Crossposting

von opferstock, 12.09.05.

  1. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 12.09.05   #1
    Hallo Leute

    da ich ein alter Knacker bin und vielleicht neue Trends verpennt habe mal so ne Frage:
    Früher galt es als unstatthaft Crossposting zu betreiben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies immer wieder geschieht. Hab ich was verpennt und ist das heutzutage hip?
    Ich finds überflüssig und weniger toll, aber vielleicht sind heute ja Dinge üblich, die früher als verpönt galten?
    Kann mich wer belehren?
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 12.09.05   #2
    Daran hat sich AFAIK auch nichts geändert. Gibts aktuelle Beispiele?

    Gruß,
    Jay
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 12.09.05   #3
    Da müsstest du mal etwas konkreter werden und ein Beispiel nennen. Zumal es ja (mindestens) zwei Szenarien gibt, die du meinen könntest:
    a) Crosspostings innerhalb Musiker-Board.de (also die gleiche Frage einmal bei PA und einmal bei der Keyboards) -> Das ist nach den Forenregeln nicht erlaubt und wird auch (wenn wir es mitkriegen) unterbunden.
    b) Crosspostings forenübergreifend (also selbe Frage einmal bei musiker-board.de und einmal bei irgend-ein-anderes-forum.de). -> Das hat sich seit Einzug der www-Foren eingebürgert, und darin sehe ich auch keinen Nachteil. Denn man erreicht i.d.R. unterschiedliche Zielgruppen, die sich nicht oder nur sehr wenig überschneiden. Das WWW ist einfach zu groß geworden, um davon ausgehen zu können, dass eine Frage nur an exakt einem Ort passt. Zumal man eben nicht komfortabel von einem zentralen Punkt aus (wie zu Usenet-Zeiten im Newsreader) alle einen interessierenden ("abonnierten") Foren nach bestimmten Stichworten durchsuchen kann. Google hilft da nur begrenzt.

    Jens
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.09.05   #4
    Gestern gabs nen triple-crosspost :-)

    Ich glaub, das war das mit dem Akkorde raushören...

    edit: da wurden zwei anscheinend gelöscht...
     
  5. opferstock

    opferstock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 12.09.05   #5
    Primär meinte ich mal die Variante, dass der selbe User in mehreren www-Foren.de dieselbe Frage stellt.
    Innerhalb dieses Boards hier find ich es nicht schlimm.
    Klar erreiche ich mehr Leute wenn ich alle mir bekannten Foren mit meinem Müll vollspamme, aber der Datenmüll wächst und wächst, ok ist ja vielleicht nicht mein Problem. Und ich will hier auch nicht den Apostel der heiligen Jungfrau spielen, ich finds halt doof, da ausser vielleicht in ganz spezifischen Fragen eh über all dieselben Antworten kommen. Aber so allgemeines Zeug wie (erfundenes Beispiel da ich nicht fremd verlinken will) "wie findet ihr diese oder jene Gitarre/Amp/was weiss ich" halte ich für unsinnig :)
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.09.05   #6
    Finde ich grad umgekehrt. Zwei Foren sind zwei Foren, die haben nichts gemeinsam. Wenn ich hier ne Frage stelle, dann isses für dieses Board egal, ob ich das gleiche in 100 anderen Foren auch noch frage. Und vice versa. Sollten sich Leute, die zufällig in mehren Foren posten, genervt fühlen, ist das deren Pech. Sollte aber nicht so oft vorkommen. Von den 20.000 Leuten hier treffe ich nur ne handvoll woanders wieder.

    Wenn dagegen jemand in ein- und demselben Forum crosspostet, dann ist das echt störend. Und überflüssig, denn er erreicht dadurch ja nicht wirklich mehr Leute.

    Bei gleicher Frage in 3 Foren, da erreiche ich dagegen erheblich mehr (abzüglich derjenigen, die in allen Foren aktiv sind ;) )
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 12.09.05   #7
    Ich glaube, damit musst du leben. Dahingehend hat sich die "Netiquette" de facto seit Zeiten des Usenet doch verändert. Traffic und Platz sind kein Problem mehr, und das Internet ist deutlich heterogener geworden. Und größer.

    Und wie schon gesagt: Es fehlt auch eine zentrale Suchmöglichkeit - außer Google. Die www-Foren sind eben Teil des "Großen Internet" und nicht mehr abgegrenzter Bereich, wie das früher mal war.
    Gäbe es eine Google-Suche ausschließlich beschränkt auf Foren wie dieses, könnte man dir recht geben.

    Ich aber. ;) Die Schnittmenge der User aus den verschiedenen Unterforen ist viel größer, und es gibt eine zentrale Suchmöglichkeit.

    Solche Fragen sind ja schon für sich genommen unsinnig, das hat aber mit Crosspostings nichts zu tun ;)

    Jens
     
  8. opferstock

    opferstock Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 12.09.05   #8
    Ich meinte mit "hier ist es nicht so schlimm", dass es mir hier noch nicht aufgefallen ist, also die Quantität.
    Aber ok, Message kapiert, ist heute üblich und egal, daher kann zu hier :)

    Und danke für die Antworten ;)