Crossroads-Duell

pharos
pharos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
03.08.04
Beiträge
668
Kekse
284
Hi Leute,
versuche mich gerade etwas an Steves Interprätation von Paganinis 6. Caprice, mir macht aber eine Stelle im ersten Takt Probleme:

cross1.gif

geklaut von: The Talking Hands Collection: Das Crossroads Duell

Das Hammer-on auf der G-Saite von 5 zu 9 sollte man ja sinnvollerweise mit dem Ringfinger machen. Mir macht allerdings die Spreizung dabei Probleme. Sollte man das vielleicht anders spielen, oder muss ich einfach nur meine Sehnen noch etwas dehnen? :D


Ach ja: Warum ich so verrückt bin, mich daran zu versuchen? Weil das ganze auch langsam und clean gespielt richtig geil klingt: YouTube - Crossroads movie blues guitar clip 2
 
Eigenschaft
 
Also den erstem Arpeggio kann man auch so spielen:

e|---------------------8-12-8-------------------------
H|-----------------10---------10---------------------
G|---------------9----------------9-------------------
D|---------7-10---------------------10-7-------------
A|------7---------------------------------7-----------
E|-5-8------------------------------------------------
Z K M Z K M R Z K Z R Z R/K Z M

Das gegen ende (10-7) greife ich mit mit dem Ringfinger, folgerichtig wäre eigentlich der kleine Finger, aber ich habe mir das einfach so angewöhnt.


So geht das ganze viel leichter von der Hand, die Noten bleiben aber das selbe. Alles in allem sind die Arpeggios natürlich ziemlich schwer, aber mit etwas Übung sind sie schon zu schaffen, ich übe sie auch gerade:)
 
@Pharos:

Entweder Du spielst es so, wie der Philip gepostet hat, oder aber Du slidest mit dem Zeigefinger vom 5. auf den 9. Bund.
 
hat jemand ein guitar pro tab für dieses crossroads ding?
 
ich bevorzuge ebenfalls die slide variante
 

Anhänge

  • Vai, Steve - Eugene_'s Trick Bag (4).gp3
    4,3 KB · Aufrufe: 236

Anhänge

  • Vai, Steve - Paganini 5th Caprice (Crossroads).gp3
    3,4 KB · Aufrufe: 126
Thx. Die Arpeggios sind wirklich schön. Die Läufe..naja
 
Ich empfehle dir auch die Tabs von Phillip H. nur mit einem etwas einfacheren Fingersatz:

Code:
e|---------------------8-12-8-------------------------
H|-----------------10---------10---------------------
G|---------------9----------------9-------------------
D|---------7-10---------------------10-7-------------
A|------7---------------------------------7-----------
E|-5-8------------------------------------------------

Fingersatz nach Reihenfolge der Noten geordnet:
Z R Z Z R M R Z K Z R M R Z Z

Viel Spaß beim lernen! :)
 
Jo, danke für die Infos Jungs! Ich habe es alles mal probiert, aber irgendwie habe ich mich schon so an das Gummifinger-Hammer on gewöhnt, dass ich es lieber weiter so mache.
Ich habe noch eine Frage, denn es scheinen ja viele hier das Stück zu spielen: Geht das ganze besser mit Wechselschlag oder sollte man tatsächlich sweepen? Eric schreibt in seinem Artikel zwar was von sweeps, aber das ganze Legato dass dann erforderlich wäre notiert er nicht. Komisch.

Ach ja, schickt doch mal mp3s von euren takes, bin mal gespannt wie sich das bei euch anhört ;-)
 
Geht das ganze besser mit Wechselschlag oder sollte man tatsächlich sweepen?

Ich bin auch grad dabei mir dieses coole Stück draufzuschaffen.
Spiele die Arps komplett mit Wechselschlag und ohne Hammer-on/Pull-off.
Hab jedoch auch eine anders notierte Version (aus der Guitar 1/01).
Hab die Arps mal mit GP abgeschrieben, siehe Anhang.

RF
 

Anhänge

  • trickbagwechselschlag.gp4
    1,6 KB · Aufrufe: 139
Inzwischen klappen die Arps bei mir so halbwegs, hätte ich ja nie gedacht :)
Ich muss sie zwar noch auf Tempo bringen, aber erstmal schaue ich mir den Rest vom Trick Bag an - Acht Takte später kommt ja diese Figur die viermal wiederholt wird, bis dahin schaffe ich es hoffentlich... wie läuft es denn bei euch?
 
Jo, danke für die Infos Jungs! Ich habe es alles mal probiert, aber irgendwie habe ich mich schon so an das Gummifinger-Hammer on gewöhnt, dass ich es lieber weiter so mache.
Ich habe noch eine Frage, denn es scheinen ja viele hier das Stück zu spielen: Geht das ganze besser mit Wechselschlag oder sollte man tatsächlich sweepen? Eric schreibt in seinem Artikel zwar was von sweeps, aber das ganze Legato dass dann erforderlich wäre notiert er nicht. Komisch.

Ach ja, schickt doch mal mp3s von euren takes, bin mal gespannt wie sich das bei euch anhört ;-)

das original ist komplett mit wechselschlag gespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben