"Crystal sound" (Epiano mit Glockensound)

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem _ ich tauf ihn jetzt mal "Crystalsound", der in vielen Popsongs verwendet wird, z.B. "Time of my life" (Anfang).
Ist irgendein E-Piano mit Glocken, so "pling".

Ich besitze einen Fantom XR, dort kann ich so einen Sound nicht finden.
Im "Triton" gibt es aber so einen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Willi,

das dürfte ein DX7-Sound gewesen sein. Such mal nach "FM Piano" oder sowas. Der ist eigentlich Pflicht in jedem ROMpler! ;)

Gruß
Add
 
heißt z.b. im Yamaha Mo-6 "TX802"

oft auch "DX Bell", "DX Piano", "Galaxy EP" oder so ähnlich bezeichnet!
 
Das ist definitiv dieser berühmt-berüchtigte E-Piano-Sound aus dem Yamaha DX7.

Schon im General-MIDI-Bereich nachgeguckt? Der fünfte GM-Sound "Electric Piano 1" ist offiziell ein helles E-Piano, in der Praxis aber - weil GM in der Zeit des DX7-als-Dyno-Rhodes-Surrogat-Hype entstand - vom DX7 abgesampelt, weil jeder auf seinem Rompler dieses E-Piano haben wollte bzw. gebrauchen konnte.

Falls das scheitern sollte, weil Roland doch eher ein Dyno-Rhodes anstelle eines DX7 gesampelt hat (obwohl andere Hersteller lustig D-50-Sounds in ihren GM-Sets hatten), gehe ich mal davon aus, daß es irgendwo fantomtaugliche DX7-Samples gibt.

Hättest du jetzt einen Kurzweil gehabt, hätte ich dich an DLN Sounds verwiesen, die mit KFM dem Kurzen "echte" 6-Operatoren-FM-Synthese beibringen. Da hättest du nicht mal Sample-RAM gebraucht.


Martman
 
Danke schonmal für eure Hilfe,
ich hätte auch noch einen Korg X2, gibt es den Sound da vielleicht auch?

Bei "Ohne Dich" im Refrain kommt auch so ein Sound vor, oder bei "Here I go again".

Vielen Dank für Eure Hilfen!!

Stephan
 
Für ein DX-7 E-Piano gibt es im Fantom die folgende Preset-Patches:

FM EP
FM-777
FM EPad
1983 EP

Im Zweifelsfall mit etwas EQ und oder Chorus nachhelfen.

Grüße Dennis
 
Falls das scheitern sollte, weil Roland doch eher ein Dyno-Rhodes anstelle eines DX7 gesampelt hat (obwohl andere Hersteller lustig D-50-Sounds in ihren GM-Sets hatten), gehe ich mal davon aus, daß es irgendwo fantomtaugliche DX7-Samples gibt.

Hallo Martman,

fangen die DX7-Samples bei Roland nicht immer mit dem Kürzel "FM" (Frequency Modulation) an? Zum Beispiel "FM Rhodes" (Nr. 035 in der PR-A-Gruppe des Fantom XR).
Da ich immer noch an DX-Spätfolgen leide, meide ich diese Sounds ;)

@Willi:
Wenn Du einen "Crystalsound" suchst, wie wär's dann mit "Crystal Rhd" Nr. 021 in PR-A. Ich hab jetzt mein Fantom nicht greifbar, kann ihn mir also nicht anhören.
Auf jeden Fall noch 'ne Suchhilfe für Dich: wenn Du im Patch-Modus unten rechts im Mäusekino die Kategorie "(EP)EL.Piano" einstellst und mit dem Cursor auf das Vorhängeschloß daneben gehst (verriegeln mit "INC"), dann bekommst Du nur Sounds, die als EL.Piano klassifiziert sind.
Somit lassen sich leicht alle ansonsten furchtbar verstreut herumliegenden E-Pianos "herausfiltern".
Da sollte dann schon was passendes dabei sein.

Frohe Suche
Torsten
 
Für "Time of my life" verwende ich zum Beispiel den Patch "1983 EP". Für die Glöckchen in dem Track die Ballad Bells in Kombination mit einem Sound aus der XV-Collection (Power Stack). Das klingt für meine Ohren schon ziemlich nach spät 80er FM-Sound.
 
@B3: So suche ich meine Sounds auch heraus, bevor ich sie dann im Performance-Mode (wo sie leider aufgrund der Effekte meist anders klingen) verwende. (Ich arbeite mit dem Editor).

@Binary: Was ist die XV-Collektion??

Klingt diese Mischung dann auch so fett wie in vielen Popsongs??

Die Sounds, die ich meine sind glöckenintensiv und setzen sich super durch.

Danke

Stephan
 
Ah ok, danke für den Hinweis, habe jetzt die Sounds auf meinem PC.
Wie spiele ich die jetzt in meinen Fantom XR, ohne meine Userpatches und Userperformances komplett zu überspielen?
Kann ich die Sounds evtl. zuerst mal anhören und dann einzeln laden???

Stephan
 
Wie spiele ich die jetzt in meinen Fantom XR, ohne meine Userpatches und Userperformances komplett zu überspielen?
Kann ich die Sounds evtl. zuerst mal anhören und dann einzeln laden???

Hallo Stephan-Willi,

:confused: Wenn Du die Sounds auf der SD-Karte hast, sind sie doch erst einmal im "CARD"-Bereich. Da werden doch keine internen Userpatches/Performances überschrieben...? :confused:

Gruß
Torsten
 
Hab jetzt eine Idee: Ich spiele die Sounds per USB auf meinen Computer und verwende dann die Librarien Software.
Wie viele Patches sind die XV Patches? Wenn ich die dann alle lade, überspiele ich ja meine Userpatches, die ich teilweise für meine Performances brauche.

(Habe aber alle für die Performances wichtigen Patches von Nr. 256 an rückwärts gespeichert, um sie nicht aus Versehen zu verschieben). Wenn das nicht zu viele XV Patches sind, könnte ich ja meine anderen Patches auch weiter nach hinten schieben, oder????

Stephan
 
Ah, ok, ich speicher die Sounds also auf eine SD Karte und speicher dann einzelne als Userpatches ab.
Stimmts???
Stephan
 
Die ???????????????? waren natürlich berechtigt!!!! :::::)))))))
 
Die ???????????????? waren natürlich berechtigt!!!! :::::)))))))

Soooo viele Fragezeichen waren's auch wieder nicht.
Und da ich es zu meiner Schande bis jetzt noch nicht geschafft habe, den Fantom über USB an den PC zu hängen, ohne daß er mit Bluescreen startet, weiß ich leider nicht, was der XV-Editor so alles für Möglichkeiten und Unmöglichkeiten bietet. :redface:

Außerdem bin ich von meiner SRX-12-Karte (E-Pianos) :cool: so fasziniert, daß ich mich bisher selten aus diesem Bereich herausbewegt habe.

Gruß
Torsten
 
Der Editor ist TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht es so, wie ich es vorhabe????????????????????????????????? (Schon wieder ??????????????) :)
Kann ich Dateien aus dem entzippten Ordner einfach so auf der Karte speichern, oder brauchen die ein bestimmtes Verzeichnis??
Gruß
Stephan
 
Was machst du für Mucke???
 
Es klappt irgendwie nicht!!!!
Bitte um Hilfe!!
Danke
Stephan
 
Ich weiß ja nicht was nicht klappt...aber folgendes Vorgehen wäre gut, da es ziemlich viele XV-Patches sind.
Du öffnest die fxl-Datei mit dem Librarian-Programm. Dort hast du alle Patches im Überblick und wenn deine MIDI-Verbindung zum Fantom richtig eingerichtet ist, kannst du auch die Preview-Funkiton nutzen. Der so ausgewählte Patch wird in den temporären Speicher des Fantoms geladen. Dort kannst du ihn ausprobieren und wenn er dir gefällt MANUELL auf der Karte speichern. (Dann gehen deine User-Speicher nicht flöten)

Ich denke nicht, dass du ALLE XV-Patches benötigst. Einige sind auch schon als Preset-Sounds im Fantom enthalten. Anhören würde ich mir die Bereicht Organs, Strings, Brass, Synth-Pads, sowie den gesamten Synthbereich. Da gibt es einige nette Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben