CROWN 4x12er Box

  • Ersteller Flitze Blonk
  • Erstellt am
Flitze Blonk
Flitze Blonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
22.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mir gerade eine 4x12er Box vermacht. Da hat er früher drüber Bass gespielt und meint, es könnte auch 'ne Gitarrenbox sein. Das ist ein uraltes Schätzchen von der Firma "CROWN". Leider ist das Typenschild auf der Rückseite nicht mehr ganz. Dort ist nur noch "Royal Cabinet" und als Typenbezeichnung "NUB 400" zu lesen.

Im WWW und hier im Board konnte ich unter den Stichworten nix finden. Das Teil ist auf jeden Fall schon schön abgerockt und mörderschwer.

Aus diesem Grund habe ich zwei Fragen:

Kann mir jemand helfen, die kompletten technischen Daten rauszufinden, und könnte mein Combo Schaden davontragen, wenn ich das Cabinet statt des eingebauten 12er Speakers zum Sielen nutze (Transistor 100 W an 4 Ohm)? Soweit ich das richtig begriffen habe, nimmt der Verstärker nur Schaden, wenn die Box weniger als 4 Ohm hat.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Teil gerade aus Neugier schonmal angeschlossen. Kündigung des Vermieters müsste morgen da sein. :D

Liebe Grüße

Flitze Blonk
 
Eigenschaft
 
das mit den Ohm von Amp und Box hast du so schon richtig begriffen. und alte Boxen werden wahrscheinlich 8 oder 16 Ohm haben...

ich hab von der Firma Crown noch nie gehört. wenn du die Box aufschraubst und die Speaker fotographierst oder wenigstens deren Daten abschreibst, kann man dir vielleicht eher helfen.
 
Dann habe ich heute Abend wenigstens was zu tun. Melde mich wieder...
 
Gesagt getan. Hoffentlich helfen die Bilder weiter. Auf den Lautsprechern ist zumindest jeweils ein Aufkleber mit der Angabe "8 Ohm" angebracht. Sonst steht da nix.
 

Anhänge

  • Bass 008.jpg
    Bass 008.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 111
  • Bass 006.jpg
    Bass 006.jpg
    185 KB · Aufrufe: 128
  • Bass 009.jpg
    Bass 009.jpg
    200 KB · Aufrufe: 126
die speaker sind reihe/parallel verdrahtet, daher hat die box 8 ohm gesamtimpedanz.
an hand der bilder auf die verwendung zu schliessen ist schwer. ich vermute aber dennoch, dass es sogar ne bass box ist.
die leistung dürfte zw. 100 und 200 watt sein. nicht viel, aber für die 70er standart. aus der zeit dürfte das teil ja wohl sein, oder?
 
die speaker sind reihe/parallel verdrahtet, daher hat die box 8 ohm gesamtimpedanz.
an hand der bilder auf die verwendung zu schliessen ist schwer. ich vermute aber dennoch, dass es sogar ne bass box ist.
die leistung dürfte zw. 100 und 200 watt sein. nicht viel, aber für die 70er standart. aus der zeit dürfte das teil ja wohl sein, oder?

Danke für die Info. Ich denke mal, das mit den 70ern kommt hin. Jetzt brauche ich halt nur noch ein halbwegs erschwingliches Topteil. Werde wohl auf das Peavey Mark IV mitbieten, welches an anderer Stelle im Netz versteigert wird (Darf man den Namen der besagten Internetauktion hier im Board eigentlich nennen ? E-knickknacksieiwissenschon-b**:confused:)
 
hmm was ich zur firma crown sagen kann die bauen heute Pa endstufen so weit ich weiss.... und die box sieht mir auch ziemlich nach na bass box aus...
 
hab ich mir auch schon überlegt. zuerst dachte ich aber, es muss ja nicht die selbe firma sein.
ich war jetzt aber mal auf deren homepage im bereich geschichte und denke jetzt doch auch, dass die diese box "verbrochen" haben.
leider bleibt es eine vermutung weil sich über boxen aus vergangenen zeiten nix konkretes zu finden war.
 
Danke, Leute !

Jetzt bin ich erstmal einen Schritt weiter. Muss mal gucken, ob ich vielleicht die Klinkenbuchse austausche. Die hängt nur noch am seidenen Faden. Dann könnte man auch einen Speak-On-Anschluss einbauen.

Fällt jemandem sonst noch was an Wrtungsarbeiten ein, die man bei einem solch alten Schätzchen machen könnte? Irgendwelche Bauteile, die man auswechseln kann? Tuningmassnahmen? Gleich lieber eine ganz neue Box kaufen?

Fragen über Fragen.....

Schöne Grüße aus Dortmund

Flitze Blonk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben