Crishwick 18" Crash Becken (B20)

Joah sind etwas günstiger als die Zultan Aja. Hab selbst zwei Ajas am Set und ich mag die: Sind vom Sound aber speziell
https://www.thomann.de/de/zultan_18_aja_crash.htm

Bzw. dürfte das in etwa auf sowas wie die Millenium B20 Becken hinauslaufen
https://www.thomann.de/de/millenium_b20_cymbalset.htm

Die Sind für ihren Preis exorbitant gut. Nur halt nichts spezielles. Qualität ist immer schwierig. Es ist halt Bronze.

Schwergewichte sinds in der Regel nicht. Die dürften sich im Thin- bis Mediumbereich bewegen. Nichts für Leute, die zu feste zuhauen. Das trifft aber auch auf dünne Serien namhafter Hersteller zu.

In den letzten 10 bis 15 Jahren hatte es geradezu einen Boom günstiger Hersteller vernünftiger Becken gegeben. Die Hausmarke Thomanns, Zultan, hat sich ja auch richtig gemausert und es gibt verschiedene Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht ganz wie einer der vielen "Wuhan-Vertreter" aus. Wie @ThaInsane88 schon sagte, ähnelt es z. B. dem Zultan Aja, Millenium B20 oder auch denen von Stagg.

Trotz des günstigen Preises klingen sie erheblich besser als etwa gleichpreisige Messing-Teller.
Die Streuung ist bei den günstigen Teilen aber teilweise enorm und es bedarf einiges an Antesten, um ein gutes Matching zu erreichen. Es gibt da auch einige "Ausreißer", die klingen - sagen wir es vorsichtig - "speziell".
Von der Materialstärke sind die eher im Thin-Bereich angesiedelt und wirklich nichts für derbe Behandlung.

Als günstige Proberaum- oder Zweitbecken sind sie eine echte Alternative, zumal die wirklich nach Becken klingen, was man von den meisten, der günstigen Messing-Schüsseln, nicht wirklich behaupten kann.

Selbst Profis verwenden auch mal die echten chinesischen China-Becken. Die sind zwar echt sehr dünn und halten nicht sehr lange, was sich aber bei dem günstigen Preis verschmerzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht sehr lange ist relativ. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich meine Becken seit 10 Jahren habe. Somit auch die Ajas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag ja generell dünnere Bleche.

Da ich zuletzt meine Becken gebraucht erworben und dennoch ein Vielfaches dessen bezahlt hatte, was hier für neue Bleche aufgerufen wird, war ich einfach überrascht.

Mein Problem ist aber wie so oft, dass ich schon recht genaue Vorstellungen vom gewünschten Klang habe. Da tröstet mich langfristig wohl auch nicht der günstige Preis drüber weg...
 
Es macht in der Regel auch keinen Sinn ein Becken aus dem Bauch heraus zu kaufen.
Es gibt auch genug Leute, die genau wissen, wie gut die günstigen Becken sind, aber dennoch auf spezielle Serien der namhaften Hersteller bestehen und sich diese auch von den Rippen absparen.

Nach meiner Erfahrung gibt es - zumindest bei Zultan - kein Becken, das klanglich z.B. einem 18" Sabian AAX Dark Crash entspricht. Das war lange Zeit ein Becken, das ich unbedingt haben wollte. Jetzt wo ich mir das problemlos leisten könnte, will ich es nicht mehr, da ich meine Becken eben auch mag.
Stockholmsyndrom oder so... :D

Es ist aber gut zu wissen, dass es überhaupt diese Marke gibt. Es ist eigentlich schon so günstig, dass man es mal ausprobieren müsste.
 
Als HiHat hatte ich eine Kombination aus 18" Meinl Byzance (Top) und Sabian HHX (Bottom), von denen ich jeweils mehrere (identische) untereinander verglichen habe. Das Endergebnis war zum Niederknien!

Da das Geld aktuell aber nicht ganz so locker sitzt, war ich auf der Suche nach günstigen Alternativen.

Es ist eigentlich schon so günstig, dass man es mal ausprobieren müsste.

Daher hatte ich gehofft, dass das vielleicht schon jemand von uns hier gemacht hat. :D
 
Daher hatte ich gehofft, dass das vielleicht schon jemand von uns hier gemacht hat

Leider nicht. Aber selbst wenn: die Streuung ist gerade bei diesen Becken oft so stark, dass man oft nicht glauben kann, sie kämen aus einer Serie. Es sind halt quasi "Unikate".

Handgehämmerte Becken sind das ja generell. Bei bekannteren Herstellern wird aber schon besser ausgesiebt. Das kostet allerdings Geld. Denn dazu braucht man ein "Ohr" und diese Leute lassen sich ihr Wissen (meist ein sehr erfahrener Beckenschmied) einiges kosten.

Bei den großen Beckenherstellern gibt es ja für jede Serie einen sog. "Master", nach dem sich alle Becken zu richten haben. Gewisse Toleranzen sind ok - genau gleiche Becken gibt es quasi nicht. Bei den bekannten Herstellern kann man davon ausgehen, dass Becken der gleichen Serie sehr ähnlich klingen. Das bedarf halt ein genaues Qualitätsmanagement und das kostet eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben