CryBaby: Filzstückchen in Trittplatte über Auslöser kaputt

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo.

Das Crybaby eines Bekannten von mir zeigt leichte Alterungssymptome: Wie schon im Betreff beschrieben, ist der Filz, welcher beim Niedertreten des Pedals auf den Auslöser trifft, schon so zusammengedrückt, dass es nur noch mit großem Aufwand möglich ist, den Effekt auszulösen.

Der Kontakt ansich ist ok - wenn man den Kontakt per Finger niederdrückt, schaltet sich das WahWah auch gleich an.

Meine Idee war nun, den Filz durch einen Neuen zu ersetzen bzw. durch ein anderes Materialstück wie z.b. ein Stück Metall oder Holz in der Ursprungsdicke zu ersetzten.

Was für eine Art Kleber wird denn erfahrungsgemäß am besten für solch eine Art Klebung verwendet bzw. was können die Bastler hier im Forum empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Manu
 
Eigenschaft
 
Stück Filz, kork, was auch immer. Am besten etwas elastisches, Metall scheidet also aus. zum Kleben kannst du Uhu nehmen, aber leg das Wah zum Trocknen verkehrtherum.
 
Die schnellste und einfachste Maßnahme - zudem komplett reversibel - ist, ein bis zwei Lagen Gewebeklebeband kreisrund ausschneiden und auf den Schalter aufkleben. Mit einer Lage mehr oder weniger kannst Du so den Druckpunkt individuell einstellen. Super, oder? :great:
 
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps.:great: wird demnächst mal beides ausprobiert (beim Klebeband bin eich noch ein wenig skeptisch, da es ja quasi keine Dicke hat, aber ich werds trotzdem mal meinem Bekannten als Tipp weitergeben).
 
Na ja, es sollte schon Gewebeband sein, wie ich ja auch geschrieben habe, das hat die nötige Dicke - zumindest zwei- oder dreilagig. Weil, soooo stark drücken sich die Filzstückchen auch nicht ein. Ich habe ein paar Wahs aus den 70er Jahren, die wirklich viel im Einsatz waren und nur 'ne leichte Delle haben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben