer nur diesen Ton, um dann irgendwann in eine Melodie abzugleiten.
Wie kann ich sowas machen? Denn der Velocity Wert kann ich leider nur am Anfang des Tones einstellen, und in dessen Verlauf nicht mehr ändern. Ist sowas auch machbar, oder müsste ich mir da doch schon ein richtiges Orchester holen? ;-)

Vielen Dank noch einmal, eine Bewertung gibts für dich trotzdem. ^^

ketru
 
Manche Sampler können Velocity-Layer überblenden, zum Beispiel mit dem Modulationsrad (X-Fade). Das geht auch bei gehaltener Note. Aber neben dem Sampler muss das auch von der Library unterstützt werden (Multi Layer). Wenn diese Möglichkeit nicht schon voreingestellt ist, lässt sich sowas möglicherweise nachträglich durch zuweisen einer Modulationsmatrix erstellen. Wie und ob das mit Xpand geht, kann ich aber nicht sagen, da ich Kontakt verwende.
 
Hm, habe jetzt herausgefunden, dass ich eine Automationskurve für die Midi-Lautstärke habe, und eine für die Track lautstärke. Dort kann ich dann so was ähnliches erreichen. xD
Wie erstell ich so eine Modulationsmatrix? Ist das was für "eingelesenere", oder ganz einfach? ;)
Kennt vielleicht jemand Xpand, und kann mir das sagen, oder hat eine andere Idee, wie ich den gewünschten Sound erreiche?

Ansonsten ist mir soweit aber schon nicht schlecht geholfen, danke Tastendilettant! =)

ketru
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben