Crybaby Gcb95 gemoddet

  • Ersteller Midian666
  • Erstellt am
M
Midian666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
08.04.07
Beiträge
498
Kekse
729
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe mein crybaby gcb 95 gemoddet mit den anleitungen von stinkfoot.
Ich habe den Buffer rausgenommen und nen True Bypass dran gemacht mit Led der soweit auch funktioniert. Desweiteren habe ich den 33K Widerstand rausgenommen und ein Poti dran gemacht um mehr Spielraum zu haben, dasselbe habe ich noch bei dem 390 ohm Widerstand gemach. Wenn ich nun das eine Poti ganz runter drehe also nen Widerstand von 0 habe dann hab ich ein Volumen Pedal, was auch logisch ist. Drehe ich das andere runter bis auf 0 dann hab ich gar keinen Ton mehr un es kommt nur noch geknacke raus. Ist das normal? Verstehe das nicht so ganz ehrlich gesagt, wie könnt ich das umgehen?
Vllt. das Poti kaputt?


Mfg
Philipp

Ps.: hier ist die seite http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm
 
Eigenschaft
 
Servus Phillip,

da ist wahrscheinlich nix kaputt, nur der Arbeitspunkt des Transistors derb verstellt. Nicht alle Poti-Einstellungen müssen in Kombination funktionieren.

Such ne Einstellung, die Dir taugt und gut is ;)

Der Eingangspuffer hat auch mit True Bypass seinen Reiz. Hab ihn extra nachgerüstet. Klingt luftiger, offener ... nicht so gepreßt. Geschmackssache ...

Es gibt auch nen Vol/Wah-Mod am 4u7- Kondensator ... habs grad nicht mehr parat, da gibts aber zig Beschreibungen im Netz.

Der Mitten-Mod am 1k5-Widerstand ist auch subtil aber nett..

Gruß Bernhard
 
hm ach so ok. Kann man den Buffer denn einfach so drin lassen? Den auf der stinkfoot seite wird ja entweder der buffer rausgelötet so wie ich das gemacht hab oder die Leiterbahn getrennt. Was dasselbe bewirken soll laut der Homepage.
Wie hast du das angeschlosse dann mit dem Buffer noch drin? Selbe Verkabelung nur mit den Komponenten noch drin, oder total anders?

mfg
philipp
 
Servus,

Die neue Verdrahtung mit Puffer und True Bypass würde dann so aussehen:

http://www.geocities.com/j4_student/crybaby95.gif

Ob Du den Puffer rausnimmst oder nicht, mußt Du entscheiden... Klingt das Wah ohne Puffer für Dich besser oder schlechter?

Noch ne Ahnmerkung: Ohne Puffer lebt diese Wahwah-schaltung davon, daß sie direkt nach der Gitarre kommt.

Gruß Bernhard
 
Also ich habe nun einen Widerstand von 100 ohm zu dem Poti von dem 390ohm widerstand in reihe gelötet und siehe da, das Problem ist behoben.
Mit dem Buffer muss ich ma schauen ob ich den rauslasse oder doch wieder rein tue.

Mfg
Philipp
 
Hey ihr Bastler...

habt ihr das genau nach der Anleitung umgebaut?
wieviel hat euch das Unterfangen gekostet?
und letzte Frage:
Ist das Cry Baby danach noch flexibler?
 
Servus Stormtalker,

Kosten .. keine Ahnung. Teile für ein par Euro, und ein paar Stunden Arbeit. War nix großes - die teuren Teile (Gehäuse, Poti etc) at man ja schon.

Flexibler ist das Crybaby (zumindest meines) nicht wirklich geworden. Der Mitten-Mod ist bei mir schaltbar (so subtil, daß sich ein Poti nicht gelohnt hätte), das ist alles. Es entspricht jetzt aber eher meinen Soundvorstellungen.

Wenn du das meintest - dann ja. Beim Modden des Crybaby hat man viele Eingriffsmöglichkeiten, und kann einiges nach persönlichem Geschmack rausholen.

Das Crybaby ist eines der am besten dokumentierte Effektgeräte, man findet zu jedem Bauteil eine Beschreibung, was es macht und was man ändern kann.

Alles in allem ist das Crybaby ein dankbarer Bastelkandidat.

Gruß Bernhard
 
Da schließe ich mich einfach mal an. Das Crybaby gcb95 ist soweit nen super Teil auch original ohne Mods. Was mich aber gestört hatte war das es keinen True Bypass gab und dadurch wurden ja bekannter weise Höhen geklaut. Ich habe dann nen 3dpt Schalter verbaut weil ich True Bypass und eine Led haben wollte. Der Schalter kostet 7 Euro die Led unter nem Euro. Ich habe desweiteren noch 2 Widerstände durch Potis ersetzt, die Potis kosten hier 1 Euro bei 2 sind es 2 Euro. Und dann ist es echt ziemlich flexibel vom sound her man kann viel rumstellen bis man eine Einstellung gefunden hat, die einem gefällt.

Also bin ich unter 15 Euro weggekommen.
Ich hab alles nach der Anleitung von http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm
gelötet.
 
Hat jemand das Dunlop Slash wah? Das wird mit 18 Volt betrieben über 2 9Volt Batterien. Könnte man da nen neuen Mod vllt. draus machen?
 
Bei dem 33K ein 100K linear Poti, bei dem 390ohm nen 500Ohm Poti linear. Aber die Marke der Potis weiß ich nicht, aber ich empfehle welche die Metall drum herum haben so wie bei Gitarren eingesetzt wird.
 
Also habe den Umbau auf 18V ma zum Fun durchgeführt und er bringt deutlich mehr Verzerrung als bei 9V. Getauscht habe ich dazu den 220uF Elko der nur für 16V ausgelegt war gegen einen mit 25V. Und man muss die Zener Diode noch tauschen bei mir was die ganz außen rechts, welche schwarz war. Die originale ist für 9V und man muss eine für 18V reinmachen. Wer eine LED hat sollte den vorwiderstand auch erhöhen.
Habe das ganze mit zwei 9V blöcken realisiert welche in reihe angeschlossen werden.

mfg
philipp
 
Und man muss die Zener Diode noch tauschen bei mir was die ganz außen rechts, welche schwarz war. Die originale ist für 9V und man muss eine für 18V reinmachen.

Ich hab mein CryBaby nun nicht aufgeschraubt, aber laut Schaltplan ist dort eine 1N4148 und die hält auch 18V (und mehr) aus.

Grüße
 
Die Zener Diode begrenzt die Spannung auf 9.1V also ungeeignet. Willst ja 18V haben :-D. Habe mich bisschen doof ausgedrückt.
 
Die Zener Diode begrenzt die Spannung auf 9.1V also ungeeignet. Willst ja 18V haben :-D. Habe mich bisschen doof ausgedrückt.

Die 1N4148 ist keine Zener Diode sondern eine Gleichrichtdiode (bzw. "Universaldiode") und dient in der Schaltung als Verpolungsschutz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben