Crushed (düsteres Dance-irgendwas? Erster Song)

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Jep.
Mein erster komplett eingespielter Song. Die Spuren sind noch weitestgehend unbearbeitet, also ignoriert das ganze "Geschrebbel" erstmal. Alles in allem werde ich sicher noch stark dran rumschraubseln, nur eine erste Meinung zu Melodie und Sound hätte ich gerne.

Meine Kritikpunkte bisher:
1. Mitte ist zu unspektakulär/monoton
2. Outro ist zu lang
3. Die hin und wieder auftretenden Snares kommen entweder weg oder werden neu gemacht, das geht so ja noch gar nicht. :p
4. Hin und wieder passt das Timing der Spuren oder der Töne innerhalb der Spuren nicht. Wird noch verbessert

http://www.zshare.net/audio/723553787b9002c1/

Das ganze ist irgendwie.. Elektro.. irgendwie tanzbar aber trotzdem sehr düster und melodisch geplant. Obs geklappt hat? Sagt ihrs mir. :D

Ein paar Sachen, die mir besonders wichtig wären...
1. Allgemeiner Eindruck (von 1 bis 10. 10 ist supidupi. ^^)
2. Wirkung (düster, traurig, fröhlich, was auch immer)
3. In welche musikalische Sparte würdet ihr das einordnen?
4. An was denkt ihr beim hören, worum könnte es eurer Meinung nach vielleicht gehen?

Feedback wäre mir zu dem Song echt wichtig. Bitte bitte. Danke. :redface:
 
Eigenschaft
 
So - eine Hand wäscht die andere ;)
Um deine Fragen zu beantworten:
1. Rating: 6,5/10
2. Stimmung: Düster, verspielt in diesem Bereich wegen der Melodievielfalt.
3. Gothic? Ich kenn mich da nicht so aus.. ^^
4. Hm.. die Frage kann ich dir nicht genau beantworten.


Also erstmal Positives:
-> Schöne Klaviermelodie bei ca. 1:00 und 3:02, das Delay besonders. :)
-> die Dezenz der Bassdrum gefällt mir sehr!
-> Outro finde ich gar nicht zu lang

Dann das Negative:
-> Unangenehme Obertöne bei dem Instrument, welches bei 0:18 anfängt (könnte schon fast wieder beabsichtigt wirken / crushed? ;))
-> Die Splash/Crash Becken ( 0:05, 1:25, etc.) wirken noch zuuu synthetisch (auch wenns elektronische Musik ist), versuche denen mal ein paar Mitten zu geben und dafür einen paar Frequenzen im oberen Spektrum rauszunehmen.
-> Bei 3:36 hört man den Kompressor/Limiter zu sehr arbeiten

Insgesamt finde ich den Track gelungen, auch wenn du noch an der Bitrate hochschrauben könntest (so wie ich bei meinem Video auch ;))
 
Super, danke für das Feedback ^^

Also, 6,5 von 10 würde ich jetzt eher als "geht so" denn als "gelungen" bezeichnen- aber ok. ^^

Ja danke, die Klaviermelodie fand ich selber ganz hübsch :D Wobei ich dachte, das wäre fast schon zu viel Delay. Aber ok. ;)

Also Obertöne sollen da schon drauf sein. "Crushed" soll eben die allgemeine Stimmung ausdrücken. Deswegen muss schon einiges an Distortion drauf sein. Meine Absicht war halt ein Kontrast zwischen diesem rauhen, schrillen Sound und den eher zarten Pads und dem Piano. Ein Bisschen zu viel ist es mir aber auch. Das meinte ich mit Geschrebbel. :D

Zu den Crash Sounds (die ich mal kurz mit Snare verwechselt hab :redface: ) hab ich ja schon geschrieben dass sie mir nicht gefallen. Is auch zu krasser delay drauf. Wird auf jeden Fall dran geschraubt.

Dass du da einen zu starken Compressor hörst, ist lustig - an der Stelle ist nämlich überhaupt keiner drauf :D könntest du das noch etwas genauer definieren?

Also, ich halte fest: Die von mir beabsichtigte Stimmung ist scheinbar ganz gut rübergekommen (Kontrast düster/verspielt). Du findest praktischerweise fast genau die gleichen Kritikpunkte wie ich. Ich finde ja auch dass dem Ding noch ein bisschen eine Art musikalischer Höhepunkt fehlt.
Dass das Gothic ist, bezweifle ich. :D Aber immerhin hast du erkannt dass es düster ist, mein erster Testhörer beharrte drauf, es wäre normales Trance und klänge "spacig" und "leicht". Das war vielleicht ein Schock. :D
 
.. dann ist das mit der Distortion also beabsichtigt.. Na gut :)
Es hat auch einen gewissen einprägsamen Effekt, ein bisschen schwächer könnte sie aber sein, wie du sagtest :)

Also zu dem Kompressor - es klingt halt so als würde das Summensignal beim Einsatz des etwas basslastigen Synthies (*erinner*) komprimiert, bzw. limitiert und so nicht den Lautstärkepegel erreichen können, den es gebraucht hätte, statt dessen hört man eine Verdichtung, also ein Ersticken der Dynamik. Vielleicht ein bisschen deutlicher geworden? :)

Sorry, dass ich es als Gothic geschimpft habe. ich bin nicht so in dem Gebiet drin - mache sonst eher akustische Sachen (siehe Youtube Kanal - Frail) ...

Mach auf jeden Fall weiter :)
Liebe Grüße!
 
Also was an der Stelle, die du meinst, auf jeden Fall stört, ist dass die Melodien und die einzelnen Spuren so ein bisschen "ineinanderwabbeln", weil die Pads halt alle recht ähnlich klingen. Was du meinst, versteh ich immer noch nicht genau, aber wahrscheinlich liegt es mit dadran. ;)
Nennen wir es Gothic Trance :D
Danke jedenfalls zum Feedback, hat mir geholfen. Vielleicht poste ich die nächsten Tage ja noch eine aufgemotzte Version.
 
Also, mindestens ein anderes Review hätte ich gerne noch. Ihr dürft euch auch meinetwegen kurz fassen. :D
 
Also, die Obertöne finde ich auch etwas zu krass, das solltest du etwas entschärfen. Die Bassdrum sollte etwas lauter bzw. dominanter sein, wobei das aber Geschmackssache ist (siehe oben). Das Outro ist nicht zu lang, hör dir mal Dire Straits an, das sind lange Outros. ;) Ansonsten: Nicht übel, definitiv atmosphärisch.
 
Atmosphärisch ist so ungefähr das schönste Kompliment, dass man für seine Musik kriegen kann- davon lauf ich jetzt eine ganze Woche grinsend durch die Weltgeschichte. :D
Die Drum mag ich eigentlich auch ganz gerne so dezent. An den Obertönen wird fleißig geEQt.. wobei es sicher nicht ganz glatt klingen wird. Ich bestehe auf etwas Rumgeschrebbel. Im Moment ist mir das auch noch zu dominant.
Dankeschön :D
 
Atmosphärisch ist so ungefähr das schönste Kompliment, dass man für seine Musik kriegen kann- davon lauf ich jetzt eine ganze Woche grinsend durch die Weltgeschichte. :D

Wenn du high von meiner Meinung wirst, musst du bezahlen! :D
 
Aber nur, wenn ich dann auch in Zukunft zu jedem meiner Songs so schöne Kommentare kriege. :p Der nächste folgt schon bald, daran darfst du dann erneut dein Können unter Beweis stellen. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben