Crybaby Wah Problem

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Das Problem besteht beim Betätigen des Pedals ungefähr auf halbem Regelweg, über diesen Punkt hinweg entsteht ein ziemlich abrupter Tonhöhenwechsel. Es ist wirklich schwierig die Charakteristik zu erklären, wie ein plötzlicher Mittenboost und wirklich unschön, in keinster Weise definiert, wie ein Schwabbeln falls euch das weiterhilft.
Das Phänomen tritt dabei nur in Kombination mit meinem Röhrenverstärker (Crate Palomino V16) auf, an meinem Fender Transistorverstärker bzw. dem Roland Modellingverstärker funktioniert das Crybaby einwandfrei.:confused:

Vielleicht kann jemand von euch sich darauf einen Reim machen. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Das Wort "Schwabbeln" gibt mir persönlich noch mehr Rätsel auf als die Beschreibung des Problems ohne dieses Wort.

"Schwabbeln"?

Na, egal.

Das Pedal scheint ja an sich zu funktionieren, zumindest anderswo als am Carvin. Wie schliesst Du es denn dort an?
 
Das kann durchaus an deinem Crate liegen, den letzten den ich in den Fingern hatte war auch etwas "seltsam", (ich repariere das Zeugs ab und zu im Umkreis...), ist denn dieser tolle Effekt lautstärkeabhängig? Gain? Master? Hall?
Könnte natürlich auch sein dass vom Wah Gleichspannung rauskommt, der Carvin reagiert darauf, diese Transistorteile eher nicht weil sie wohl Kondensatoren im Eingang haben werden.
Das könntest du aber leicht am Klinkenstecker nachmessen. Voltmeter, zwischen beiden Anschlüssen messen.

Gruß,
J.R.
 
Danke schonmal für eure Mühen.

zur ersten Antwort im Thread, es ist eher ein Überschwappen des Tons, also kein hin und her Schwabbeln.:D
Die Gitarre geht direkt in das Wah Pedal, von dort aus direkt in den Amp, die Konfiguration war bei den verschiedenen Verstärkern gleich. Benutze dabei Sommer Kabel.

Zu den Einstellungen am Amp, sobald der Vorstufengain von extrem clean auf ein wenig dreckig (man hört es eigentlich nicht) gestellt wird, tritt der Effekt auf. Das Crybaby gibt noch einen kleinen volumeboost, sodass die Gain Einstellung wirklich zwischen 0-1 (auf einer Skala bis 10) liegen muss, damit das Pedal ohne Problem funktioniert.
Dabei ist mir auch aber aufgefallen, je mehr ich den Master aufdrehe, desto heftiger ist dieser Mittenpeak. Moeglicherweise reagiert der Lautsprecher einfach nur stärker bei höherer Lautstärke. Mit oder ohne Reverb ist dabei egal.


Ich werde versuchen mir heute noch das Multimeter zu organisieren und auf Gleichstrom testen. Dies wäre bei einer defekte Wah Schaltung der Fall?


---Ergänzung---

es ist ein älteres Crybaby Modell, das Poti wurde vor kurzem getauscht. Der Effekt trat vor dem Tausch auch auf.
Das Pedal hat weder einen Eingangs- noch Ausgangsbuffer, möglicherweise hilft diese Info.
Das Wah Pedal wird per 9V Batterie betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt am Wah liegen, aber miss erstmal, wenn Gleichspannung, (nicht Strom), kommt ist etwas falsch angeschlossen, dadurch kannst du die Vorstufenröhre kaputtmachen.
Möglich ist auch, dass der R1 im Amp eine Unterbrechung hat, irgendwas in der Richtung.
Um den Amp zu testen: Master runterdrehen(!), Klinkenkabel rein und das andere Ende nicht ! an der Gitarre anschließen, gain auf 2, dann Master so weit aufdrehen bis du den Brumm hörst(0,5), jetzt muss dieser Brumm immer lauter werden je höher du den Gain drehst, bleibt der aber gleich liegt der Fehler dort am Eingang der Vorstufe. Ist aber insgesamt eine Kleinigkeit, also wenn du das Teil weggibst zur Reparatur lass dich nicht übers Ohr hauen.

Gruß,
J.R.
 
Ich musste gestern überraschend aus dem Haus und konnte leider nicht mehr nach Spannung am Pedal messen. Werde das unter der Woche noch nachholen, vielleicht beobachtet ja noch jemand den Thread.
Was mir noch aufgefallen war, ich aber vergessen habe zu erwähnen, ist dass bei hohen Gain Settings und hoher Lautstärke es zu extrem lauten Interferrenzen (schrilles Pfeifen bzw. tiefes Brummen) kommt, hauptsächlich in den beiden Extrempositionen des Wah Pedals. Gefühlt doppelt so laut wie das eigentliche Gitarrensignal.
 
Transistor- und IC-Verstärker haben normalerweise einen Kondensator im Eingang, dein Crate hat dort keinen. Deshalb würde eine Spannung die evtl. vom Wah kommt in erstgenannten auch nichts am Arbeitspunkt ändern, beim Crate dagegen bricht Chaos aus.
Funktioniert der Crate ohne Wah normal?
 
Ohne Wah bestehen keinerlei Probleme. Das einzigste ist das der Reverb an manchen Tagen nicht funktioniert, an anderen ohne Probleme. Wie zuvor schon gesagt, das Problem mit dem Wah Wah besteht bei angeschaltetem wie auch ausgeschaltetem Hall.
 
Mit dem Pedal in ein Gitarrenladen und mit nem anderen Verstärker versuchen. Dann noch mit einem Buffer hinter dem Wah rumspielen, im Shop dürften die wenigstens einen haben.
 
Dann noch mit einem Buffer hinter dem Wah rumspielen
Später, wenn das repariert ist. Viele Pedale haben einen eingebaut. In der Vorstufe sowieso, und meistens ein NPN-Transistor. (Und ich wundere mich warum meins rauscht...)
Und wenn man das Wah auseinandergebaut hat könnte man auch gleich die Spule in ein kleines MU-Metall-Gehäuse einbauen, der Innenraum dieses Pedals ist kein magnetfeldfreier Raum...
 
Das Crybaby ist eins anfang der 90er mit Fasel Spule. Gab damals noch keinen Inputbuffer und stimmt, sind npn Transen. Ich habe mir vor Jahren mal ne kleine Box mit Bufferschaltung zusammengelötet um sie als Outputbuffer zu nutzen, in diesem Fall brachte sie keine Verbesserung der Problematik. Hab mir den Schaltplan im Internet gesucht und hab ihn auf der Wah Platine verfolgt, dürfte alles stimmen soweit. Was mir aber auffiel war, dass an 2 Lötpunkten, Teile des Rings (dort werden die Bauteile der Schaltung durchgesteckt und festgelötet) teilweise blank sind, also man nur das PCB sieht. Ich schätze da war mal der Kupfer.
Mit bloßem Auge kann ich aber nicht erkennen ob trotzdem noch die Verbindung zu den Leiterbahnen vorhanden ist. Meint ihr daran liegt das Problem? Wie könnte man das am besten lösen, habt ihr da Erfahrung? Dass Multimeter lässt immernoch auf sich warten, hab das Ding nun online bestellt.
 
Was mir aber auffiel war, dass an 2 Lötpunkten, Teile des Rings (dort werden die Bauteile der Schaltung durchgesteckt und festgelötet) teilweise blank sind, also man nur das PCB sieht. Ich schätze da war mal der Kupfer.
Mit bloßem Auge kann ich aber nicht erkennen ob trotzdem noch die Verbindung zu den Leiterbahnen vorhanden ist. Meint ihr daran liegt das Problem?
Kann man nicht sagen, mach doch mal ein Foto. Normalerweise geht das Wah nicht mehr wenn irgendwo etwas unterbrochen ist.
 
Hi!

mir gehts ähnlich, allerdings bei einem Crate Powerblock:
Ich schalte Gitarre -> Crybaby -> MultiFX -> Powerblock.

Bei mir verhält sich das Crybaby (GCP95) ähnlich: etwa bei der Mitte verändert sich der Ton sehr abrupt und schlagartig, sodass ich kein gleichmäßiges Wah hinbekomm.
Ab und an gibt das ganze auch ein leichtes "Knacken" von sich. Gegentests mit anderen Transen (GT2000; Flexwave) zeigen das selbe. MultiFX aus der Reihe zu nehmen, ändert bei mir auch nichts.
 
Hi Krautwickel,
solche Probleme sind am einfachsten zu lösen wenn man zuerst einmal die Schaltpläne hat. Alles andere ist Verdacht, etwas einkreisen, möglich auch der falsche Weg, .....
Such doch einfach die Schaltpläne zu den Teilen, beim Crate interessiert nur die Vorstufe.
"Was nicht passt ..."
 
Hallo Joe,
vielen Dank für deine Hilfe.
Zum Crate find ich folgendes.
Zum GCP95 wiederum jenes.

Ob man damit was anfangen kann, wag ich allerdings nicht einzuschätzen...
 
Hi Krautwickel,
der Plan vom GCP95 ist der von der Beleuchtung, ist das so bei deinem drin? Selbst reingebaut?
Deins ist das alte? Rostfrei? Mal Kontaktspray in die Buchsen und den Schalter rein. In den Poti nur wenn nichts anderes da ist. Sonst gut spülen, nutzt aber beim Wah-Poti nur kurz etwas.
Wann hast du mal den Poti getauscht? Wie alt ist der? Überall Massekontakte saubermachen, evtl. nachlöten.
Der Plan vom Crate bringt kaum etwas, das ist nur eine Übersicht, hat der eine Röhre im Eingang? Ich denke nicht, also wirds an dem eher nicht liegen.

Gruß,
J.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joe,

ich ging davon aus, dass der Plan des GCP95 der Standard wäre...kann daraus gar nichts lesen. Ich habe mein GCP nicht modifiziert- das Bild stammt von irgendeiner Projektseite, an dem jmd daran rumgebastelt hat. Dann passt das leider nicht ganz.
Der Powerblock ist eine reine Transe- ich schau nochmal nach einem gescheiten Schaltplan.

Dank dir dennoch,
vG
 
Also wie gesagt, das Ganze muss mechanisch stabil sein, da darf nichts rasseln oder wackeln, alles fest, Schrauben nachziehen, Kontakte nachlöten, du benutzt das Ding mit den Füßen, andere schießen damit Tore!
 
Also an dem Ausgang des Wahs liegt keine Gleichspannung an, scheint alles richtig angeschlossen zu sein. Ich werde nach den Feiertagen mal im Musikladen das Wah Pedal mit den dortigen vergleichen und schauen wie diese sich verhalten.
Sollte mein Crybaby im Vergleich dort normal funktionieren, werde ich wohl der Crate-Vorstufe und deren Konzept die Schuld geben müssen.

Bis hierhin schonmal herzlichen Dank Joe Rosac!
 
Ich weiß leider nicht wie der Eingang vom Crate mechanisch gebaut ist, könnte einfach nur sein dass der Gitterwiderstand, der bei den meisten Amps direkt an der Eingangsbuchse angelötet ist abgegangen ist, Kleinigkeit also, viel mehr ist es wahrscheinlich nicht. Weil dein Wah einen Kondensatorausgang hat lädt sich das Gitter positiv auf und die Röhre übersteuert ohne Ende, eine Vorstufenröhre hält das einige Zeit aus, wird aber dennoch dadurch nicht besser. Weil deine Gitarre, falls sie nicht aktiv ist, einen Poti für die Lautstärke drin hat ersetzt dieser praktisch diesen Widerstand und es passiert nichts. Lass den Amp nachschauen und sage dem Diplomoberingineur was ich vermute, dann braucht der zehn Minuten und gud is. Wenns mehr ist, nein, ist es nicht.
Ich hatte letztens einen alten Fender zur Reparatur, der hatte mehr kalte Lötstellen als der billigste China-Kracher, und eben dieser Widerstand ist mir geradezu in die Hand gefallen. Kaufe keinen alten Fender wenn du dir keinen Mercedes als Zweitwagen leisten kannst...
Ein Gitarrist muss ein Wah haben sonst ist er kein richtiger Mensch.

Gruß,
J.R.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben