Crumar Trilogy - wo überholen lassen

Rockroadster
Rockroadster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.05.13
Beiträge
449
Kekse
2.219
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo, eine Kollegin besitzt einen Crumar Trilogy Synthesizer, wohl aus den 80gern, der leider ein paar Defekte hat. Wo könnte sie den mal durchchecken lassen? Standort ist Mülheim an der Ruhr, habt Ihr Tipps? Wieviel wäre so ein Teil etwa Wert? Nur damit sie weiß, ob eine etwaige Reparatur lohnt. Optisch echt gut. (*)
Cheers
Peter
(*) der Synthesizer, sie allerdings auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_1625.JPG
IMG_1625.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, habe gerade recherchiert, dass es wohl ein Crumar Trilogy ist. Kann ein Admin den Titel evtl. ändern?
 
Eigenschaft
 
Grund: Crumar statt Yamaha.
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen einfachen aber recht ordentlichen String-/Polysynth. Ist jetzt ein nicht ganz so "legendäres" Gerät, von daher würde ich mal einen Preis von 500,- Euro (in funktionstüchtigem Zustand) schießen...

In Sachen Reparatur schau mal hier:

https://www.sequencer.de/blog/synth-repair-reparatur-in-deutschland/4157

Ist allerdings nicht sehr aktuell.

Was hat das Schätzchen (also der Synth :D) für Gebrechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur aus dem Gespräch vorhin habe ich erfahren, dass es String und Orgel nicht mehr tun, nur noch Synth. Die Besitzerin vermutet kaputte Potis, aber in Betrieb hatten wir das Teil nicht. Danke für die Liste, @Whiteman
 
Hatte das Ding auch mal.
Eine aufwändige Reparatur lohnt sich da eher nicht, der Synthie ist ja nicht wirklich viel wert, jedenfalls nicht mehr als 300 Euro.

Der Trilogy mag zwar optisch eine recht imposante Erscheinung sein, die sogar etwas an einen Oberheim OB-X erinnert, aber der Klang ist doch eher dürftig, das kann auch der Synthieteil mit seinem 24dB Kaskadenfilter nicht rausreißen.
Die Stringsounds sind recht dünn, ohne externen Chorus geht da nicht viel und die Orgel klingt auch ziemlich gräuslich.
Schöner Synth zum Zertrümmern oder Anzünden auf der Bühne oder in einem Musikvideo oder als Dekoration für leere Keyboardständer.
 
Schöner Synth zum Zertrümmern oder Anzünden

Bitte? Ein Bastler würde sich sehr über das schöne Gehäuse, die Tastatur und das Panel mit den Beidienelementen freuen. Falls die originalen Innereien nicht mehr zu retten sind, oder den Aufwand nicht lohnen, scheint mir das ein ideales Objekt für eine Transplantation der Innereien zu sein, z.B. für einen Mutable Instruments Ambika oder einen Roland Boutique..
 
Schöner Synth zum Zertrümmern oder Anzünden auf der Bühne oder in einem Musikvideo

Geht gar nicht...:mad: Tut mir immer in der Seele weh und macht mich agressiv, wenn ich so etwas sehen muss, egal ob es sich nun um mehr oder weniger gute Instrumente handelt.:(
 
Bitte? Ein Bastler würde sich sehr über das schöne Gehäuse, die Tastatur und das Panel mit den Beidienelementen freuen. Falls die originalen Innereien nicht mehr zu retten sind, oder den Aufwand nicht lohnen, scheint mir das ein ideales Objekt für eine Transplantation der Innereien zu sein, z.B. für einen Mutable Instruments Ambika oder einen Roland Boutique..
ich glaube sogar, das sich selbst soeine Aktion nicht lohnt. Die Frontplatte ist aus billigstem Stahlblech und oft schon rostig und die Tastatur selber spielt sich auch nicht so prickelnd. Es gibt so ein paar Maschinen, die es einfach nicht wert sind gerettet zu werden, das sind Perlen vor die Säue. Man bekommt für unter 150 Euro schon einen Ensoniq SD-1 mit kleinen Defekten, meist haben die sogar nur Kontaktprobleme. Da lohnt sich eine Reparatur wenigstens vom Sound her und wegen dem polyphonen Aftertouch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht gar nicht...:mad: Tut mir immer in der Seele weh und macht mich agressiv, wenn ich so etwas sehen muss, egal ob es sich nun um mehr oder weniger gute Instrumente handelt.:(
Verstehe dich ja, aber für einen guten knackigen Livegig kann man am Ende des Konzerts auch mal den Rocker raushängen lassen und unartig sein.
Das sollte doch eine Ehre für den besch... Trilogy sein, wenn er auf der Bühne dann in Würde den Heldentod sterben darf -mit einer Machete oder Axt mitten im VCO.
 
Verstehe dich ja, aber für einen guten knackigen Livegig kann man am Ende des Konzerts auch mal den Rocker raushängen lassen und unartig sein.
Das sollte doch eine Ehre für den besch... Trilogy sein, wenn er auf der Bühne dann in Würde den Heldentod sterben darf -mit einer Machete oder Axt mitten im VCO.

Verstehe Dich auch...;) Sowas kann natürlich 'ne coole Nummer sein, aber ich bin für sowas wohl zu sensibel. :engel:

Egal ob The Who seinerzeit ihr teures Equipment zertrümmert haben oder heutzutage Mambo-Kurt in Wacken seine fast wertlose Heimorgel mit dem Vorschlaghammer zerlegt, Destruktivität in jeglicher Form ist mir halt zuwider... :redface:

Aber genug OT jetzt...:D
 
bei Keith Emerson hatte ich auch Schmerzen und mit der armen Orgel mitgelitten, habe meine alte B3 ja so geliebt.
 
Keith Emerson spielte aber eine L100 und keine B3. Da ist noch mal ein sehr deutlicher Wertunterschied. Außerdem wußte Keith sehr genau, was er machte, und hat (AFAIK) nach dem Konzert alles wieder zusammenglötet.
 
Außerdem wußte Keith sehr genau, was er machte, und hat (AFAIK) nach dem Konzert alles wieder zusammenglötet.

Richtig, er hat seine Hammond nur etwas gequält, aber nicht getötet...;)

Und seine Moogs hat er, meines Wissens nach, immer gut behandelt (vielleicht bis auf den Ribbon Controller am Modular)...
 
Hi, ich würde ihn dir gerne abnehmen. Hab noch einen halbdefekten Stratus hier bei dem mir einige Teile fehlen, dafür könnte man denTrilogy gut nehmen.
Der letzten Trilogy den ich repariert habe hatte auch massive Probleme mit den einzelnen Sektionen. Rost ist leider häufig bei den Teilen, das stimmt schon.. Netzteil ebenfalls immer überarbeitungswürdig... und meistens defekte Voice-Boards und ausgefallene Halbleiter.
Schick mir ne PM!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben