Crumar DS2 Töne hängen

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Habe hier ein Crumar DS2 auf dem Labortisch liegen.

Eigentlich sollte doch nach Loslassen einer Taste der Ton weggehen, oder?
Das ist aber nicht der Fall. Der zuletzt gespielte Ton bleibt immer hängen.

Kennt sich jemand mit dem Typ aus?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich zwar mit dem Typ nicht aus, aber ich habe einen Artikel über den Synth auf amazona.de gefunden - evt. helfen Dir die Infos über den Synth weiter? (oder vielleicht auch der Autor, falls seine I-net adresse noch aktuell ist etc, der Artikel ist von 2009): http://www.amazona.de/blue-box-crumar-ds2/
Hast Du schon überprüft, ob z.B. bei den VCA oder VCF der jeweilige Release-Schieberegler wirklich ganz unten ist, vielleicht ist einer dieser noch etwas offen oder hat einen Wackler, lt. des Amazona - Artikels scheint der Synth öfters technische Probleme zu haben?

Auf Gearsluts hat offenbar jemand einen Schaltplan des Synths als PDF: https://www.gearslutz.com/board/ele...production/714569-crumar-ds-2-schematics.html

Vielleicht helfen Dir diese Infos ja schon weiter, ansonsten drück ich die Daumen, dass hier noch jemand ist, der sich mit Deinem Gerät wirklich auskennt und Dir weiterhelfen kann.

Mesings :)
 
Ich kenne mich zwar mit dem Typ nicht aus, aber ich habe einen Artikel über den Synth auf amazona.de gefunden - evt. helfen Dir die Infos über den Synth weiter? (oder vielleicht auch der Autor, falls seine I-net adresse noch aktuell ist etc, der Artikel ist von 2009): http://www.amazona.de/blue-box-crumar-ds2/
Hast Du schon überprüft, ob z.B. bei den VCA oder VCF der jeweilige Release-Schieberegler wirklich ganz unten ist, vielleicht ist einer dieser noch etwas offen oder hat einen Wackler, lt. des Amazona - Artikels scheint der Synth öfters technische Probleme zu haben?

Auf Gearsluts hat offenbar jemand einen Schaltplan des Synths als PDF: https://www.gearslutz.com/board/ele...production/714569-crumar-ds-2-schematics.html

Vielleicht helfen Dir diese Infos ja schon weiter, ansonsten drück ich die Daumen, dass hier noch jemand ist, der sich mit Deinem Gerät wirklich auskennt und Dir weiterhelfen kann.

Mesings :)

Danke für's Raussuchen der Schaltpläne, aber erstens hatte ich die, und zweitens sind die nicht sehr vollständig. Ein Großteil der digitalen Steuerung befindet sich nicht darin. Gerade die Tastaturverdrahtung fehlt völlig. Auch fehlt eine Art Funktionsbeschreibung oder Testprozedur.

Aber danke erstmal.

Köstlich übrigens die Beschreibung des Instruments in dem Artikel, Zitat:

Und wo wir schon bei Vorurteilen sind: Der von 1978 bis 1980 gebaute DS2 gilt gemein hin als weniger zuverlässig als ein Fiat 127; für viele ist er der „Yugo“ unter den Synthesizern oder gar das schlechteste Instrument seit der Erfindung der Knochenflöte. Auch erfahrene Klang-Gourmets haben oft kein klares Bild von diesem Instrument und dies vor allem deshalb, weil es bei seiner Erprobung schlicht nicht oder nur unvollständig funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstlich übrigens die Beschreibung des Instruments in dem Artikel, Zitat:

Und wo wir schon bei Vorurteilen sind: Der von 1978 bis 1980 gebaute DS2 gilt gemein hin als weniger zuverlässig als ein Fiat 127; für viele ist er der „Yugo“ unter den Synthesizern oder gar das schlechteste Instrument seit der Erfindung der Knochenflöte. Auch erfahrene Klang-Gourmets haben oft kein klares Bild von diesem Instrument und dies vor allem deshalb, weil es bei seiner Erprobung schlicht nicht oder nur unvollständig funktionierte.

Ja, als ich den Text gelesen hab, hab ich mich auch weggeschmissen! :D
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee für die Lösung Deines Problems oder die vollständigen Schaltpläne Deines Synths hat.

Mesings :)
 
Ja, als ich den Text gelesen hab, hab ich mich auch weggeschmissen! :D
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee für die Lösung Deines Problems oder die vollständigen Schaltpläne Deines Synths hat.

Mesings :)

Der Autor des Amazona Crumar-Blogs hat sehr freundlich geantwortet und mir noch einiges geschickt, aber letztlich komme ich nicht richtig weiter. Das Gerät hat eine interne digitale Steuerung, die mit Fip-Flop Registern (74174, 74175), Addierern (DM 7483) und PROMS (93427 PC) arbeitet (tabellengesteuertes Microprogramm) und sogar über einen MOSTEK MK 50240 Masteroszillatorbaustein.

Der damalige Ingenieur und Entwickler (MARio CRUcianelli, merks you what? :) hat die PROMS mit Farbtupfern in den italienischen Nationalfarben markiert (je eins in grün, weiß und rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Crumar DS-2 läuft wieder. Hat mich einiges an Nerven und Zeit gekostet, denn mit dem Austausch von ein paar der üblichen Verdächtigen (CD 4066 CMOS Switches) war es nichts. Auch war die Ursache nicht (direkt) im digitalen Teil.

Letztlich habe ich mir auf einigen Platinen ein paar Testpunkte eingebaut und die Signale mit dem Oszi verfolgt,
bis ich feststellte, daß das GATE-Signal nicht an den ADSRs ankam. Das Kabel war auf dem Weg dahin, an einer Klinkenbuchse (GATE-IN) , wo es Station machte, abgerissen :(

Kleine Ursache, große Wirkung, wie meist der Fall. Und man konnte es, weil versteckt, auch nicht bei einer Sichtkontrolle feststellen.
 
Hallo Don Leslie, das ist ja super, freut mich, dass Du das Teil wieder zum Leben erwecken konntest, wenn auch über ein paar unfreiwillige Umwege - Viel Spaß noch mit dem Crumar, auf dass er jetzt länger hält wie ein Fiat 127 ;) !

Mesings :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben