Crunch vs HighGain / Druck

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Ich hoffe das ist die richtige Rubrik. Ich hätte eine Frage und zwar wenn ich im Crunch-Kanal dahin schrubbe ist der Sound recht ordentlich und der Druck ist auch gut da...will ich mal mehr gain und latsch auf den 2ten Kanal dann säuft mir das zum Vergleich vom Crunch Kanal richtig ab und der Druck fehlt. Das ist ja nicht wirklich ein AMP spezifisches Problem, oder vielleicht auch doch...mich würde dennoch interessieren wie ihr so ein Problem löst ohne einen Steptanz auf den Pedalen aufführen zu müssen :D
 
Eigenschaft
 
da ist kein Problem - für Druck ist der Bassmann zuständig... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt in der Natur der Dinge. "High Gain"-Verzerrung ist nur über starke Kompression zu erreichen. Verzerrung _IST_ ja das Übersteuern und somit Kappen der Signalspitzen, und da bei High Gain der Kanal ja bereits von vorneherein jenseits der eigentlichen "sauberen" Signalverarbeitung angefahren wird, kriegst du halt ein "Brett". Breit, aber flach, mit eingeschränkter Dynamik. Und gerade der Anschlag bräuchte Dynamik, um sowas wie "Druck" zu erzeugen. Ich weiß nicht, mit welchen Pickups du spielst, aber wenn ich einen stark verzerrten und gleichzeitig knackigen Sound mit einem Rest von Dynamik brauche, dann wähle bzw. schalte ich meine Gitarren oft auf Single-Coil-Betrieb. Klappt dann besser als mit Humbuckern, die das Brett nur noch breiter machen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Clean Sounds ist das Verhältnis zwischen Pegel (Amplitude) und Lautstärkeempfinden (Lautheit, dB-A) höher als bei Gain Sounds. Du ziehst daher den Pegel höher, ohne alles wegzublasen. Folglich hört man zumindest die Amplitude dann auch besser. (High) Gain Sounds wirken zunächst meist wuchtiger als Clean Sounds, daher bist Du geneigt, leiser zu machen (Pegel zurückzunehmen), wenn dann aber Drums, Bass und die Band dabei sind, fehlt der Pegel und Dein Sound setzt sich nicht mehr durch, daher gilt für High Gain die Regel: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Aber wenn, dann musst Du auch den Mut zum Pegel haben, allerdings ohne es übertreiben. Einige im Forum werden vielleicht jetzt auch noch was zum Thema Frequenzen schreiben. Ist alles nicht falsch, aber vergleichsweise eher eine Feinheit.
Ein weiterer taktischer Praxistip: Spiele High Gain Sounds in der Probe oder beim Soundcheck lieber nicht ohne Band an, sondern warte damit, bis alle spielen, weil Dich sonst nämlich die Bandkollegen und die meisten Tontechniker sofort auffordern, leiser zu machen und wenn dann die Band einsetzt, fehlt Dir de facto der Pegel. Auch beim Soundcheck, wenn Du aufgefordert wirst, Deinen "lautesten" Sound zu spielen, dann will der Tontechniker nur den Kanal einpegeln. Gib ihm ganz stoisch einen lauten Clean-, aber keinen Gain Sound. Die meisten Tontechniker kennen den Unterschied zwischen Pegel und Lautheit nicht. Wenn Du einen Gain Sound anspielst, wird er den als laut empfinden und Dich erst mal runter ziehen. Die Folge: Sobald ihr loslegt, hört man Dich nicht mehr oder Du näselst nur im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Clean Sounds ist das Verhältnis zwischen Pegel (Amplitude) und Lautstärkeempfinden (Lautheit, dB-A) höher als bei Gain Sounds.

Bei derartigen Aussagen bitte auf physikalisch korrekte Formulierungen achten! (*Urtext geändert by C_Lenny - Grund: Bitte grenzwertige persönliche Formulierungen unterlassen*

Die meisten Tontechniker kennen den Unterschied zwischen Pegel und Lautheit nicht
keine Ahnung was du für Mischer um dich hast, aber die Aussage halte ich für ein Gerücht. Und falls tatsächlich im Einzelnen wahr, dann fehlt dem Mischer Basiswissen.

Generell ist die Aussage auch etwas gewagt und ich habe da so meine Vorbehalte.
Tatsächlich müsste jeder folgenende Test durchführen:
Gitarrist Spielt Clean - Proband bekommt ein Gefühl für die empfundene subjektive Lautheit (nein, nicht dB (A) ;) )
Gitarrist spielt verzerrt (selbes Riff) - Proband hört und bittet ggf, den Gitarristen nachzuregeln, solange bis Proband beim wechsel von Cleansound zu High-Gain Sound gefühlt die Lautstärke gleichlaut wahrnimmt.
Dann werden beide Sounds mit einem Pegelmesser kontrolliert. (über die Probleme dabei will ich jetzt mal nix schreiben...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tontechniker und Gitarrist in Personalunion pegele ich den Mischpultkanal IMMER mit einem Cleansound ein, weil diese die höchsten Peaks haben. Den Crunch- und Leadsound lasse ich mir vom Gitarristen nur anbieten, um (a) ein paar Feinheiten am EQ einzustellen und (b) abzuschätzen, wie das Verhältnis zwischen den Sounds ist. Komischerweise muss ich die Gitarreros fast immer darum bitten, dass sie Crunch- und Leadsound im Pegel ein wenig anheben, weil sie sich sonst nicht durchsetzen würden.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Tontechniker und Gitarrist in Personalunion pegele ich den Mischpultkanal IMMER mit einem Cleansound ein, weil diese die höchsten Peaks haben. Den Crunch- und Leadsound lasse ich mir vom Gitarristen nur anbieten, um (a) ein paar Feinheiten am EQ einzustellen und (b) abzuschätzen, wie das Verhältnis zwischen den Sounds ist. Komischerweise muss ich die Gitarreros fast immer darum bitten, dass sie Crunch- und Leadsound im Pegel ein wenig anheben, weil sie sich sonst nicht durchsetzen würden.

Gruß,
Jo

Thanks, man!

leider bist Du in München etwas weit weg - seltene Spezies, Tontechniker mit Blick für Gitarrero - sonst würde ich mal Kontakt aufnehmen wollen wg Live Mixing

- - - aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
... Cleansound ein, weil diese die höchsten Peaks haben.

Das ist natürlich der Grund und die Erklärung für Lapas Behauptung.
Aber die Wirkung der Peaks oder der Spitzenpegel, die diese psychoakustisch und messtechnisch haben, ist nicht so einfach zu pauschalisieren.
Es gibt Leute die sehr sensibel auf Peaks reagieren und andere tun das nicht. Ich reagiere auch allergisch darauf (mag z.B. auch kein Geballer an Sylvester .. anderen macht es nix aus ) und Messtechnisch ist das bloß eine Frage der Einstellung (Mittelungszeit) am Pegelmesser. Wie gesagt, halte ich die Aussage daher - wenns um Psychoakustische geht - etwas gewagt. Was die Durchsetzungskraft im Beandgefüge angeht, ist das wieder etwas völlig anderes :)
 
Vielen Dank für die Antworten, also scheint es ein allgmeines Problem bzw. Tatsache zu sein, das je mehr Gain desto mehr säuft das Signal im Gesamtbild ab. Hmm...ich würden ungern den Lautstärkepegel im Gain Channel erhöhen.... MIt was würdet ihr auf ein Crunch Channel draufschalten um mehr Gain zu erhalten und nicht allzu viel Druck zu verlieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben