Crowdfunding: verschiedene Veröffentlichungswege je nach Zielerreichung?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Ich würde in diesem alten Thread ganz gerne mal etwas fragen - da hier ja eh über Prinzipien diskutiert wird und das Thema in den letzten Beiträgen angeklungen ist:

Angenommen ein Musikprojekt soll umgesetzt werden und es gibt 2 Milestones:

Betrag abc - reicht für neue Musiksoftware und ein Mastering - Songs werden auf Youtube kostenlos hochgeladen
Betrag xyz - CD Produktion mit Booklet - wird an baker verkauft

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Frage artikulieren soll :)
Macht es Sinn 2 verschiedenartige Veröffentlichungswege in Aussicht zu stellen? Weil man kann ja nicht mehr sagen "jetzt habe ich Betrag XYZ - jetzt mache ich eine CD und stelle nichts mehr kostenlos hoch" weil ja manche Leute die "kostenlos Veröffentlichung" als Spendenantrieb genommen haben.

Wenn man sagt ab 20€ Spende gibts eine CD - aber gleichzeitig veröffentlicht man alles kostenlos (für die, die kleinere Beträge gespendet haben). Fühlt sich dann der "hohe spender" verarscht oder ist das ein fairer Deal. Das Album als Goodie.
Und hätte man dann noch die Möglichkeit, das Produzierte Album zu verkaufen, weil das Funding ist ja irgendwann mal vorbei und man möchte ja ev noch an seiner Arbeit verdienen... das bringt mich irgendwie zu dem Schluss, dass eine abgekündigte kostenlose Veröffentlichung irgendwie keinen Sinn macht. Immerhin finanzieren dann ja einige Leute den kostenloses Spaß für andere.... was denkt ihr darüber. Gibts da Artikel oder Statistiken / Infos drüber?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi @Fastel ,
was definitiv nicht funktionieren wird ist, dass sich die Bedingungen ab Betrag x schlagartig einfach ändern können. Das würde nur für unnötige Verwirrung sorgen und das bietet auch keine Crowdfunding-Plattform funktionell so an. Wenn du z.B. als Fundingziel 1000€ angibst, dieses geradeso erreichst, du aber sagst, dass eine CD Produktion erst ab 1500€ möglich ist, könntest du logischerweise diejenigen, die eine Cd vorbestellt haben, nicht beliefern. Und das würde mit Sicherheit eher für Unmut sorgen, zudem die Leute eher nicht das Risiko eingehen würden, selbst beim erreichen des Zieles nicht das zu bekommen, wofür sie investiert haben. Also solltest du vorher unbedingt eine Entscheidung darüber treffen, ob beim Fundingziel die Produktion einer CD mit inbegriffen ist oder nicht.

Was eher gehen würde ist, die Leute zu motivieren mehr zu geben, indem du sagst, dass ab Betrag xy ein "update" möglich wäre. Also z.B. ein Digipack, statt eine schlichte Plastikhülle oder eine Spezial-Edition oder ein Song mehr oder was auch immer ein da einfällt.

Die Entscheidung darüber, was hinterher mit der Musik passiert, also ob du sie dann für umsonst auf YT oder Soundcloud zur Verfügung stellst oder nur CDs verkaufst, liegt absolut beim Künstler und nicht beim Konsumenten. Es sind deine Werke, also kannst damit machen, was immer du damit machen willst. Ich habe damals beides gemacht – hab CDs Online verkauft, sowie für umsonst auf Soundcloud zum anhören angeboten. So viel ich weiß, hab ich damit niemanden verärgert. Warum auch? Diejenigen, die sich heutzutage noch ne CD kaufen machen das ja meist eher aus ideellen Gründen, da sie CDs mögen und wohlmöglich auch den Künstler dahinter unterstützen wollen.

Und noch ein Tipp am Rande: Ich hab damals einfach alternativ zur CD noch ne günstige Download Variante angeboten, was für viele ein guter Kompromiss war, denn nicht jeder will ne CD und so muss man auch nicht immer mühsam deine Musik auf YT zusammensuchen, um sie sich anzuhören.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war mal so frei und habe das verschoben/ausgelagert. :) Happy motoring!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben