Cubase 14 Projekt hat plötzlich lange Dropouts in bestimmten Spuren (Voc, BD, Snare...)

• Ersteller Ersteller cfortner
  • Erstellt am Erstellt am
C

cfortner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.26
Kekse
2.128
Moin,

bis vor einer Woche lief alles problemlos, heute wollte ich die Drums bearbeiten - derbe Dropouts bestimmter Spuren.

Alle VSTs sind registriert (soweit ich weiss, kann man das kontrollieren?), es gibt auch keine VSTs, die bei allen vom Dropout betroffenen Spuren gleichzeitig benutzt würde.

Die Leistungsanzeige zeigt ca. 50% Auslastung, keine leuchtende rote Overloadanzeige. Es betrifft, wie man hören kann, bestimmte Spuren, Voc, BD, Snare, aber nicht alle. Und wie gesagt, bis vor einer Woche war alles ok.

Welche VST-Apps machen so etwas? Gibt es andere mögliche Ursachen?

Mac Pro 5.1 mit Ventura, 96GB DRAM, SSDs als Festplatten, bislang war alles stabil...

Das gleiche Projekt in Cubase 15 geöffnet hat die gleichen Fehler.

Any hints?

Danke

Christian

Edit: Alle anderen Projekte auch...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte sowas ähnlich mal.

Ich hatte mehrere Takes Leadvocals und beim zusammenschneiden der besten Takes hat mir Cubase einige Takes einfach gemutet... warum auch immer.

Hast du die Audiospuren als Part gewandelt oder als Event? Sind die Aussetzer immer an denselben Stellen der Spuren?
Was passiert, wenn du mal eine Spur solo exportierst?

Schau auch mal ob das Event innerhalb der Spur den Teil mutet.

1779301503865.webp

• Ersteller
Nix dergleichen, in der Wavedarstellung ist alles normal, nur der Ton fällt unregelmässig (!) auf mind 3 Spuren aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

um mal auszuschliessen das es an den VSTis liegt, kannst du mal alle einfrieren, wäre interessant ob es dann auch passiert

sind die Aussetzer immer an der gleichen Stelle oder variert das bei jedem Abspielvorgang?

Wenn du einen Echtzeitexport machst, passiert es da auch?

• Ersteller
Im englischen Cubase-Forum las ich, dass das nichts bringt.

Export genau so, Echtzeit habe ich nicht probiert.

Habe aber zwei Plugins neu installiert (noch nicht benutzt), werde die Systempartition mal auf letzte Woche zurücksetzen.

Alle Daten sind zum Glück auf einer anderen Festplatte.

• Ersteller
Uff, es war der Silencer von Blacksaltaudio, der noch mal aktiviert werden wollte, aber kein Popup zeigte... Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Toontrack
EZbass
120 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben