Crossfaderaustausch zwischen unterschiedlichen Mixern

von Soulguy2k, 01.01.04.

  1. Soulguy2k

    Soulguy2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    2.01.04
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.04   #1
    Hi all und ein frohes neues Jahr zu erst.

    Welche Frage mich beschäftigt, ist ob man Crossfader von einem Mixer der Marke "x" in den Mixer der Marke "y" einbauen kann.

    Warum das ganze?

    Ein Pioneer DJM-600 ist der ultimative Clubmixer für einen R'n'B-DJ. Man hat vier Kanäle, dennoch aber eine Crossfader-Curve einstellung, die präzise Cuts und Tricks erst möglich macht. Die Qualität dieses Faders lässt jedoch zu wünschen übrig.

    - Die Faderheads (-knöpfe) sind schlecht verarbeitet und brechen bei intensiven Gebrauch schnell und langfristig häufig

    - Der Crossfader an sich ist ganz ok, es gibt jedoch bessere....

    Ich frage mich also, ob es möglich ist zum Beispiel einen Penny & Giles-Crossfader, der eigentlich für die Vestax-Battlemixer konstruiert wurde, in den DJM-600 einzubauen. Die Fader gelten als ultra-langlebig, sind sehr leichgängig und haben die Vestax-Knöpfe, sodaß das erste Problem ebenfalls erledigt wäre.

    Ich bin was Technik und technische Daten angeht kein Genie. Ist hier vielleicht jemand im Forum, der das Fachwissen hat, um die Frage zu klären? Ist ein solcher Fader in einem DJM-600 genauso funktionsfähig, wie in einem Vestax Mixer. Bleibt das Crossfadercurve-Adjustment des DJM-600 durch den Umbau unbeeinträchtigt?
     
  2. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 03.01.04   #2
    also mit soviel fachwissen und technischem verständnis kann ich leider auch nicht bieten. ich weiß aber, dass es auf jeden fall möglich ist den
    Penny & Giles fader in den gemini umx7 einzubauen. Also kann man sagen, dass es auf jeden fall möglich ist x-fader von x in y einzubauen.

    Du kannst dich aber mal bei http://www.mzee.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=17

    anmelden, und da um rat fragen. da gibt es sehr kompetente leude, die dir da vieleicht weiterhelfen können.
     
Die Seite wird geladen...

mapping