Cubase 11 Artist nach exportieren immer nur Piano

P
Pizz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
24.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin im Internet auf dieses Forum gestossen. Bin ein Hobbymusiker und spiele auf einem Genos. Am liebsten mit Midis. Ich habe die auch schon hie und da bearbeitet. Alles im kleinen Rahmen. Nun wollte ich aber doch meine eigenen Sachen auf dem Keyboard einspielen. Ich habe mir seit kurzem Cubase 11 Artist und ein Steinberg UR 22 Interface gegönnt. Da klappt auch eigentlich alles ganz gut. Die Wave Geschichten klappen ganz gut. Aber mit dem exportieren von den Mididaten aus Cubase habe ich Probleme. Ich kann alle GM Instrumente hören. Wenn ich auf dem Helion die Tasten mit der Maus anklicke. Wenn ich auf dem Keyboard spiele werden die Instrumente 1:1 wiedergegeben. Die Midis klingen auch in Cubase so wie eingespielt.

Wenn ich aber die Daten exportiere, dann erklingt immer nur ein Piano. Egal ob Drums oder Instrument. Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier das Problem sein könnte. Ich nehme mal an, dass es eine Einstellungssache ist. Aber ich finde es nicht heraus.

Vielen Dank für eine Antwort. Lg Mirco
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MIDI muss man die richtige Zuweisung von Kanälen zu Programmen beachten.
 
Bei MIDI muss man die richtige Zuweisung von Kanälen zu Programmen beachten.
Trifft im Kern zwar die Krux, aber ist ungefähr so hilfreich informativ wie "wenn du kochst, musst du den Topf auf das richtige Kochfeld stellen" :giggle:

Daher etwas ausführlicher:
Du musst im Cubase-Inspector deine Spuren pro Midi-Kanal auch den Soundpresets im Genos zuordnen !
Es funktioniert daher nicht (umgekehrt), direkt und einfach nur im Genos einen Sound pro Midi-Kanal ausgewählt zu haben und so gesehen zu denken, das Cubase diese direkt am Genos eingestellten Sounds nun automatisch in der DAW übernimmt.
Nein, denn ansonsten hörst du im Cubase Midi-Export immer nur typischerweise den wilden Pianosalat auf allen Tracks.

So gehst du also vor:
Wähle im Cubase-Inspector auf z.B. Spur 1 (bzw. für Midi-Kanal 1) unter "Bank" und "Programm Auswahl" (die sind hier zumeist als "Aus" voreingestellt), den zu spielenden Sound im Genos aus. Für z.B. das Grand Piano also "Bank=0 / Programm = 1".

Für Midi-Spur 2 (Midi-Kanal 2) dann z.B. "Bank=0 / Programm= 37", was dann nach GM-Norm ein Slap Bass-Sound wäre.
Und so verfährst du im Cubase-Inspector pro Spur, bzw. Midi-Kanal immer munter weiter, bis du die entsprechenden Sounds im Genos über Cubase zugewiesen hast (und nicht umgekehrt) und deinen Song soweit instrumentiert hast.

Durch das Zuweisen direkt in Cubase werden also die wichtigen Bank-Select und Programm-Changes (so wie Pan/Lautstärke, die du auch manuell zuweisen musst/sind voreingestellt auf "Aus") als Midi-Befehle an den Genos weitergegeben und dein Song sodann auch immer mit den zugewiesen richtigen Sounds wiedergegeben werden.
Dann zunächst das Cubase-Projekt speichern und danach auch als Midi-File exportieren.
Achte in den Midi-Exporteinstellungen darauf, dass die Einstellungen für "Inspector-Patch", "Inspector-Lautstärke&Pan" aktiviert sind.
Vergewissere dich, dass deine Locatoren für Start/Ende richtig gesetzt sind oder nicht... und also auch dementsprechend beim Export "Bereich zwischen Locatoren exportieren" aktiv ist oder nicht. (Ansonsten exportiert er dir nur ggfs. ein paar Takte).

Exportiere das File nun als Midi.
Der Genos wird deine Midi-Files nun auch mit den richtigen Sounds pro Midi-Kanal wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt um einiges weiter. Noch nicht am Ziel. Aaaber......

Ich habe das mit den Midi Spuren in den Griff bekommen. So nebenbei bin ich auf ein Datenbank vom Genos gestossen. Die habe ich in Cubase eingefügt und jetzt kann ich Problemlos alle Voices anwählen vom Keyboard aus und auch von Cubase. Ich habe es auch zuerst auf deinem Weg versucht. Aber das mit der Genos Datenbank erscheint mir doch noch ein bisschen angenehmer als mit dem Eingeben von zwei Zahlen.

Aber leider habe ich immer noch das Problem mit den exportieren. Vielleicht liegt es daran, das ich beim exportieren die Kästchen für (Achte in den Midi-Exporteinstellungen darauf, dass die Einstellungen für "Inspector-Patch", "Inspector-Lautstärke&Pan" aktiviert sind.) nicht aktivieren kann. Die sind bei mir nur grau hinterlegt und nicht anwählbar. Weisst du ev. was ich da noch einstellen müsste.

Zu den exportieren Midis. Wenn ich die im Genos abspiele, dann kommt wieder dieses Pianodurcheinander. Wenn ich dann aber in der Channel Belegung die vorher gespielten Voices hinterlege bzw. auswähle, klingt das Midi einwandfrei. Vielleicht hast du noch mal einen Rat für mich. Danke erstmal. Lg Mirco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben