Crybaby auch für Bass?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
hallo ich bin auf der Suche nach einem Bass wahwah pedal und
ich hätte da eine ganz simple Frage:
Ist das original Cry baby von Dunlop auch für die tieferen Bassfrequenzen ausgelegt?
Crybaby .
Oder gibt es vllt Alternativen ? Meine Budgetgrenze liegt so bei 80 Euro .
:)
 
Eigenschaft
 
jo danke aber 100 euro sind schon arg teuer :( .
Es wäre auch erst mal zum ausprobieren,sollte aber trotzdem eine gewisse qualität aufweisen können.
Habt ihr noch wietere Vorschläge? :)
 
Darkninja schrieb:
Ist das original Cry baby von Dunlop auch für die tieferen Bassfrequenzen ausgelegt?
Crybaby .
Nein ist es nicht.

Oder gibt es vllt Alternativen ?
Natürlich gibt es Alternativen:
Meine Budgetgrenze liegt so bei 80 Euro .
Liegen aber leider alle über deinem Budget.:(

Edit: Bin ich heute aber langsam.
 
Alles über 85 euro ist leider zu teuer.
Wie stehts denn mit dem hier ? Kennt das jemand ?
Das Harley Benton und das Behringer werden auf Dauer nicht so der Bringer sein,oder?
Ich freue mich über weitere Vorschläge........
 
Könntest dir ja auch mal die Digitech-Multieffekte anschauen, bei denen ist auch ein Wah dabei.
 
PunkRawker schrieb:
Könntest dir ja auch mal die Digitech-Multieffekte anschauen, bei denen ist auch ein Wah dabei.
Jaja, das haben sie. Zumindest das BP200 hat einen "Rockwah", der über das Expressionpedal gesteuert wird und einen Autowah. Der Autowah klingt meiner Meinung nach ganz gut. Das Rockwah dagegen nicht, irgendwie ziemlich lasch, aber vielleicht mach ich ja auch was falsch, aber das ist mein Eindruck davon. Zudem sind die Digitech-Multis auch nur bedingt bühnentauglich, da man beide Effektwahlschalter gleichzeitig drücken muss, um es auf Bypass zu stellen. Wenn man dann den Effekt im Song ein- und wieder ausschalten will, ist das ein wenig unpraktisch, aber gut, man kann nicht alles haben.
 
Guck halt auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. eBay) nach den genannten Geräten ;)
 
ich hab selbst das morley.. ich würd es mir an deiner stelle aber ganz genau überlegen ob du wirklich ein wah brauchst. ich hab mir damals eins gekauft und nicht wirklich viel mit gespielt und bereue es nun schon fast son ding gekauft zu haben.
wah is einfach ein effekt den man nicht viel einsetzen kann und gerade beim bass arbeitet er nicht so schön wie bei der gitarre.
 
wenn du interesse an dem morley pba-2 hast, dann such mal im flohmarktbereich danach. hab das dort erst neulich für so 70-80€ gesehn.:great:

edit: hier, hier und hier
 
@ johnny finger und alle anderen auch
Danke,den Musiker-Board Flohmarkt hatte ich irgendwie vollkommen vergessen.:rolleyes:
Wer mich mal an einen der Verkäufer wenden.
thread kann eignetlich geschlossen werden :) .
Darkninja
 
Johnny_Finger schrieb:
wenn du interesse an dem morley pba-2 hast, dann such mal im flohmarktbereich danach. hab das dort erst neulich für so 70-80€ gesehn.:great:

edit: hier, hier und hier

1 davon hab ich schon^^
 
wie kommt das ding mit deinem 5 saiter zurecht? ich hab n 4 saiter (aktive rockbass corvette) und wenn ich die e-saite mit viel druck (eq neutral) anspiele "knattert" das wah so komisch... selbst wenn ich den bass n bissl runterdrehe.
 
ich hab mit nem gitarren crybaby am bass sehr schlechte Erfahrungen gemacht
leg lieber was drauf und kauf ein bass wah

und probiers natürlich vorher aus
zwischen morley und crybaby liegen Welten, was den Sound angeht (nicht gut oder schlecht, einfach anders)
 
Also ich find das Morley einfach Klasse!
2 Wah-Modes und zusätzlich kann man die Lautstärke des Effekts einstellen.
Und natürlich kommt es auch mit 5 Saiten klar, denn dafür ist es ja auch hauptsächlich.
Jedoch weiss ich nicht wie das Crybaby (für Bass) klingt also kann ich dazu nichts sagen.
 
ich hab auch das morley bass wah. der traditional wah mode is aber übelst schlecht, absolut keine tiefen frequenzen, im gegensatz zum funk wah mode...
mein tip: wenn man einen verzerrer vors wah schält kann man auch diverse gitarren wahs hernehmen (sollte man vorher aber anspielen, is von wah zu wah verschieden...)
 
CC-TOP schrieb:
ich hab auch das morley bass wah. der traditional wah mode is aber übelst schlecht, absolut keine tiefen frequenzen, im gegensatz zum funk wah mode...

Das ist doch der Sinn dieser Soundeinstellung.:confused: Es soll so klingen wie ein altes Wah, das dem Wahsignal nicht das Originalsignal des Basses beimischt. Beim Funkmode ist das Originalsignal aber sehr wohl dabei.
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Ich habe einmal ein "cry baby for bass" besessen. Es klingt zwar gut, hat aber ein deutliches Rauschen und nimmt einen enormen Höhenanteil aus dem Bass-Signal heraus, auch wenn es nicht eingeschaltet ist (bei vorgeschaltetem Effekt).
Da ich den Wah-Wah Effekt nicht oft, eben nur als Effekt nutze, habe ich mir zunächst einen Envelope-Filter von DOD angeschafft, der m.E. auch der Preis-Leistungs-Tipp seiner Klasse ist, nämlich das DOD FX25B. Klingt schon sehr funky, eben bootsy-mäßig. Irgendwann musste es aber dem Mass der Dinge weichen, dem EBS Bass IQ.
Ich kann nur empfehlen, die Effekte ausgiebig zu testen und dabei zu überlegen, ob nicht auch ein Auto-Wah/Envelop-Filter in Frage kommt.
Gruß
MB
 
ich spiele ja auch gitarre und hatte schon ein gcb-95 crybaby und ein morley power wah (beides gitarren-wahs) und habe beide auch mit bass probiert. das crybaby hat garnix bewirkt, wirklich nix. kam bass rein und bass raus, da war nix mit wah. ganz anders das power wah - das schien überhaupt keine probleme mit dem basssignal zu haben und es war ziemlich cool damit zu wah'n. solltest du mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben